Schau auf der Seite von ebay.com, oder ebay.co.uk.
https://www.ebay.co.uk/itm/Speedometer- ... SwhhpanQaM
https://www.ebay.com/itm/Speedometer-In ... SwHLlanhHh
Die Anschlüsse für die Wicklung im Schrittmotor müssen im V Winkel zur Zeigerachse stehen. Bei den neueren Fahrzeug Modellen bilden sie ein 4 eckiges Anschlussmuster, die passen dann aber nicht in die Platinen bei den älteren Modellen.
Diese Stepper Motoren sind wie gesagt absolute Massenware, ich finde unendlich viele passende Ersatzmöglichkeiten. Einzeln, 4 - 6, oder gleich im 25er, oder 100er Pack! Internationaler Versand ist halt wichtig.
Wechsel gleich alle aus und schau dir vorher die passenden Videos an wie es gemacht wird, du musst nämlich markieren wo die Zeiger stehen wenn du sie über den Nullpunktanschlag anhebst, damit die Anzeigen später auch die richtigen Werte anzeigen können.
Die Zeiger nachher alle nur in der vermeidlichen Nullposition am Zeigeranschlag aufstecken ist die falsche Vorgehensweise, dann hast du bei allen Anzeigen eine deutliche Abweichung vom Realwert!
Es gibt zwar auch eine Prozedur mit einer Automatischen Kalibrierung, dann werden die Zeiger elektronisch über die gesamte Scala bis zum Anschlag bewegt, ob der Vorgang beim Lincoln genau so erfolgt wie beim Expedition weiß ich aber nicht, also lass es lieber sein und markiere lieber auf dem Tachoblatt die Zeigerposition.
Passende Videos gibt es sehr viele im Netz, einfach mal in mehreren rein schauen, dann weißt du wie man vorgehen muss. Es ist kein Hexenwerk, der Zeitaufwand liegt bei unter 2 Stunden, inklusiv Ausbau, zerlegen, Auslöten / Einlöten und so weiter.
Die Zeiger sind aufgesteckt und müssen abgezogen werden, wie das geht ist in den Videos gut beschrieben! So was geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Schlauerweise kann man bei dir nicht sehen wo du wohnst, andernfalls hätte ich dir eventuell auch persönliche Hilfe angeboten.
Der ganze Rest von den benannten Problemen ist vermutlich nur einfacher Bastelkram, also mal ordentlich alle Fehler beseitigen und den Wagen von vorne bis hinten komplett warten!
Machst du das mit der Wartung aber nicht und fährst trotzdem mit dem Wagen und Wohnwagen hinten dran bis nach Barcelona, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn später böse große Beträge auf einer Rechnung stehen, die überhaupt nicht notwendig gewesen wäre! So ein Navigator ist genau so ein Eisenhaufen wie der Expedition, es gibt nur weitere Spielzeuge die den Geist aufgeben können und bei einem Lincoln wollen gerade diese Extras dann teuer bezahlt werden!
Kümmert du dich rechtzeitig um alles und vergisst man dabei auch nichts, dann kannst du Jahrelang nach Barcelona fahren und kommst auch immer wieder heil zurück. Schludern rächt sich ganz schnell, der Wagen hat ja eventuell auch schon etliche Jahre keine richtige Wartung mehr bekommen.
Auch wenn man beim Lincoln und beim Expedition technisch nicht alles komplett vergleichen kann, wird der Wagen bei ordentlicher Pflege von der Laufleistung her noch einiges bieten können. Gut eingefahren ist er ja jetzt, nun geht es auf Lebenszeit und die kann man erheblich beeinflussen!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)