Verriegeln manuell und per Lock-Taste Funktioniert nicht

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Lhaase94

Verriegeln manuell und per Lock-Taste Funktioniert nicht

Beitrag von Lhaase94 »

Guten Tag :)

Ich bin neu hier in dem Forum und erst seit kurzem Besitzer eines Explorers. Ein SOHC V6 Black Edition von 1998, 150kW.
Ich kann ihn per Schhlüssel nicht manuell abschließen. Es bezieht sich alles auf die Fahrertür. Ich hatte den Schließzlinder demontiert, der sah aber in Ordnung aus. Aber beim verriegeln mit dem Schlüssel ist der Metallstab vom Türschloss immer aus der Halterung am Schließzylinder herausgesprungen.
Außerdem funktioniert die Unlock Funktion perfekt, nur bei der Lock Taste hört man das Klicken, jedoch mact die Zentralverriegelung nichts.
Bin ich richtig in der Annahme, dass das Türschloss defekt ist?
Oder gibt es irgendwelche Elektrik Probleme, die ich vorher prüfen könnte? :)
Ich warte gespannt auf eure Hilfe :)

Lg Lennart

PS: Außerdem ist der Türgriff von außen, sehr locker. D.h. er lässt sich sehr hoch ziehen ohne dass man irgendeinen Widerstand merkt.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hier ein Bild vom Türschloss der Fahrertür.
Das ist an einem 97er, der 98er hat etwas andere Griffe.

Die jetzt gebrochenen verrutschten Federn halten den Türgriff normal unter Spannung.
Für eine Reparatur muss der Griff getauscht werden.

Am Schloss ist ein Bügel als Verbindung zu einem Motor zu sehen.
Dieses Gestänge mit Motor sollte mal überprüft werden.

Übrigends kann man mit Schlüssel nur die entsprechende Tür schliessen,nicht die Zentralverriegelung (bei einem 98er hier).

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Lhaase94

Beitrag von Lhaase94 »

Vielen Dank :)

Also ich hab das Problem jetzt gelöst. Vielleicht helfe ich ja dem einen oder anderen hier wenn ich erzähle was defekt war :)

Also das Türschloss hatte ich ausgebaut und auf Funktion geprüft, ich denke diese kleine Feder war gerissen, da ich einen Teil davon in der Tür wiedergefunden habe. AUßderdem war der schließzylinder falschrum zusammengebaut vom Vorbesitzer...danke an das Bild :D Also neue Feder eingebaut und Scließzylinderaufnahme gedreht und siehe da, ich konnte manuell abschließen :)

Und die ZV hatte das bekannte Problem mit Kabelbruch in der linken hinteren Tür im pink/gelben Kabel...zusammengelötet und sie funktioniert wieder :)

Danke an das Forum :)

Mfg Lennart
Antworten