Getriebe defekt, suche Ursache/Fehler ???

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

maxum hat geschrieben:Hallo,

leben und leben lassen.
??? Versteh ich jetzt nich :?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
UsCruiser

Beitrag von UsCruiser »

Z.b. Ravenol
Mehr Power HRHRHR

1997 EXE 4x4 OHV
1993 F350 4x4
diverse Chrysler Stratus Cabrios 1996-1999
plymouth Grand Voyager 3,8l
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Als 20 Liter Gebinde würde ich mal sagen gibt es das benötigte Öl relativ günstig bei ebay.

Öle von Ravenol, oder Mannol gibt es da mehrfach zur Auswahl, wobei ich über die Jahre hinweg mit den Ölen von Mannol bisher noch nie Probleme gehabt habe, obwohl sie preisgünstig sind.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Getriebeschrauber

Beitrag von Getriebeschrauber »

Ok, danke für euren Tipp :D

Hab mich jetzt für das Mannol entschieden:

http://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL- ... SwjkVZiLT5

Gruß
Josef
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Das Öl aus so einer Auktion nutze ich auch, allerdings benötige ich für mein Getriebe eigentlich ein anderes Öl wie du. Hoffentlich passt die ersteigerte Version von dem Öl.

War es nicht so das der Explorer speziell mit Mercon V versorgt werden will? Hast du dich vorher mal schlau gemacht?

Es gibt auch Angebote mit einem Ausgießer, der wird statt dem Deckel aufgeschraubt, da gibt es beim umfüllen in die Ölkanne weniger Probleme.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Getriebeschrauber

Laut Artikelbeschreibung erfüllt es die Ford Mercon V Spezifikation von Ford:

Referenznummer(n) OE: GM DEXRON III H, GM DEXRON III G, GM DEXRON III F, FORD MERCON V, FORD M2C138-CJ, FORD M2C166-H, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14, MB 236.1, VOITH G.607, ALLISON C4, ALLISON TES 389, CATERPILLAR TO-2, PSF Applications

Müsste also passen.....
Gruss Josef

Ford Explorer II - Bj. 1999 - SOHC - Automatikgetriebe 5r55e - Prins Gasanlage

Jeep Grand Cherokee II - Bj. 1999 - 4.7L V8 - 5cm Trailmaster Fahrwerk
Getriebeschrauber

Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits, Getriebe ist jetzt wieder eingebaut, doch leider hat der Gute beim Startversuch keinen einzigen Rucker gemacht. :(

Zündschlüssel umgedreht, man hört noch das Schalten der Relais, das wars auch schon....sonst nichts. :?

Batterie ist neu und vollständig aufgeladen, auch ein Überbrücken mit Startkabeln hat nichts gebracht.

Den Anlasser habe ich wie folgt angeschlossen:
1-> + Plus
2-> Magnetschalter (ist ein grün-gelbes Kabel (-), keine Ahnung warum?)
3-> - Masse

Bild

Bild

Bild

Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ? Am Anlasser ? Vielleicht die Wegfahrsperre ? sonstiges...:?:

Bitte um eure Unterstützung.

Vielen Dank.
Gruss Josef

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Wenn ich die vergammelten Anschlüsse am Anlasser so sehe, dann würde ich vorschlagen erst mal den ganzen Rost an den Kontakten vom Magnetschalter zu entfernen.

Was mir optisch auch irgendwie fehlt, dass ist die Verbindung zur Wicklung vom Anlasser, als das Verbindungskabel zwischen dem Magnetschalter und dem Elektromotor.

Den Gummiblock, da wo das Anschlusskabel normalerweise durch läuft, den kann man ja erkennen, nur den Rest eben nicht. Ohne diese Kabelverbindung kann sich der Anlasser Motor natürlich auch nicht drehen! Außer einem Klick / Klack wirst du nichts hören können.

Der Anschluss der auf deinem Bild keine Nummer trägt stellt die Verbindung zum Elektromotor vom Anlasser her.

Ich habe alle möglichen Anlasser im Keller liegen, von ganz klein bis riesengroß, da gibt es immer und grundsätzlich diese Kabelverbindung, man kann den Motor ja an dieser Stelle testweise auch ohne den Magnetschalter drehen lassen.

Da das Kabelstück offensichtlich weg ist hast du jetzt natürlich ein großes Problem, man könnte aber zur Reparatur ein dickes Kabel mit Isolierung nachträglich wieder einziehen, dann würde der Anlasser auch wieder funktionieren. Die Kabelverbindung braucht aber einen großen Querschnitt und die Isolierung muss hitzefest sein. Bei Murks riskierst du andernfalls einen satten Kurzschluss beim Startvorgang!
Aber wenn ich den Rest von Anlasser so sehe, da würde ich doch einen Neuerwerb vorschlagen! Rost abklopfen und reparieren ist aber in jedem Fall angesagt!

