Ja ich habs getan. Lincoln Navigator

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Exploristi

Ja ich habs getan. Lincoln Navigator

Beitrag von Exploristi »

Guten Abend liebe Leute,

habe mir soeben einen neuen Panzer zugelegt. Gekauft dank Vitamin B :-) Ich musste einfach zuschlagen. Weißer Lincoln Navigator von 2003 5.4 32v mit hier und da paar Mängeln. 225 tkm Kilometern. Allrad.
Hoffe von euch eine Bestätigung bzw. Lösungsvorschläge für die Mängelbehebung zu erhalten. Und zwar für folgendes:

1.Luftfederung vorne ist Oben und senkt sich nicht ab. ESP (das gelbe Symbol mit dem Auto und den 2 Spuren) blinkt. hängt vielleicht damit zusammen. Hab dafür schon neue Höhensensoren Bestellt. Achja CHECK ADVTRACK oder so zeigt er mir an.

2. zeigt "oil pressure low" bei eingeschalteter Zündung an. kurz vor Daheim nach 200km fahrt Batterieleuchte und Öllampe an, Servo ausgefallen. Aus und wieder an ,seitdem nix mehr. Ölsensor mit neuem Stecker bestellt.

3. Zündaussetzer auf Zylinder 1. 8 Zündspulen mit Stecker bestellt. Wenn schon denn schon. Welche Zündkerzen Empfiehlt ihr mir ? Motorcraft ?

4. LIFTGATE AJAR, Heckklappe geht nicht elektrisch auf, Seitenspiegel klappen nicht elektrisch zu, 3. Sitzreihe gehen nicht hoch. Kabelbruch Fahrerseite unter der Leiste ? Sicherung (glaub Nr. 5) dem Auge nach in Ordnung. Etwas braun an den Zähnen aber nicht durchgebrannt.

5. Drehzahlmesser zeigt ins Leere oder im Bereich 6 U/min und zuckt vor sich her

5. DVD-Monitor mit Pixelfehler. Rausschmeißen , Full HD Display dran.

6. Ölwechsel mit Castro Edge 5w30 ?

Das wars eigentlich. Motor läuft top (Abgesehen vom Schütteln durch die Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer), Getriebe schaltet Butterweich. Alles andere funktioniert. Ein unfassbares Gefühl, an die Blicke anderer muss ich mich erst Gewöhnen :-D
Ford Explorer II 5.0 V8
zrx-till

Beitrag von zrx-till »

Moin !

Zeig mal ein Foto von deinem Panzer.

Zündkerzen würde ich von Champion nehmen, habe da gute Erfahrungen
mit gemacht.

Elektrisch hört sich ja nach viel Arbeit an ! Sowas hasse ich ja wie die Pest.

Auch wenn das Getriebe gut schaltet... nimm dir die Zeit und mach
einen Ölwechsel ! Genau so wie Motoröl. Dann bist du auf der sicheren
Seite.

DVD System wolle ich bei unserem Expedition auch mal ran. Da
das aber alles durch das Navi gesteuert wird habe ich bislang
noch keine richtige Alternative gefunden. Z.Zt. muss ich alle
DVD´s immer in NTSC umrechnen und dann mit Ländercode 0
brennen. Das nervt.

Und ja, an die Blicke gewöhnt man sich. Außerdem eignet man
sich einen sehr entspannten Fahrstil an.

Du musst nur an der Ampel aufpassen, wenn mal ein Smart oder
ein kleiner Fiesta vor dir steht. Die kleinen Autos saugt dein Motor
beim Gas geben einfach kurzerhand in den Luftfilter. Ist immer ärgerlich,
da meistens die Scheibenwischer im Luftfilter hängen bleiben. Der
Rest kommt aber problemlos wieder aus dem Auspuff raus. :D :D :wink:

Grüße Till
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

1. Sensoren gehen eigentlich selten kaputt. Auslesen und mal manuell Druck ablassen.
2. Pressure low bei stehendem Motor ist normal. Servo ist geschwindigkeitsabhaengig. Oel wechseln und benutzen ist die beste Medizin.
3. Ich wuerde nur Motorcraft nehmen. Champion hab ich schlechte Erfahrungen.
4. kann man auslesen. Evtl. Microschalter defekt. Alles mit Kontakt 60 WL 61 behandeln
5.1) Kontaktproblem am Tacho evtl. Siehe 4
5.2) Genau weil Secam ist out :wink:
6.) Das ist ok. 5W20 ist vorgeschrieben glaub ich. Am besten in der Anleitung schauen.

