Dipi stellt sich vor und fragt auch prompt frech .....

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Dipi

Dipi stellt sich vor und fragt auch prompt frech .....

Beitrag von Dipi »

Hallo liebe nun Mitforisten.

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 36 Jahre, wohne im Rheingau, verheiratet, 1Kind + jetzt neu Haus und Hund. Und da geht mein Problem los. Bisher klassischer BMW-Fahrer, Limousine (E39 seit nunmehr 7 Jahren), Autogasfan (und seit 4 Jahren den BMW umgerüstet) und sorglos 5x die Woche knapp 600km zwischen Haus und Arbeitsplatz in Frankfurt gependelt. Dazu kommen am Wochenende noch ein paar kleinere Fahrten + 2x im Jahr Urlaubsfahrten (immer und gerne mit dem Auto in den Süden). Mein BMW ist genügsam (10l Gas), zuverlässig (jetzt gute 10 Jahre alt und nie ernstlich verletzt) und trotzdem nicht mehr erste Wahl beim Kauf eines neuen Gebrauchten in 2009.
Ich fahre 80% Autobahn sowie 10% je Stadt und Landstrasse. Schreit also wieder nach Limousine oder Kombi. Irgendwie habe ich mich aber in die Idee des Jeeps ferner SUV´s verliebt. Ein Wagen, der mich mit meinem Hund auch die Waldwege in der Nähe des Hauses sowie die Weinberge mühelos erobern lässt ohne aufzusetzen, sich auf der Bundesautobahn (gerne gemäßigt bewegt) ebenso zu Hause fühlt, hin und wieder meinen kleinen 750kg Anhänger zieht und im Mittel 15,16l Gas benötigt. Ja das Suche ich. Wobei der Verbrauch sekundär ist.
Getestet und in der Wahl hatte ich bisher einen ML 430, einen Cherokee 4.7, einen Lexus RX 300 sowie den XP 4.0. Der ML hat zwar eine geile Maschine, gefällt mir aber optisch nicht so gut und ist weit verbreitet. Der Cherokee ist hübsch aber irgendwie ist keine Liebe entflammt. Der Lexus ist recht hochwertig Innen wie Außen und gleicht die mangelhafte Geländegängigkeit durch Komfort auf der Strasse wieder aus. Gefallen tut er mir auch, weil ihn nicht jeder hat. Eben ein Exot. Aber, er macht wohl Probleme bei der Umrüstung auf Gas. Und ....

.... der Explorer hat es mir in Summe am meisten angetan. Ein richtiger Typ, auch nicht wirklich an jeder Ecke zusehen und ganz anders wie die anderen getesteten Wagen. Halt mein erklärter Favorit. Infrage käme prinzipiell ein XP ab 2001.

Nun zu meinen Fragen, auch wenn hier z.T. schon beantwortet (ja ich studiere dieses Forum schon länger) und trotzdem nochmals auf mich bezogen gestellt:

1. Werde ich bei dem angegebenen Streckenprofil mit dem XP glücklich (es braucht keinen Komfort wie in der Limousine)?
2. Ist der XP nun ein zuverlässiger, alltagstauglicher Freund (kann nicht für jede Strecke einen geeigneten Wagen besitzen)?
3. Sind irgendwelche Probleme bei der Umrüstung zu erwarten?
4. Ist das Problem des Steuerkettenspanners wirklich keines mehr ab dem Baujahr 2001?
5. Ich habe Zugang zu einer freien Werkstatt mit gutem Ford Knowhow (einer der Besitzer war 20 Jahre Meister bei Ford). Das passt. Aber wie liegt der Gute preislich bei den Verschleißteilen? Mittelmaß oder Kostentreiber?

Würdet ihr mir prinzipiell zu diesem Wagen raten und werde ich mit ihm glücklich? Ich finde ihn doch soooooooo sexy! :?:

Danke im Voraus für die bestimmt kompetenten Einschätzungen! :D
MikeT

Beitrag von MikeT »

Hallo, herzlich Willkommen. :D

Hier meine persönlichen Antworten :
1 - Ja
2 - Ja
3 - Keine Ahnung ( Ich fahre kein Gas )
4 - Radio Eriwan ( im Prinzip Ja )
5 - Mittelmaß

Summe - Wahrscheinlich Ja

Aber - es steckt keiner von uns in dem jeweiligen Fahrzeug drin, und Deine persönlichen Eindrücke können wir auch nícht nachvollziehen, daher nochmal - das ist meine persönliche Ansicht zu Deinen Fragen.

Viel Glück bei der Suche !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen"
Infrage käme prinzipiell ein XP ab 2001.
wir reden jetzt vom Explorer III ? --> (die Farbe gab es wirklich 8) )

Bild

Da wird es mit Erfahrungen im Detail doch recht dünne.
Sollte aber meist auch kein Problem sein. Ist auch nur ein Stück Technik :D

Achtung: von den importierten haben viel nur serienmäßig 2WD !
MikeT

Beitrag von MikeT »

Was Falk sagt, ist korrekt, hatte ich vergessen.

In D wurden Explorer bis einschließlich Baujahr 2001 verkauft, ab 2002 nur Direktimporte oder US Militärangehörige. Ich weiß nicht, ob diese Fahrzeuge ( ab 2002 ) mit einem Zusatzölkühler ausgestattet sind. Die sind auf unseren AB's dringend zu empfehlen. Das "Wissen" der Werkstätten über diese Fahrzeuge und die eventuell notwendigen Meßgeräte dürfte ebenfalls fraglich sein.

Crizz weiß da sicher mehr, er hat ( noch ) einen 2006er
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
maniek

Beitrag von maniek »

Hi und herzlich Willkommen

zu.1
JA
zu.2
alltags tauglich JA, zuverlässig keine Ahnung
zu.3
lässt sich sehr gut auf Gas umrüsten :D
zu.4
keine Probleme mehr
zu.5
hmm,
also die Werkstätte haben gar keine Dokumentationen,
(selbst bei Modellen 92-2001 stellen sie sich total doof)
die Ersatzteilversorgung gleich NULL,
und kommen gar nicht oder sehr schlecht dran :(
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
Dipi

Beitrag von Dipi »

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Reaktionen. Um den Verwirrungen hier Einhalt zu gebieten und eine einheitliche Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Ich möchte eigentlich schon den sogenannten XP II (SOHC, 4liter, 204 PS) erwerben. Und genau den bin ich auch zur Probe gefahren. Wurde der nicht bis einschließlich 2001 hier für unseren Markt produziert und angeboten? Klar die Generation III oder auch der Expedition sehen zwar schick aus, gerade wenn sie von Jack Bauer oder einem anderen CTU- Mitglied bewegt werden. Doch mir geht es hier definitiv um den XP II.

Also fassen wir einmal die Eckdaten der Suche zusammen:

- XP II (6V, 204PS),
- idealer weise Baujahr 00/01 (wobei ein hübscher 99er auch nicht verstoßen wird),
- nicht mehr als 100000 km gelaufen,
- willig mir noch gute 5,6 Jahre oder auch weitere 150000km zu dienen,
- am besten die Steuerkettenspannergeschichte entweder nachträglich oder schon via Update bei der Produktion behoben.

Ich verspreche mir vom XP II einen zuverlässigen Familienwagen, der mich täglich zur Arbeit bringt (60 km Autobahn einfach) und am Wochenende auch problemlos einmal in leichtes Gelände (mit Frau und Hund) begleitet. Zudem nervt mich die Limousine als Hausbesitzer schon länger, da ich wegen jedem Scheiß den Anhänger dranhängen muss um mehr oder minder sinnvolle Dinge von A nach B zu transportieren.
Gemütlich cruisen (bin auch Shopperfahrer, die stehen auf so was) ist mein Ding. Zumal die breite Masse sich sowieso mit 100,120km gen Frankfurt bewegt und das Tempolimit eh irgendwann kommen wird. Zudem habe ich meinen Drang, Verkehrsmittel jenseits der 250er Marke des Nachts auf leeren Autobahnen zu bewegen, zwischen dem 20 und 25 Lebensjahr ordentlich ausgelebt (1x getunter 3er sowie einen M3 gefahren) Brauche ich mit Mitte 30 nicht mehr. Da will ich auf dem Weg nach Hause bei netter Musik schon entspannen (so gut das auf der vollen A66 halt geht).

Ich will etwas gemütliches, geräumiges, der mich zuverlässig auf jedem Streckenprofil voranbringt (ohne in Extreme abzuweichen). Dazu sollte er tendenziell klar in Richtung Zuverlässigkeit tendieren. Ich muss täglich pendeln und suche kein Schrauber-Hobby zur Selbstverwirklichung. Das man beim Gebrauchtwagenkauf nicht so wirklich drin steckt ist klar. Und mehr als der intensive Check bei der Dekra oder Konkurrenz vordem Unterzeichnen des Vertrags kann ich auch nicht tun. Geschenkt.

Mich interessiert, ob der XPII ein zuverlässiger Freund ist, Dauereinsatz auf der Autobahn verkraftet und bekannt für seine gute Umrüstbarkeit auf Autogas ist? Wenn zudem die Verschleißteile im erschwinglichen Rahmen bleiben (Reifen, Bremsscheiben, Klötze usw.) und die Automatik bei entsprechender Pflege unkritisch ist. Dann würden der XP und ich im Laufe des nächsten Jahres zueinanderfinden. Wenn ihr als Experten allerdings bezogen auf mein Nutzungsprofil irgendwelche Probleme seht, in die ich automatisch rein laufen werde (Getriebeüberlastung, Steuerkettenspanner und weiß der Kuckuck was sonst noch), dann ratet mir eben ab und es muss doch in Richtung ML gehen. Würde ich aber nur, wenn sich keine Alternative auftut und ich unbedingt muss.

Gruß Dirk
Dipi

Beitrag von Dipi »

@ maniek

Heißt das im Klartext, der XPII ist solange ein nettes Fahrzeug bis er (was früher oder später jeder Mal tut) steht? Und das Problem rührt weniger aus dem Preis (wie bei AMG) der Ersatz-, Verschleißteile, sondern mehr aus dem Bezug und der Verfügbarkeit?
Das wäre ja schon fatal. Kann ich kaum glauben. Aber ich habe die Erfahrung ja auch noch nicht gemacht.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Dipi hat geschrieben:@ maniek

Heißt das im Klartext, der XPII ist solange ein nettes Fahrzeug bis er (was früher oder später jeder Mal tut) steht? Und das Problem rührt weniger aus dem Preis (wie bei AMG) der Ersatz-, Verschleißteile, sondern mehr aus dem Bezug und der Verfügbarkeit?
Das wäre ja schon fatal. Kann ich kaum glauben. Aber ich habe die Erfahrung ja auch noch nicht gemacht.
Nein, die Aussagen von maniek gelten für XP ab 2002. Davor geht es eigentlich. Na ja, es gibt leider ne Menge Ford Werkstätten, die keine Ahnung vom Explorer haben, und auch nicht wollen. Aber es gibt auch welche, die das können. Und viele Probleme solltest Du bei Deinem jetzt besser erklärten Nutzungsprofil nicht bekommen.

Also, keine Bange, der XP passt schon !
Gruß, MikeT
Dipi

Beitrag von Dipi »

Hallo,

hier ein kurzes Update. War am Freitag mit meiner Frau in einem Einkaufsmarkt. Als wir die Einkaufe so am verstauen waren, da parkte doch gerade ein Explorer (2000er) neben uns ein. Noch nie vorher hier gesehen. Lange Rede kurzer Sinn. Wir kamen mit den Besitzern ins Gespräch, meine Frau setze sich hinein, staunte über den Platz und sprach von Liebe auf den ersten Blick. Und das, obwohl sie Wagen mit Automatik hasst ohne Ende. Fazit, wir sind uns jetzt beide einig und werden uns in 2008 irgendwann einen Explorer zulegen. Muss sagen, so mit schönem Holz, Ledersitzen und schwarzer Farbe kam er schon optisch Hammer mäßig rüber. Ja, wir sind mächtig angefixt!

Danke für die Kommentare und Auskünfte

Gruß

Dipi
Antworten