Nur wie schon gesagt, da ist keine Kabelverbindung zwischen Magnetschalter und Anlasser mehr vorhanden, darum wird der Anlasser auch nicht mehr funktionieren, egal welche anderen Vorschläge man dir hier machen wird! Nach anderen Fehlern zu suchen ist nur sinnlose Zeitverschwendung!

Ich habe mir jetzt mal auf allen möglichen Webseiten Bilder von einem Explorer Anlasser angesehen und da ist immer ein dickes Kabel mit Isolierung zu sehen, dass fehlt auf deinem Bild aber. Der Anlasser ist also defekt weil die Kabelverbindung nicht mehr existiert! Möglicherweise wurde das Kabel abgerissen als man, warum auch immer, die Mutter losgedreht hat. An diesem Anschluss geht aber nur die Stromversorgung zum Anlasser Motor ab, es ist bei Ausbau deshalb überhaupt nicht notwendig diese Verschraubung zu lösen. Abgenommen werden muss nur die andere Schraubverbindung, da wo die Plus Zuleitung ankommt und eben den Kabelschuh für den Magnetschalter.

So in etwa sollte es normalerweise aussehen. Der Anlasser auf dem Bild ist jetzt aber kein Explorer Anlasser, sondern von irgend einem anderen Fahrzeug.

Bild
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 03.10.2017 21:45, insgesamt 6-mal geändert.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Die gelbe Motorkontrollleuchte muss bei Zdg. "EIN" leuchten.

Kommt +12V am dicken Kabel an (1) ?
Kommt +12V am Flachstecker an (2) mit Zündschlüssel in Startstellung.

Wenn diese Punkte stimmen sollte man den (verrosteten) Anlasser ausbauen und prüfen.
Auf jeden Fall aber überarbeiten.
So sieht ein Anlasser aus:

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 04.10.2017 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Getriebeschrauber

Ok, hier scheint wirklich das Kabel (bzw. der Draht) zur Anlasserwicklung komplett zu fehlen, man kann ja noch die Drahtreste am Gehäuse (Gummierung) sehen.

Vermutlich war es schon sehr korrodiert und bei der Demontage ist es dann abgebrochen.

Vielen Dank an Wanne V8 für den Hinweis ! :D

Einen neuen Anlasser habe ich bereits bestellt (Auf Ebay für 68 EUR), und wird am WE eingebaut.

Hoffe dann das er läuft, Rückinfo kommt noch.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
Gruss Josef

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Es freut mich das ich dir mit der Info helfen konnte.
Viel Spaß beim Einbau des neuen Anlasser und dann später noch mal viel Glück bei deinem überholten Getriebe!

Ist der andere Anlasser dann neu, oder gebraucht?
Den alten defekten Anlasser würde ich nicht wegwerfen, davon kannst du noch den Magnetschalter, die Kohlestifte, das Ritzel mit der Freilaufkupplung und auch den Rotor, dass Teil was sich im Motor dreht, weiter benutzen.
Getriebeschrauber

Ist ein neuer Anlasser (no name Produkt):

https://www.ebay.de/i/182516734289?chn=ps&dispItem=1
Gruss Josef

Getriebeschrauber

Ich hoffe auch dieser Anlasser passt, hab grade gesehen das in der Beschreibung der passenden Fahrzeuge nur der OHC mit 165 PS aufgeführt ist….. :shock:

Gibt es da Unterschiede beim Anlasser zwischen SOHC 204 PS und OHC 165 PS :?: Weiß da jemand was ?

Ich könnte auch die OE-Teilenummer vom Anlasser vergleichen, doch leider kenn ich die nicht….

Weiß jemand zufällig wo man im Netz einen Teilekatalog mit den OE-Nummern finden kann ? Das würde mir bei der Ersatzteilbestellung in Zukunft sehr helfen. :wink:

Vielen Dank.
Gruss Josef

Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Einfach mal abwarten bis er ankommt.

Dann vergleichst du den mechanischen Aufbau, also die Löcher für die Verschraubung und zählst nach ob das Zahnrad die gleiche Anzahl an Zähnen hat. Wenn alles übereinstimmt, dann rein damit.

Möglicherweise gibt es noch Unterschiede bei der Leistung, aber ich denke mal das die Nachbauteile sowieso alle anders ausfallen wie ein Original. Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen, so lange alles mechanisch passt. So lange er genug Kraft hat um den Motor durch zu drehen gibt es auch da keine Probleme.

Bei anderen Fahrzeugen kann man sich ja auch einen Anlasser aus Ersatzteilen zusammenbasteln, wenn man nichts passendes hat, warum soll das bei deinem Wagen anders sein?
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 05.10.2017 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
ius

Beitrag von ius »

Nach Rockauto-Teilekatalog scheint der fürs Schaltgetriebe gleich, fürs
Automatikgetriebe aber verschieden zu sein.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Antworten