Tipp ware noch auf tickern aus dem Motor zu achten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benni

Beitrag von Benni »

anncarina hat geschrieben:Tipp ware noch auf tickern aus dem Motor zu achten.
Welche Ursachen können denn dieses Tickern auslösen?
Ford Explorer U2
Baujahr 96, EZ 12/97
4.0 OHV 115 KW Automatik
Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung
Exploristi

Beitrag von Exploristi »

anncarina hat geschrieben:1. Sensoren gehen eigentlich selten kaputt. Auslesen und mal manuell Druck ablassen.
2. Pressure low bei stehendem Motor ist normal. Servo ist geschwindigkeitsabhaengig. Oel wechseln und benutzen ist die beste Medizin.
3. Ich wuerde nur Motorcraft nehmen. Champion hab ich schlechte Erfahrungen.
4. kann man auslesen. Evtl. Microschalter defekt. Alles mit Kontakt 60 WL 61 behandeln
5.1) Kontaktproblem am Tacho evtl. Siehe 4
5.2) Genau weil Secam ist out :wink:
6.) Das ist ok. 5W20 ist vorgeschrieben glaub ich. Am besten in der Anleitung schauen.

Tipp ware noch auf tickern aus dem Motor zu achten.
Zu 1. Die Sensoren haben ja so einen Arm der sich eigentlich auf und ab bewegt. Bei einem ist er festgebacken und lässt sich nicht bewegen beim anderen hängt der Arm nur so lose rum. Einer von beiden ist sicher defekt. Wie kann ich manuell Luft ablassen?

4. Mikroschalter befindet sich, wenn ich mich nicht irre, hinter der Plastikverkleidung vom Kofferraum Richtig?
Ford Explorer II 5.0 V8
MGM-Christian

Beitrag von MGM-Christian »

Zündkerzen?
Viel besser kann man das nicht erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=2Gz5Pd-hrWQ
Exploristi

Beitrag von Exploristi »

MGM-Christian hat geschrieben:Zündkerzen?
Viel besser kann man das nicht erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=2Gz5Pd-hrWQ

Da ich alleine schon beim Gedanken mir in die Hose mache das mir eine Kerze abbricht lasse ich den Kerzenwechsel mit Spulen und Stecker lieber in einer Werkstatt machen.
Ford Explorer II 5.0 V8
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Dein Motor ist nicht komplett vergleichbar mit den normalen Triton Motoren aus der Ford Palette, denn du hast einen 4-Ventil Motor. Es gab aber nur wenige Baujahre wo der Motor anders aufgebaut war, der 2003er gehört dazu. Das eigenständige Lincoln Gefrickel ist nicht immer ein Quell der Freude, der Motor benötigt relativ viel Drehzahl um genug Leistung zu haben. Am Berg muss der Lincoln schon runter schalten wo der 2-Ventil 5,4 Liter Triton noch locker durch zieht.

Bei diesem Motoren ist der Zylinderkopf anders aufgebaut und es gibt einige spezielle Sachen, die es dann auch nur bei diesem Motor gibt.

Die Zündspulen sind unter einer zusätzlichen Platte angebracht, dass bedeutet extra Arbeit. Die Zündkerzen können nicht abreißen, denn sie sind ganz anders aufgebaut wie die Zündkerzen für den 3-Ventil Triton Motor.

