Blockierter Allrad ??

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Skipper
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Beitrag von Skipper »

Also wenn ich mir den Bericht richtig durchlese, hatte Christian ein Problem mit der Kraftübertragung vom Motor übers Getriebe auf die Reifen.
Es ist doch nicht normal, dass man bei einer Steigung im Sand stehen bleibt ohne dass die Reifen durchdrehen. Da hätten sich alle vier Reifen locker eingraben müssen. Insbesondere die Hinterräder.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Allrad zu tun hat, die Funktion wurde ja ordnungsgemäß angezeigt.
Ich vermute mal, dass die Bremsbänder abgenutzt sind. Darüber gibts einen anderen Threat.
Mach doch mal den Bremstest. Im stehen die Bremse treten und in den verschiedenen Gängen Gas geben. Je später (höhere Drehzahl) das Auto weg will desto abgenutzer die Bänder oder versteh ich da was falsch?
Christian

Beitrag von Christian »

So
Den ganzen Nachmittag getestet, alles im Lot.
Schalte auf N, Bremse treten ( vorher nicht ) Schalter auf Low und= rutscht rein und raus genauso :D
Ich denke es ist wichtig dabei die Bremse zu treten, den ohne passiert gar nichts. :shock:
Das ganze, so hoffe ich, wird nur ein Fahrfehler gewesen sein bei dem das Getriebe eventuell zu warm wurde.
@Skipper
Er will gleich von Anfang an los, auf 4x4 Low und Fahrstufe 1 ist die Bremse nicht stark genug.
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Franky
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Beitrag von Franky »

also ich glaube, nach den instructionsbuch, erst mahl auf N, und dann die bremmspedale eingedrückt halten und dan den schalter in low, dan erst mahl ne halbe minute warten, es dauert ein moment, man hört klik klak klik an alle reifen und dan ist den low rein, gleichen weg zum rausnehmen.

Ich weis eigentlich nicht ob es slecht ist wenn man den allrad nicht oft benutzt, weis jemand das??

Grusse Franky.
Grusse franky
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann passt doch alles wieder :D

Weiterhin Gute Allrad-Fahrt :lol:

@Franky
Also verkehrt ist es mit Sicherheit nicht, den Allrad + Untersetzung ab und an mal durchzuschalten.

Beim Explorer I und II OHV sicher noch eher als beim Explorer II SOHC der ja eh permanent mit Allradantrieb unterwegs ist.
Aber der Stellmotor könnte bei allen ab und zu etwas Bewegung vertragen :D
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Franky
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Beitrag von Franky »

muss ich das ins gelände machen oder kann ich dass auch auf die strasse machen im high?

Grusse Franky
Grusse franky
Falk

Beitrag von Falk »

Zur Schonung deines Antriebs solltest du das vorsoglich mal auf einem Feldweg oder einer rutschigen Wiese machen.
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Franky
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Beitrag von Franky »

ich habe da mahl gehört, man sol 8ter drehen, stimmmt dat?
Grusse franky
Falk

Beitrag von Falk »

Nein, die 8 sollte gedreht werden, wenn z.B. eine neue Ölfüllung in das Hinterachsdifferntial gefüllt worden ist.
Oder um Geräusche aus der Gegend zu provozieren bzw. zu lokalisieren.


Der Antrieb wird bei dem 8-fahren im Allradmodus ! am meisten belastet.
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05YLT
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4x4 low geht nicht mehr raus

Beitrag von 05YLT »

Ich habe ein aenhliches Problem: Meine Untersetzung geht nicht mehr raus. (98' Ltd. 4.0 SOHC)

Ich war gerade unterwegs abseits der Strasse und habe den 4x4 low zugeschaltet. Als ich wieder auf die Strasse fuhr wollte ich zunaechst wieder auf 4x4 high und dann auf Auto umschalten. Natuerlich alles im Stand, Neutral-Position eingelegt und Bremse getreten.

Das Laempchen hat umgeschaltet, zuerst von "4x4 low" auf "4x4 high" und dann eben ganz aus.

Als ich losfuhr war die Untersetzung aber immer noch drin (4x4 low). Ich hab den Motor mehrmals abgestellt, gewartet und wieder angestellt und nochmals alles durchgeschaltet. Es macht leider nur 3-4 mal "klick", die "4x4 high" Lampe geht an wenn der Schalter in der "4x4 high"-Position ist aber die Untersetzung bleibt drin.

Auch wenn der Schalter auf "4x4 low" steht geht die "4x4 low" Lampe nicht an, die "4x4 High" erlischt jedoch.

Mir blieb nichts anderes uebrig als 30 km mit der Untersetzung bei 60 km/h auf der Asphaltstrasse nach Hause zu fahren.

Hat jemand eine Idee?
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Dani
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Beitrag von Dani »

Ich denke das Dein Stellmotor kaputt ist....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

oder Fehler in der Masse...

hat bei mir immer wieder den Allrad eingeschaltet ..
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05YLT
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Beitrag von 05YLT »

Masse?
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VT
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Beitrag von VT »

Sollten bei einem Stellmotor-Defekt nicht beide Kontrollanzeigen 4x4HIGH/LOW gleichzeitig blinken (6x im Abstand von 30 Sek.)?

Grüße,

Volker
XP - seperates the men from the boys!
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05YLT
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Beitrag von 05YLT »

Es blinkt nur die Overdrive-Leuchte nach ca 30 Sekunden fahren.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Blinken der O/D- Lampe zeigt einen allgemeinen Getriebefehler an,bei meinem XP war es der Stellmotor am Zwischengetriebe .
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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