Moin,
wahrscheinlich richtet sich meine Frage vorwiegend an Thomas. Aber vielleicht kann es ja auch jemand anderes erklären oder hat Unterlagen darüber.
Frage: Wie funktioniert das 5R55E/W (wo ist egentlich der Unterschied zwischen E und W) im Detail, was die Schaltvorgänge angeht?
Ich stelle mir da so´ne Antwort vor, wie
"Beim Anfahren überträgt der Wandler die Kurbelwellendrehzahl an die Getriebeeingangswelle, wodurch die Getriebeölpumpe den Öldruck erhöht. Ab soundsoviel Öldruck schließt die Kupplung Nr? und der erste Gang hat 100% Kraftschluß." ...
Gibt es sowas für unsere Getriebe? Hat jemand vielleicht sowas aus irgendwelchen Schulungen?
Ich kann mich schwach erinnern, so eine ähnliche Erläuterung in der Ausbildung, ganz allgemein, für die Funktionsweise eines Automatikgetriebes, gelehrt bekommen zu haben. Das ist allerdings etwa 30 Jahre her und die einzige Elektronik war der Rückwärtsgangschalter.
Funktionsablauf/Schaltvorgänge 5R55E/W
- Krümelmonster
- Beiträge: 766
- Registriert: 03.01.2015 22:43
- Wohnort: Ilsede/Oberg
- Kontaktdaten:
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Gibt es.
Ich schau mal ob ich das digital hab.
Das 4 und das 5 Gang Getriebe 4r44e und 5r55e sind mechanisch weitgehend identisch.
Das W/S/N ist eine Neuentwicklung und hat mit den älteren wenig zu tun.
Ich schau mal ob ich das digital hab.
Das 4 und das 5 Gang Getriebe 4r44e und 5r55e sind mechanisch weitgehend identisch.
Das W/S/N ist eine Neuentwicklung und hat mit den älteren wenig zu tun.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Krümelmonster
- Beiträge: 766
- Registriert: 03.01.2015 22:43
- Wohnort: Ilsede/Oberg
- Kontaktdaten:
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ich glaube der Gregor hatte das schon mal eingescannt. Ich werds auf dem Stammtisch mal ansprechen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Krümelmonster
- Beiträge: 766
- Registriert: 03.01.2015 22:43
- Wohnort: Ilsede/Oberg
- Kontaktdaten:
- Krümelmonster
- Beiträge: 766
- Registriert: 03.01.2015 22:43
- Wohnort: Ilsede/Oberg
- Kontaktdaten:
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Das dürfen wir einstellen. Wenn Du es digitalisiert hast kannst Du das auch selber machen. Ich verschiebe es dann in den Info Bereich und versehe es mit der nötigen Freigabe und dem Disclaimer.
Genau...wenn die Kupplung defekt ist muss der Wandler raus
Genau...wenn die Kupplung defekt ist muss der Wandler raus
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