Das Gewinde an der Zündkerze geht über die gesamte Länge, die Kerzen sind auch nicht so lang. Jammern auf höchster Ebene ist hier als fehl am Platz, denn der Zylinderkopf ist schlicht und einfach nicht mit dem 3-Ventil Triton Kopf zu vergleichen! Also keine Panik, einfach rausdrehen du fertig!

Die Zündspulen sind eine recht eigensinnige Geschichte, denn sie sind anders aufgebaut wie die Zündspulen vom Triton Motor. Die Ersatzspulen sind auch geringfügig teurer.

Das tickernde Geräusch kommt vermutlich vom Ventiltrieb, bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch normal. Gegenüber dem 2-Ventil Triton Motor aus dem gleichen Baujahr, klingt der Lincoln Motor eher wie eine Rappelkiste.

Eine ordentliche Motorspülung in mehreren Schritten mit Zwischenspülung und die Verwendung von Motor Honig sollte Abhilfe schaffen. Der Dreck der letzten 15 Jahre muss komplett aus dem Motor raus!

Beim Drehzahlmesser ist der Motor für den Zeiger defekt, so was ist ein sehr häufiger Fehler. Das betreffende Teil kann leicht gewechselt werden, dafür muss aber der Tachometer aber ausgebaut und zerlegt werden. Defekt ist das Teil wo die Anzeigenadel draufgesteckt wird, dass Teil heißt "Speedometer cluster stepper Motor".

Ich würde direkt die Stepper Motoren für alle Anzeigen auswechseln. Suche nach Ford Teilen, die sind leicht zu finden und baugleich. Das ist alles nur Standard Zeug.

Es ist ein 5W20 Öl vorgesehen, was besseres kannst du aber immer verwenden, dass 5W30 Öl ist also kein Problem!

Die DVD Geschichte würde ich komplett umbauen, dass System kann nur mit NTSC und dem Ländercode für die USA umgehen. Radio raus, was besseres rein, den Monitor wechseln und Spaß haben!

An die Blicke der anderen Autofahrer gewöhnt man sich schnell, egal ob Lincoln Navigator, oder Ford Expedition. Man ist immer ein ganzes Stück größer, höher, länger, breiter wie die ganze Fahrzeugpalette aus dem kompletten Buchstaben Salat der anderen Hersteller. Von allem immer ein bisschen mehr, so muss das halt sein!

Eines ist aber wichtig, so ein Brummer benötigt Pflege und Wartung. Regelmäßige Ölwechsel, egal an welcher Stelle vom Fahrzeug, ist immer elementar wichtig. Auch alle anderen Betriebsflüssigkeiten sollte man regelmäßig wechseln, dann hält das Teil noch viele Jahre! Schludert man mit der Pflege, dann wird auch so ein Schlachtschiff schnell zum Alteisen.

Was sind schon 225.000 km, eher eine Kleinigkeit, aber nichts besonderes.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
MGM-Christian

Beitrag von MGM-Christian »

Astrein! Danke für die Info :)
Exploristi

Beitrag von Exploristi »

Wanne V8 hat geschrieben:Dein Motor ist nicht komplett vergleichbar mit den normalen Triton Motoren aus der Ford Palette, denn du hast einen 4-Ventil Motor. Es gab aber nur wenige Baujahre wo der Motor anders aufgebaut war, der 2003er gehört dazu. Das eigenständige Lincoln Gefrickel ist nicht immer ein Quell der Freude, der Motor benötigt relativ viel Drehzahl um genug Leistung zu haben. Am Berg muss der Lincoln schon runter schalten wo der 2-Ventil 5,4 Liter Triton noch locker durch zieht.

Bei diesem Motoren ist der Zylinderkopf anders aufgebaut und es gibt einige spezielle Sachen, die es dann auch nur bei diesem Motor gibt.

Die Zündspulen sind unter einer zusätzlichen Platte angebracht, dass bedeutet extra Arbeit. Die Zündkerzen können nicht abreißen, denn sie sind ganz anders aufgebaut wie die Zündkerzen für den 3-Ventil Triton Motor.

