Rasselndes Geräusch - Nicht die Steuerketten :-)

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Rasselndes Geräusch - Nicht die Steuerketten :-)

Beitrag von Mopar_Driver »

Aktuell stehe ich vor einem Rätsel.

Mein Dicker (XP3 mit dem 4,6 V8 ) rasselt. Da das rasseln mit eingelegtem Gang und auch in P und N auftritt suche ich nach einem losen Hitzeblech (zwei am Krümmer konnte ich schon ausschließen). Bisher ohne Erfolg. Ein Abklopfen der Auspuffanlage und vom Kat brachte auch keinen Erfolg. Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, bei dem es der Drehmomentwandler war. Da mein rasseln bei P und N auch vorhanden ist, habe ich den Wandler ausgeschlossen. Kann ich da falsch liegen?
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
ChrisMuc
Beiträge: 68
Registriert: 11.09.2016 20:24
Wohnort: Ottobrunn

Beitrag von ChrisMuc »

Auf die Antwort bin ich gespannt!
Mein XP2 Bj 1995 hat genau die selben Symptome!
Wenn ich mit eingelegtem Gang an der Ampel stehe.
Dachte auch an hitzeschutzbleche aber die sind fast alle weg.
Und es kommt vom Motor (Vll getriebeseitig) her.
Hab gerade erst Getriebeölfilter und Getriebeölwechsel mit spühlen machen lassen.
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Explorer BJ:1995 SN: 1028/305, 156Ps - Suzuki GSX-R 750
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Bei mir war es am Ende doch der Auspuff.
Von zwei ineinander steckenden Teilrohren war die Schweissnaht gerissen,
und die darüber vorgesehene Aufhängung fehlte.
Man hörte es nur im Leerlauf, und zu sehen war es nur bei laufendem Motor.
Da dann aber deutlich. Ich hatte dann die Stelle mit starkem, isoliertem Kupferdraht
etwas auf Zug hochgebunden. Das war dann einige Monate einwandfrei und wurde
erst zum TÜV neu befestigt / geschweisst.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Der 4,6 kann durchaus mit den Nockenwellenverstellern rasseln:

https://www.youtube.com/watch?v=RCyXPvRILSM
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Es scheint wohl der Drehmomentwandler zu sein.

Das Geräusch hier kommt hin:

https://www.youtube.com/watch?v=agIvQbcIqgw
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Heute bei nem Getriebespezi vorbeigefahren. Der Tippt auf die Flexplate, kann es aber erst genau sagen wenn er ihn auf der Bühne hat. Von der Flexplate habe ich auch schon einiges gelesen in Verbindung mit dem defekten Wandler.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Na dann...eigentlich ist Flexplate bei den neuen selten aber wenn der Wandler kaputt ist kann einiges passieren.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Ausgerasselt hat es

Beitrag von Mopar_Driver »

Habe heute den Explorer auf die Grube gestellt und wollte einen Plan aufstellen wie ich in einer 2m langen und 80cm breiten Grube das Getriebe ausbauen kann. Dabei ist mir noch ein Blech beim VTG aufgefallen, das verdächtig aussah. Dabei habe ich festgestellt, dass es an einem nicht einsehbaren Befestigungspunkt abgerissen war.

Ende vom Lied war, dass genau dieses Blech Schwingungen zur Getriebeglocke übertragen hat. Am Blech selbst war nichts zu hören. Als ich die Wartungsöffnung von der Flexplate weg hatte, war dies in diesem Bereich extrem wahrzunehmen.

Habe eine provisorische Halterung für das Blecht am VTG angefertigt und nun hat es ausgerasselt...
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

:lol: NA dann...manchmal ist es ja auch nur ne Kleinigkeit. Danke fürs auflösen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Diese Kleinigkeit hat mich echt wahnsinng gemacht und hat sich angehört als ob der Dicke gleich auseinander fällt :lol:

Jetzt kann es endlich mit dem geplanten Kofferraumausbau weitergehen :D
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hau rein...und die Bilder nicht vergessen :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten