... XP1 ... Sperre an der VA ...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
verleihnix

... XP1 ... Sperre an der VA ...

Beitrag von verleihnix »

Hallo,

beim Niederrheinstammtisch haben wir uns darüber unterhalten und sind jedoch zu keinem (für mich) zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Die Frage war : Was wird beim XP1 (alles Serie, nichts modifiziert) gesperrt/verriegelt, wenn auf 4x4 Low Range geschaltet wird.
Eigentlich waren sich alle einig das er keine Sperre an der VA hat.

Wenn er aber keine Sperre hat, könnten sich die Verderräder mit unterschiedliocher Drehzahl bewegen. Dagegen, dass die Räder sich jedoch scheinbar nicht unterschiedlich drehen, spricht die Erscheinung beim Fahren in 4x4 Low auf festem Untergrund. Es geht (fast) nur gerade aus (Bitte nicht testen ob Ihr Ihn doch mit Gewalt um die Kurve zwingt !!!).

Also wer erklärt mir oder uns das mal genau wi das aussieht in 4 WD und 4WD Low ?

Grüße,
Norbert
XP1 08/93
Ramius

Beitrag von Ramius »

Eigentlich waren sich alle einig das er keine Sperre an der VA hat.
Richtig!
Wenn er aber keine Sperre hat, könnten sich die Verderräder mit unterschiedliocher Drehzahl bewegen.
Auch richtig!
Dagegen, dass die Räder sich jedoch scheinbar nicht unterschiedlich drehen, spricht die Erscheinung beim Fahren in 4x4 Low auf festem Untergrund.
Soweit richtig...aber,
im 4x4 low wird die Kraft starr zu gleichen Teilen (50-50) an die Vorder und Hinterachse geleitet. Es gibt kein Mittendifferential und das Verteilerbetriebe ist starr. In einer Kurve legt die VA einen längeren Weg zurück wie die HA. Daher die Verspannung im Antriebsstrang.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
verleihnix

Danke!

Beitrag von verleihnix »

Das habe selbst ich verstanden - einfach Toll dieses Forum :roll:
XP1 08/93
Antworten