Das Gewinde an der Zündkerze geht über die gesamte Länge, die Kerzen sind auch nicht so lang. Jammern auf höchster Ebene ist hier als fehl am Platz, denn der Zylinderkopf ist schlicht und einfach nicht mit dem 3-Ventil Triton Kopf zu vergleichen! Also keine Panik, einfach rausdrehen du fertig!

Die Zündspulen sind eine recht eigensinnige Geschichte, denn sie sind anders aufgebaut wie die Zündspulen vom Triton Motor. Die Ersatzspulen sind auch geringfügig teurer.

Das tickernde Geräusch kommt vermutlich vom Ventiltrieb, bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch normal. Gegenüber dem 2-Ventil Triton Motor aus dem gleichen Baujahr, klingt der Lincoln Motor eher wie eine Rappelkiste.

Eine ordentliche Motorspülung in mehreren Schritten mit Zwischenspülung und die Verwendung von Motor Honig sollte Abhilfe schaffen. Der Dreck der letzten 15 Jahre muss komplett aus dem Motor raus!

Beim Drehzahlmesser ist der Motor für den Zeiger defekt, so was ist ein sehr häufiger Fehler. Das betreffende Teil kann leicht gewechselt werden, dafür muss aber der Tachometer aber ausgebaut und zerlegt werden. Defekt ist das Teil wo die Anzeigenadel draufgesteckt wird, dass Teil heißt "Speedometer cluster stepper Motor".

Ich würde direkt die Stepper Motoren für alle Anzeigen auswechseln. Suche nach Ford Teilen, die sind leicht zu finden und baugleich. Das ist alles nur Standard Zeug.

Es ist ein 5W20 Öl vorgesehen, was besseres kannst du aber immer verwenden, dass 5W30 Öl ist also kein Problem!

Die DVD Geschichte würde ich komplett umbauen, dass System kann nur mit NTSC und dem Ländercode für die USA umgehen. Radio raus, was besseres rein, den Monitor wechseln und Spaß haben!

An die Blicke der anderen Autofahrer gewöhnt man sich schnell, egal ob Lincoln Navigator, oder Ford Expedition. Man ist immer ein ganzes Stück größer, höher, länger, breiter wie die ganze Fahrzeugpalette aus dem kompletten Buchstaben Salat der anderen Hersteller. Von allem immer ein bisschen mehr, so muss das halt sein!

Eines ist aber wichtig, so ein Brummer benötigt Pflege und Wartung. Regelmäßige Ölwechsel, egal an welcher Stelle vom Fahrzeug, ist immer elementar wichtig. Auch alle anderen Betriebsflüssigkeiten sollte man regelmäßig wechseln, dann hält das Teil noch viele Jahre! Schludert man mit der Pflege, dann wird auch so ein Schlachtschiff schnell zum Alteisen.

Was sind schon 225.000 km, eher eine Kleinigkeit, aber nichts besonderes.
Vielen Dank an euch allen für die Infos.

Finde diesen speedometer Cluster stepper nicht. Hast du mir vielleicht einen link?
Ford Explorer II 5.0 V8
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Schau auf der Seite von ebay.com, oder ebay.co.uk.

https://www.ebay.co.uk/itm/Speedometer- ... SwhhpanQaM

https://www.ebay.com/itm/Speedometer-In ... SwHLlanhHh

Die Anschlüsse für die Wicklung im Schrittmotor müssen im V Winkel zur Zeigerachse stehen. Bei den neueren Fahrzeug Modellen bilden sie ein 4 eckiges Anschlussmuster, die passen dann aber nicht in die Platinen bei den älteren Modellen.

Diese Stepper Motoren sind wie gesagt absolute Massenware, ich finde unendlich viele passende Ersatzmöglichkeiten. Einzeln, 4 - 6, oder gleich im 25er, oder 100er Pack! Internationaler Versand ist halt wichtig.

