ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 36 Jahre, wohne im Rheingau, verheiratet, 1Kind + jetzt neu Haus und Hund. Und da geht mein Problem los. Bisher klassischer BMW-Fahrer, Limousine (E39 seit nunmehr 7 Jahren), Autogasfan (und seit 4 Jahren den BMW umgerüstet) und sorglos 5x die Woche knapp 600km zwischen Haus und Arbeitsplatz in Frankfurt gependelt. Dazu kommen am Wochenende noch ein paar kleinere Fahrten + 2x im Jahr Urlaubsfahrten (immer und gerne mit dem Auto in den Süden). Mein BMW ist genügsam (10l Gas), zuverlässig (jetzt gute 10 Jahre alt und nie ernstlich verletzt) und trotzdem nicht mehr erste Wahl beim Kauf eines neuen Gebrauchten in 2009.
Ich fahre 80% Autobahn sowie 10% je Stadt und Landstrasse. Schreit also wieder nach Limousine oder Kombi. Irgendwie habe ich mich aber in die Idee des Jeeps ferner SUV´s verliebt. Ein Wagen, der mich mit meinem Hund auch die Waldwege in der Nähe des Hauses sowie die Weinberge mühelos erobern lässt ohne aufzusetzen, sich auf der Bundesautobahn (gerne gemäßigt bewegt) ebenso zu Hause fühlt, hin und wieder meinen kleinen 750kg Anhänger zieht und im Mittel 15,16l Gas benötigt. Ja das Suche ich. Wobei der Verbrauch sekundär ist.
Getestet und in der Wahl hatte ich bisher einen ML 430, einen Cherokee 4.7, einen Lexus RX 300 sowie den XP 4.0. Der ML hat zwar eine geile Maschine, gefällt mir aber optisch nicht so gut und ist weit verbreitet. Der Cherokee ist hübsch aber irgendwie ist keine Liebe entflammt. Der Lexus ist recht hochwertig Innen wie Außen und gleicht die mangelhafte Geländegängigkeit durch Komfort auf der Strasse wieder aus. Gefallen tut er mir auch, weil ihn nicht jeder hat. Eben ein Exot. Aber, er macht wohl Probleme bei der Umrüstung auf Gas. Und ....
.... der Explorer hat es mir in Summe am meisten angetan. Ein richtiger Typ, auch nicht wirklich an jeder Ecke zusehen und ganz anders wie die anderen getesteten Wagen. Halt mein erklärter Favorit. Infrage käme prinzipiell ein XP ab 2001.
Nun zu meinen Fragen, auch wenn hier z.T. schon beantwortet (ja ich studiere dieses Forum schon länger) und trotzdem nochmals auf mich bezogen gestellt:
1. Werde ich bei dem angegebenen Streckenprofil mit dem XP glücklich (es braucht keinen Komfort wie in der Limousine)?
2. Ist der XP nun ein zuverlässiger, alltagstauglicher Freund (kann nicht für jede Strecke einen geeigneten Wagen besitzen)?
3. Sind irgendwelche Probleme bei der Umrüstung zu erwarten?
4. Ist das Problem des Steuerkettenspanners wirklich keines mehr ab dem Baujahr 2001?
5. Ich habe Zugang zu einer freien Werkstatt mit gutem Ford Knowhow (einer der Besitzer war 20 Jahre Meister bei Ford). Das passt. Aber wie liegt der Gute preislich bei den Verschleißteilen? Mittelmaß oder Kostentreiber?
Würdet ihr mir prinzipiell zu diesem Wagen raten und werde ich mit ihm glücklich? Ich finde ihn doch soooooooo sexy!
Danke im Voraus für die bestimmt kompetenten Einschätzungen!
