Schaltet nicht richtig beim beschleunigen
-
Schaltet nicht richtig beim beschleunigen
Hallo,
ich besitze einen XP2 Black Edition, und habe folgendes Problem.
wenn ich während der Fahrt vom Kickdown Gebrauch machen will, dann Schaltet das Getriebe nicht runter.
Erst stockt der Wagen(das Getriebe), dann beschleunigt er nur mässig. ( in Fahrstellung D natürlich)
Gebe ich aber aus dem Stand oder aus sehr langsamer Fahrt heraus Vollgas.
Dann beschleunigt er mit voller Kraft.
Schaltet aber nicht hoch.
Bei 5500 Umdrehungen bin ich dann (bei Testversuch) lieber
vom gas gegangen, Getriebe Schaltete runter und bei wieder Vollgas spricht dann auch der Kickdown an.
Auch Schaltet das Getriebe dann meist bei einer hohen Drehzahl einen Gang zurück!
Bremse ich nun wieder auf Beispielweise 80Km/h ab und wiederhole den Vorgang, dann stockt er wieder und Beschleunigt mässig wie anfangs beschrieben.
(Bei normal Fahrt schaltet Getriebe ruhig und ohne rucken und Geräusche)
Woran könnte das liegen??
Bedanke mich im vorraus über euere Hilfe!
ich besitze einen XP2 Black Edition, und habe folgendes Problem.
wenn ich während der Fahrt vom Kickdown Gebrauch machen will, dann Schaltet das Getriebe nicht runter.
Erst stockt der Wagen(das Getriebe), dann beschleunigt er nur mässig. ( in Fahrstellung D natürlich)
Gebe ich aber aus dem Stand oder aus sehr langsamer Fahrt heraus Vollgas.
Dann beschleunigt er mit voller Kraft.
Schaltet aber nicht hoch.
Bei 5500 Umdrehungen bin ich dann (bei Testversuch) lieber
vom gas gegangen, Getriebe Schaltete runter und bei wieder Vollgas spricht dann auch der Kickdown an.
Auch Schaltet das Getriebe dann meist bei einer hohen Drehzahl einen Gang zurück!
Bremse ich nun wieder auf Beispielweise 80Km/h ab und wiederhole den Vorgang, dann stockt er wieder und Beschleunigt mässig wie anfangs beschrieben.
(Bei normal Fahrt schaltet Getriebe ruhig und ohne rucken und Geräusche)
Woran könnte das liegen??
Bedanke mich im vorraus über euere Hilfe!
Nicht das du die fussmatte unter dem Pedal passend liegen hast, kann schon mal vorkommen, dann kommst nämlich nicht in den Bereich ein Kickdown zu machen. Sprech aus eigener erfahrung.
Und lass den Motor weiter drehn, meiner beschleunigt bis ende Drehzahlmesser bevor er schaltet.
Gruß Dirk
Und lass den Motor weiter drehn, meiner beschleunigt bis ende Drehzahlmesser bevor er schaltet.
Gruß Dirk
98er Explorer 4L V6 150KW
Hallo Ludwig Thoma ... "Herzlich Willkommen"
Denn wenn du sofort Vollgas gibst, ist sie ja schon voll offen.
Crizz hatte irgendwo im Forum mal das Reinigungsprozedere schön beschrieben. Musste mal suchen ......
Das mit dem spätem hochschalten bei Vollgas ist normal.

Ich würde mal an der Drosselklappe anfangen. Eventuell klebt/hängt die etwas und öffnet nur unwillig. Der Sensor meldet dann natürlich nur "halbe Kraft voraus"wenn ich während der Fahrt vom Kickdown Gebrauch machen will, dann Schaltet das Getriebe nicht runter.
Denn wenn du sofort Vollgas gibst, ist sie ja schon voll offen.
Crizz hatte irgendwo im Forum mal das Reinigungsprozedere schön beschrieben. Musste mal suchen ......
Das mit dem spätem hochschalten bei Vollgas ist normal.
-
-
-
jan_hantke hat geschrieben:supermoto hat geschrieben: Und lass den Motor weiter drehn, meiner beschleunigt bis ende Drehzahlmesser bevor er schaltet.
Gruß Dirk
Dann wirst Du wohl in kürzester Zeit die Boardsuche benötigen...
Also ab 5000 Umdrehungen schreit der XP regelrecht um Hilfe:
" bitte lass mich Schalten, bitte lass mich Schalten "
Ich liebe ihn zu sehr um ihn diesen Wunsch zu verwähren. Und geh zum Schalten lieber kurz vom Gaspedal, bevor ich das Getriebe unnötig Quäle

Habe ihn auch nur einmal so hoch gejagt um das besprochene Problem etwas zu Testen.
Ständig hochtourig fahren muss(sollte)man einen XP nun wirklich nicht
Das habe ich auch nicht gesagt!! Aber wenn man von einem Kickdown redet dann ist das so. Und noch was wenn ich so vom Gas gehe wie du das beschreibst ist es schlimmer für das Getriebe wie wenn du voll durch reist!! Da meiner bei so ner Aktion nämlich garnicht mehr richtig weiss was er machen soll und dann gibt es ein schönes kräftiges ruckeln.
Und somit wenn ich einmal im Jahr
das mache dann auch voll durch!!
Ich steh nämlich nicht auf halbe sachen!!

Und somit wenn ich einmal im Jahr

Ich steh nämlich nicht auf halbe sachen!!

98er Explorer 4L V6 150KW
Hmm, warum soll es denn schlimmer sein, den Gangwechsel bei 4500 U/min zu "provozieren" als ihn dann automatisch bei z.B. 5500 U/min hochschalten zu lassen ?supermoto hat geschrieben:Und noch was wenn ich so vom Gas gehe wie du das beschreibst ist es schlimmer für das Getriebe wie wenn du voll durch reist!!
Ich fahre eigendlich mehr oder weniger immer so. Also nicht Vollgas oder "Halbvollgas", sondern lasse das Getriebe auch bei normaler Fahrt ggf. durch leichtes Gaswegnehmen so früh wie möglich in den höheren Gang schalten.
Typisch ist da so ´ne ganz saaacht ... aber lang ansteigende Strasse z.B.
Ist doch m.M. nach wesentlich Spritsparender.
Aber richtig - Kickdown ist Kickdown ..... und da muss die Maschine auch durch

-
-