Wechsel gleich alle aus und schau dir vorher die passenden Videos an wie es gemacht wird, du musst nämlich markieren wo die Zeiger stehen wenn du sie über den Nullpunktanschlag anhebst, damit die Anzeigen später auch die richtigen Werte anzeigen können.

Die Zeiger nachher alle nur in der vermeidlichen Nullposition am Zeigeranschlag aufstecken ist die falsche Vorgehensweise, dann hast du bei allen Anzeigen eine deutliche Abweichung vom Realwert!

Es gibt zwar auch eine Prozedur mit einer Automatischen Kalibrierung, dann werden die Zeiger elektronisch über die gesamte Scala bis zum Anschlag bewegt, ob der Vorgang beim Lincoln genau so erfolgt wie beim Expedition weiß ich aber nicht, also lass es lieber sein und markiere lieber auf dem Tachoblatt die Zeigerposition.

Passende Videos gibt es sehr viele im Netz, einfach mal in mehreren rein schauen, dann weißt du wie man vorgehen muss. Es ist kein Hexenwerk, der Zeitaufwand liegt bei unter 2 Stunden, inklusiv Ausbau, zerlegen, Auslöten / Einlöten und so weiter.

Die Zeiger sind aufgesteckt und müssen abgezogen werden, wie das geht ist in den Videos gut beschrieben! So was geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Schlauerweise kann man bei dir nicht sehen wo du wohnst, andernfalls hätte ich dir eventuell auch persönliche Hilfe angeboten.

Der ganze Rest von den benannten Problemen ist vermutlich nur einfacher Bastelkram, also mal ordentlich alle Fehler beseitigen und den Wagen von vorne bis hinten komplett warten!

Machst du das mit der Wartung aber nicht und fährst trotzdem mit dem Wagen und Wohnwagen hinten dran bis nach Barcelona, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn später böse große Beträge auf einer Rechnung stehen, die überhaupt nicht notwendig gewesen wäre! So ein Navigator ist genau so ein Eisenhaufen wie der Expedition, es gibt nur weitere Spielzeuge die den Geist aufgeben können und bei einem Lincoln wollen gerade diese Extras dann teuer bezahlt werden!

Kümmert du dich rechtzeitig um alles und vergisst man dabei auch nichts, dann kannst du Jahrelang nach Barcelona fahren und kommst auch immer wieder heil zurück. Schludern rächt sich ganz schnell, der Wagen hat ja eventuell auch schon etliche Jahre keine richtige Wartung mehr bekommen.

Auch wenn man beim Lincoln und beim Expedition technisch nicht alles komplett vergleichen kann, wird der Wagen bei ordentlicher Pflege von der Laufleistung her noch einiges bieten können. Gut eingefahren ist er ja jetzt, nun geht es auf Lebenszeit und die kann man erheblich beeinflussen!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Exploristi

Beitrag von Exploristi »

Wanne V8 hat geschrieben:Schau auf der Seite von ebay.com, oder ebay.co.uk.

https://www.ebay.co.uk/itm/Speedometer- ... SwhhpanQaM

https://www.ebay.com/itm/Speedometer-In ... SwHLlanhHh

Die Anschlüsse für die Wicklung im Schrittmotor müssen im V Winkel zur Zeigerachse stehen. Bei den neueren Fahrzeug Modellen bilden sie ein 4 eckiges Anschlussmuster, die passen dann aber nicht in die Platinen bei den älteren Modellen.

Diese Stepper Motoren sind wie gesagt absolute Massenware, ich finde unendlich viele passende Ersatzmöglichkeiten. Einzeln, 4 - 6, oder gleich im 25er, oder 100er Pack! Internationaler Versand ist halt wichtig.

Wechsel gleich alle aus und schau dir vorher die passenden Videos an wie es gemacht wird, du musst nämlich markieren wo die Zeiger stehen wenn du sie über den Nullpunktanschlag anhebst, damit die Anzeigen später auch die richtigen Werte anzeigen können.

