Explorer 99' - Elektrikfragen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
STH

Explorer 99' - Elektrikfragen

Beitrag von STH »

Guten Tag,

meine Batterie war erneut nach 2 Tagen Standzeit leer, ich glaube irgentwas zieht den Strom aus der Batterie. Weiß jemand wieviel Ampere fließen dürfen bei abgestelltem Wagen? Da ich den Fehler bei der Fehlfunktion der Fensterheber (siehe anderen Thread) auch immer noch nicht gefunden habe, wäre es doch möglich das da ein zusammenhang besteht. Übrigens messe ich den Strom zwischen Masse und Minuspol der Batterie oder zwischen Pluspol und Stromkabel?

Stefan
maniek

Beitrag von maniek »

0,05 A (50mA)
und nach ca.10min 0,015A (15mA) :)
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
Otti

Elektrikfragen

Beitrag von Otti »

Pluspol abklemmen und ein Amperemeter dazwischenhängen, alle Verbraucher müssen ausgeschaltet sein, dann kannst Du messen wieviel Strom im Ruhezustand verbraucht wird. Otti
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und dann solange sicherungen ziehen bis der verbraucher still ist..
dann suchen was es genau ist..

bei einer bekannten war es eine defekte birne im kofferraum..

faden ganz .. aber kein licht .. hat unbemerkt mehrfach die batterie gesaugt.. bis ich nach obiger methode alles durchsucht hatte..
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Ich habe heute an meinem 97er gemessen:
ca. 200 mA (0,2A) wenn alles aus ist (auch Lampe in der Haube).
Nach ca. 45 min. schaltet die Elektronik auf Sparmodus,dann ca. 15mA.
Die Warteschleife faengt immer wieder neu an wenn etwas geschaltet wird (zB. Tuer oeffnen).
Zum Messen ist es egal, ob das Instrument zwischen Pluspol und Pluskabel oder Minuspol und Masse geschaltet wird.
Die Messwerte sind etwas vom Innenwiderstand des Instruments abhaengig.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ezzhel

Beitrag von Ezzhel »

Moinsen
Wolfgang G. hat geschrieben:... Lampe in der Haube ...
haben das alle XP's 2. Generation? Hätt ich drum bei meinem noch nicht entdeckt, bzw. wäre somit wohl ausgebrannt...

Danke und Grüsse
Ezzhel
Alkohol ist keine Lösung!!
Es ist ein Destillat!

---------------------------------------------------

Sollte ich falsche Angaben machen, so sind diese nicht böswillig geschehen. Ich bin kein Mechaniker, nur Informatiker...

Explorer Ltd 4.0Ltr 145kw schwarz, Jg.00
Mondeo MK2 V6, Jg.00
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo.
Sollte nur heissen,dass die Birne der Motorraumbeuchtung/Haube fuer die Messung entfernt wurde.
Gruss. Wolfgang
Ezzhel

Beitrag von Ezzhel »

Jau, das hab ich schon verstanden. Sorry dass ich mich komisch ausgedrückt hab. Meinte ob dies alle XP's haben sollten, so ne Lampe im Motorraum. Weil meiner hat das nicht, bzw. eben wenn vorhanden, wär sie ausgebrannt weil mir kein Licht aufgefallen wär als ich die Haube mal im Dunkeln offen hatte. Wär die an der Haubeninnenseite dran?

Danke und Grüsse
Alkohol ist keine Lösung!!
Es ist ein Destillat!

---------------------------------------------------

Sollte ich falsche Angaben machen, so sind diese nicht böswillig geschehen. Ich bin kein Mechaniker, nur Informatiker...

Explorer Ltd 4.0Ltr 145kw schwarz, Jg.00
Mondeo MK2 V6, Jg.00
STH

Beitrag von STH »

Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe, schön das einem so schnell geholfen wird. Beim Messen zeigte sich das alles im Soll ist. Habe jetzt eine Banner 50500 80Ah bestellt, da die alte Batterie (Original Mercedes 74Ah von 22/04) offentsichtlich am Ende ist. Obwohl nur knapp über 3Jahre.

Für die Fensterhebergeschichte habe ich morgen einen Termin bei Ford zum Speicher auslesen/durchmessen. Mal sehen was das gibt!
Habe dabei auch gleich nach ausstehenden Rückrufaktionen gefragt und siehe da auch bei mir ist die Tempomatsaktion offen. Wird aber umsonst erledigt. Das finde ich gut :roll:

Leider konnte die nette Dame über Oasis nicht sehen wann das letzte Mal Zündkerzen, Getriebeöl usw. gewechselt wurden. Das hätte mich ja brennend interessiert. Habe das letzte Serviceprotokoll von 95tkm, habe ihn bei 101tkm vor 4Wochen gekauft und nun 103tkm runter. Ob die Zündkerzen und das Getriebeöl schon jemals gewechselt wurden? Bei der letzten Wartung jedenfalls nicht. Ob die Ex-Werkstatt (80km entfernt) eine Wartungshistorie führt und darüber Auskunft gibt?

Stefan

P.S.Eine Motorraumbeleuchtung hat mein 99' auch nicht!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Motorraumbeleuchtung (ohne Birnchen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

@ Stefan.
Meine Werkstatt kann an Hand des Kennzeichens feststellen,wann und welche Arbeiten dort durchgefuehrt wurden.
Gruss. Wolfgang
Antworten