Zeitverzögertes einlegen der Fahrstufen

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ChrisMuc
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Zeitverzögertes einlegen der Fahrstufen

Beitrag von ChrisMuc »

Hallo zusammen,

Ich habe einen '95 zugelassenen Explorer U2, 156PS BJ: Muss laut Ford Ende 1994 sein. SN: 1028/305

Jetzt zu meiner Frage.

Ich habe das Gefühl wenn ich von "N" auf "D" oder auf "R" schalte braucht mein Explorer ziemlich lang bis die Fahrstufe eingelegt ist.

Ich werde die Woche mein Automatikgetriebe spühlen und einen neuen Filter einbauen... Und hoffen das es damit erledigt ist.

Oder muss ich das Getriebe zerlegen wegen den Bremsbändern?

Hat jemand die selben Probleme oder es schon mal mit dem Ölwechsel in den Griff bekommen?

Schöne Grüße aus München,

Christoph
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo,
ich hatte am 16.01.2015 dazu einen Beitrag verfasst.Bin gerade unterwegs,und kann nix verlinken......

Gruß Reiner
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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

ChrisMuc
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Beitrag von ChrisMuc »

Das hab ich schon gefunden und gelesen. 🙈
Ich hoffe halt das es wirklich mit dem spühlen getan ist!
Weil ich leider 5std von unserem besten entfernt wohne!
Chris
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Beitrag von guidolenz123 »

ChrisMuc hat geschrieben:Das hab ich schon gefunden und gelesen. 🙈
Ich hoffe halt das es wirklich mit dem spühlen getan ist!
Weil ich leider 5std von unserem besten entfernt wohne!
Chris
Was sind schon 5 Stunden in Relation zu DER Zeit, die Du insgesamt mit Wartereien auf die Schaltvorgänge verlierst ?

Mal im Ernst...ein muckerndes Getriebe wird selten besser...

Viel Glück, aber ob Spülen alleine hilft ???
Gruß Guido
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo,
wenn die Ölwanne eh schon ab ist.dann würde ich den Rest doch auch noch machen.Vorher alle in Frage kommenden Dichtungen besorgen,Pappschablone für die Schrauben machen,und alles sehr akribisch zerlegen und nachschauen.

Gruß Reiner
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ChrisMuc
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Beitrag von ChrisMuc »

Bei meinem (un-)freundlichen Ford Händler jagt man mich ja mit meinem Wagen immer vom Hof!
Ich weiß leider nicht ob es sich lohnt die Dichtungen zu erneuern wenn dann die Bremsbänder oder Lamellen durch sind.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo,
du machst es also nicht selber?Oder habe ich das falsch verstanden?Richtig teuer waren bei der Aktion nur das Öl und die Arbeitszeit.Dichtungen und Filter waren da Pillepalle gegen....frage doch einfach beim Thomas nach den Teilen.

Gruß Reiner
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Also ich hab es ja schon mehrfach gesagt.
Spülen ist grundsätzlich nicht ungefährlich für das Getriebe.
Es sei denn man hat ne passende Maschine.
Ich halte es für besser den Steuerblock abzunehmen und das Getriebe über Nacht leer laufen zu lassen. Da hat man auch fast alles draußen aber keine Trockenlaufgefahr.
Wenn man die Ölwanne ab hat sollte man das Öl in einem sauberen Behälter auffangen und kritisch begutachten. Wenn Späne drin sind ist das Getriebe einfach verschlissen und muss überholt werden.
Bremsbänder nachstellen ist nicht zielführend. Wenn Sie zu fest sind leidet das Getriebe extrem. Wenn Sie zu locker sind kann der Kolben das gut kompensieren. Wer es nachstellen will kann das von außen tun aber ich hab noch nie einen Defekt an nem Bremsband gehabt wenn der nicht vorher unsachgemäß herbeigeführt worden war.
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