So das Öl im HA Diff. wurde gewechselt... an dem Magneten waren gute 2mm Metallstaub sprich Abrieb... im übrigen war auch ein sehr steifes Mineralöl anstatt eines synthetischen drinnen.
Bei der Gelegenheit wurde gerade der Diff. Deckel gereinigt und neu lackiert.
Mercon V woher am schnellsten zu bekommen
Also ich habe heute u.a. Service an der Automatik, VG und Servo gemacht.. dabei habe ich das erwähnte Spiel getestet und musste feststellen das die HA Welle kein Spiel hat aber die VA Welle hat Spiel und zwar senkrecht, nicht "viel" aber es hat Spiel.Schau mal generell, ob du Spiel an den beiden Ausgangslagern spürst.
Die hintere und vordere Kardanwelle kurz hinterm VG nach oben/unten bewegen. Das muss 0 sein
Gruß AiwaWanze
---------------------
Explorer Limited 4.0 SOHC 4x4 Bj' 2000
---------------------
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die Steckachsen hinten sollten ein geringes Spiel bis 1,8 mm haben. Das muss eingestellt werden. Und zwar mit Scheiben und Reibbelägen.
Vorne musst du die Achse zerlegen und neu lagern.
Vorne musst du die Achse zerlegen und neu lagern.
www.anncarina.de
Da solltest du noch mal genauer nachschauen. Am besten zu zweit.AiwaWanze hat geschrieben: ... aber die VA Welle hat Spiel und zwar senkrecht, nicht "viel" aber es hat Spiel.
Hast du Spiel in dem Radlagern würdest du das schon beim fahren hören, spüren. Speziell in den Kurven.
Vermutlich hast du etwas Spiel in den Traggelenken. Minimal ist da erlaubt. Habe jetzt nicht die Ford Vorgabe im Kopf, aber ein paar 1/10 sind das schon.
Keine Panik und ...
... viele Grüsse. Falk
ich habe nur Spiel an dem Kardanwellenanschluss des VG für die VA, warum muss ich dann die VA zerlegen und neu Lagern? Das Spiel ist doch im VG oder sehe ich das falsch?Vorne musst du die Achse zerlegen und neu lagern
Mit den Steckachsen meinst du vermutlich von Radlager/Nabe bis ins Diff. HA... als ich hinten die Bremsen unten hatte ist aufgefallen das ich auf beiden Seiten die Radnabe vor und zurück bewegen kann, wenn man mit einer Lampe dahinter Leuchtet sieht man schön wie es vor und zurück geht auf beiden Seiten gleich viel... ich würde mal knappe 2 mm schätzen.Die Steckachsen hinten sollten ein geringes Spiel bis 1,8 mm haben. Das muss eingestellt werden. Und zwar mit Scheiben und Reibbelägen.
Der Wagen war gerade frisch um TüV der konnte kein Spiel feststellen bis auf einen defekten Spurstangenkopf... habe beide erneuert... wenn ich Bremse und gleichzeitig ein Schlagloch treffe hört man ein leichtes "klonk" aber nur beim Bremsen... sonst ist er ruihg bei Bordstein rauf runter nichts... ich tippe auf ne KoppelstangeVermutlich hast du etwas Spiel in den Traggelenken
Gruß AiwaWanze
---------------------
---------------------