Die Zeiger nachher alle nur in der vermeidlichen Nullposition am Zeigeranschlag aufstecken ist die falsche Vorgehensweise, dann hast du bei allen Anzeigen eine deutliche Abweichung vom Realwert!

Es gibt zwar auch eine Prozedur mit einer Automatischen Kalibrierung, dann werden die Zeiger elektronisch über die gesamte Scala bis zum Anschlag bewegt, ob der Vorgang beim Lincoln genau so erfolgt wie beim Expedition weiß ich aber nicht, also lass es lieber sein und markiere lieber auf dem Tachoblatt die Zeigerposition.

Passende Videos gibt es sehr viele im Netz, einfach mal in mehreren rein schauen, dann weißt du wie man vorgehen muss. Es ist kein Hexenwerk, der Zeitaufwand liegt bei unter 2 Stunden, inklusiv Ausbau, zerlegen, Auslöten / Einlöten und so weiter.

Die Zeiger sind aufgesteckt und müssen abgezogen werden, wie das geht ist in den Videos gut beschrieben! So was geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Schlauerweise kann man bei dir nicht sehen wo du wohnst, andernfalls hätte ich dir eventuell auch persönliche Hilfe angeboten.

Der ganze Rest von den benannten Problemen ist vermutlich nur einfacher Bastelkram, also mal ordentlich alle Fehler beseitigen und den Wagen von vorne bis hinten komplett warten!

Machst du das mit der Wartung aber nicht und fährst trotzdem mit dem Wagen und Wohnwagen hinten dran bis nach Barcelona, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn später böse große Beträge auf einer Rechnung stehen, die überhaupt nicht notwendig gewesen wäre! So ein Navigator ist genau so ein Eisenhaufen wie der Expedition, es gibt nur weitere Spielzeuge die den Geist aufgeben können und bei einem Lincoln wollen gerade diese Extras dann teuer bezahlt werden!

Kümmert du dich rechtzeitig um alles und vergisst man dabei auch nichts, dann kannst du Jahrelang nach Barcelona fahren und kommst auch immer wieder heil zurück. Schludern rächt sich ganz schnell, der Wagen hat ja eventuell auch schon etliche Jahre keine richtige Wartung mehr bekommen.

Auch wenn man beim Lincoln und beim Expedition technisch nicht alles komplett vergleichen kann, wird der Wagen bei ordentlicher Pflege von der Laufleistung her noch einiges bieten können. Gut eingefahren ist er ja jetzt, nun geht es auf Lebenszeit und die kann man erheblich beeinflussen!
Werde aufjedenfall vorgehen wie du es mir beschrieben hast. Danke dir.

Habe ebend entdeckt das 2 Schläuche die auf der Ansaugbrücke an ein T- Stück gehen, gerissen sind, einer ist so dermaßen beschädigt das ich den nicht mehr anstecken kann und einfach aufliegt. Kein Wunder das er so besch... läuft.

Bei der Diagnose hab ich mich verlesen, nicht Zylinder 1 sondern Zylinder Bank 1 Gemisch zu mager, Zündaussetzer Zylinder 1 2 3 und 4, morgen neue Schläuche drauf und gut is hoffe ich. :-)

Höhensensoren für vorne habe ich erhalten, muss ich das Fahrwerk neu kalibrieren?
Ford Explorer II 5.0 V8
Exploristi

Beitrag von Exploristi »

Hab die Sensoren eingebaut aber er ist immernoch oben :-(
Hab die alten wieder angeschlossen ohne koppelstange und die Hebel nach unten gestellt. Dabei ist mir ein arm gebrochen so fest gebacken war der. Er ging dennoch runter. Neue wieder eingebaut, er pumpt ganz nach oben....hab ich was falsch gemacht??
Ford Explorer II 5.0 V8
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Da ist wohl was elektronisches von der Steuerung nicht in Ordnung.
Exploristi

Beitrag von Exploristi »

Mit welchem Programm kann man ein Lincoln auslesen. Reicht das von Ford?
Ford Explorer II 5.0 V8
Antworten