motor geräusch
motor geräusch
ich verzweifel
hatte gerade alles fertig und jetzt das
was ist das
kann mir einer helfen
es ist nicht die Steuerkette ?
https://youtu.be/ZajQqjbq4rA
hatte gerade alles fertig und jetzt das
was ist das
kann mir einer helfen
es ist nicht die Steuerkette ?
https://youtu.be/ZajQqjbq4rA
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
Man kann das Video nicht aufrufen!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Schon am ehesten, ja.
Das Geräusch der Nebenaggregate am Serpentinenriemen ist regelmäßiger, und das eines klappernden Auspuffs eher auch.....
Das Geräusch der Nebenaggregate am Serpentinenriemen ist regelmäßiger, und das eines klappernden Auspuffs eher auch.....
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Öldeckel runter
Geräusch wird etwas leiser
Wärmer Motor Geräusch bleibt das gleiche
Hab schon einiges versucht
Geräusch kommst auch eher aus dem hinteren Bereich
Dieter
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ist Öldruck da?
Die Steuerkette für die rechte Nockenwelle liegt im hinteren Bereich.
Seitlich hinten rechts befindet sich der zugehörige Steuerkettenspanner.
Evtl. mal mit einem einfachen Stethoskop durch Aufsetzen an verschiedenen Stellen am Motor die Geräuschquelle ermitteln.
Wolfgang
Die Steuerkette für die rechte Nockenwelle liegt im hinteren Bereich.
Seitlich hinten rechts befindet sich der zugehörige Steuerkettenspanner.
Evtl. mal mit einem einfachen Stethoskop durch Aufsetzen an verschiedenen Stellen am Motor die Geräuschquelle ermitteln.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Öldeckel runter
Dieter
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Schafflunder
Das Geräusch hat in jedem Fall eher was metallisches.
Der Nockenwellenantrieb würde mir da einfallen, oder aber auch ein Eispritzventil das tropft und nicht mehr sprüht.
Ob die Steuerketten beim Explorer so klingen können kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre keinen Explorer und bei meinem Expedition ist ein ganz anderer Motor verbaut.
Das Geräusch erinnert stark an ein Lastklingeln, nach einem Riss im Krümmer klingt es eher nicht.
Das Geräusch kann also durchaus durch den tropfenweise zuggeführten Kraftstoff entstehen. Das Verbrennungsgeräusch ist auf dem betreffenden Zylinder vor allem im Leerlauf sehr hart, mit steigender Drehzahl und somit steigendem Luftdurchsatz, werden die Tröpfen etwas besser vernebelt, dass nagelnde Geräusch reduziert sich dann ein wenig.
Mit einem Stethoskop, oder alternativ mit einem abgesägten Besenstiel, könnte man die Herkunft weiter eingrenzen. Den Besenstiel dazu an mehreren Stellen an den Motor halten und das andere Ende an das Ohr. So lassen sich Geräusche sehr gut eingrenzen, oder sogar zuordnen!
Ein beschädigtes Einspritzventil kann man am Geräusch erkennen, es klingt ganz anders wie ein funktionstüchtiges. Das normale Geräusch klingt eher wie ein kreischen, defekte Ventile erzeugen eher ein ratterndes Geräusch. So was kannst du aber nur mit einem Stethoskop heraus hören, mit einem Besenstiel ist das sehr schwierig.
Hast du ein Ventil eingegrenzt kannst zu zur Kontrolle das Kabel abziehen, das Geräusch müsste im selben Moment verschwunden sein und tritt sofort wieder auf wenn das Kabel wieder aufgeschoben wird.
Mehr kann ich dir nur über das Video so nicht sagen, auch nicht wenn ich den Ton lauter stelle.
Der Nockenwellenantrieb würde mir da einfallen, oder aber auch ein Eispritzventil das tropft und nicht mehr sprüht.
Ob die Steuerketten beim Explorer so klingen können kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre keinen Explorer und bei meinem Expedition ist ein ganz anderer Motor verbaut.
Das Geräusch erinnert stark an ein Lastklingeln, nach einem Riss im Krümmer klingt es eher nicht.
Das Geräusch kann also durchaus durch den tropfenweise zuggeführten Kraftstoff entstehen. Das Verbrennungsgeräusch ist auf dem betreffenden Zylinder vor allem im Leerlauf sehr hart, mit steigender Drehzahl und somit steigendem Luftdurchsatz, werden die Tröpfen etwas besser vernebelt, dass nagelnde Geräusch reduziert sich dann ein wenig.
Mit einem Stethoskop, oder alternativ mit einem abgesägten Besenstiel, könnte man die Herkunft weiter eingrenzen. Den Besenstiel dazu an mehreren Stellen an den Motor halten und das andere Ende an das Ohr. So lassen sich Geräusche sehr gut eingrenzen, oder sogar zuordnen!
Ein beschädigtes Einspritzventil kann man am Geräusch erkennen, es klingt ganz anders wie ein funktionstüchtiges. Das normale Geräusch klingt eher wie ein kreischen, defekte Ventile erzeugen eher ein ratterndes Geräusch. So was kannst du aber nur mit einem Stethoskop heraus hören, mit einem Besenstiel ist das sehr schwierig.
Hast du ein Ventil eingegrenzt kannst zu zur Kontrolle das Kabel abziehen, das Geräusch müsste im selben Moment verschwunden sein und tritt sofort wieder auf wenn das Kabel wieder aufgeschoben wird.
Mehr kann ich dir nur über das Video so nicht sagen, auch nicht wenn ich den Ton lauter stelle.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
So nun ist es soweit
Stecker einzeln von den düsen abgezogen
Von 1-6 keine Veränderung des geräusches
Also bleiben nur noch die Ketten
Heute morgen den öldeckel dann Mal abgenommen und das geräusch würde lauter
Sch.... Saurer Apfel
Stecker einzeln von den düsen abgezogen
Von 1-6 keine Veränderung des geräusches
Also bleiben nur noch die Ketten
Heute morgen den öldeckel dann Mal abgenommen und das geräusch würde lauter
Sch.... Saurer Apfel
Dieter
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Schade .
Aber damit muss man bei höherer km-Leistung wohl rechnen.
Bei weiteren Aktionen den Öldruck beobachten.
Oft sammeln sich die kleinen Brösel der Kunsstoffschienen mehr oder weniger am Sieb der Ölpumpe.
Dann bricht der Öldruck zusammen.
Wolfgang
Aber damit muss man bei höherer km-Leistung wohl rechnen.
Bei weiteren Aktionen den Öldruck beobachten.
Oft sammeln sich die kleinen Brösel der Kunsstoffschienen mehr oder weniger am Sieb der Ölpumpe.
Dann bricht der Öldruck zusammen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.