nochmal mini kat

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
SirJAckRyan

nochmal mini kat

Beitrag von SirJAckRyan »

hi mal ne blöde frage WIE wird der minikat überhaupt eingebaut wollte mir deneheute besorgen.muss ich dazu was flexen also wird der dazwischen geschraubt oder wie? sorry bin blos nen kellner :)

und noch was ich brauch mal den rohr durchmesser vom XP I is noch drunter orginal. weil ich meine was von 60 gelesen zu haben aber der minikat steht immer bis 55.5 drinne oder so.

danke für die hilfe

steff
Explorer II 4x4 - EZ. 1994 - OHV - Automatikgetriebe
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
also bei mir sind es 2"Zoll ca.50,8 mm, habe einen Kaltlaufregler drin, keinen Minikat, der wird dazwischen gemacht, ja da muss die Flex ran. :D

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo..
habe hier einen neuen unnütz liegen..

sende mir ein Gebot per PN...
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,

Die 50,5mm passen - halbwegs.
Das Gefluche war groß, denn wenn der Minikat erstmal auf eine Seite draufgehämmert ist (Kunststoffhammer oder Holz dazwischen), gehts auf der anderen Seite ziemlich schlecht - weil man nichts mehr hat, wo man zentriert draufkloppen kann!
Also als Tip: Das Rohr an der Stelle, wo der Kat drübergeschoben wird, ordentlich säubern oder besser noch schön glattflexen. Jeder Rost, der drauf sitzt, erschwert die Montage. Markieren, wie weit der Kat aufs Rohr kommen soll - sonst machst du unter Umständen die Zellen kaputt.
Nicht vergessen, die Schellen vor der Montage aufschieben!!
Und ja, du mußt das Rohr hinter dem Kat / vor dem Schalldämpfer durchsägen oder flexen. Ich hab dazu einen Kettenrohrschneider verwendet, ist noch bequemer.

Ich freu mich schon auf den nächsten Auspuffwechsel :roll:

Gruß Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Falk

Beitrag von Falk »

Hast ja die Probleme dabei schön beschrieben :)
Gibt es vielleicht auch ein Foto vom Endprodukt ?
DanielW
Beitrag von DanielW »

Öhm, nö, kein Foto. Wie die Dinger aussehen, ist doch bekannt. Montiert ist er direkt hinter dem Flansch zwischen Kat und Schalldämpfer, wo das Rohr ganz gerade ist.
Das rostige Grauen will ich lieber nicht veröffentlichen :lol:

Gruß
Daniel
85er Dodge Van
Falk

Beitrag von Falk »

Ahh ... verstehe.

Oben hui und unten ....... :wink:
Na ja, wir habe ja alle unsere Problemzonen.

Im Sommer vielleicht mal so´ne Aktion starten: 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielW
Beitrag von DanielW »

Eher wäre eine frame-off-resto angesagt, oder besser gleich ein Rahmentausch. Oder den (guten) Antriebsstrang in einen rostärmeren EX mit Motor- oder Getriebeschaden verpflanzen... denn das ist wirklich das einzige, was an dem Ding (noch) gut ist :( Naja, ich tu ihm Unrecht, die Karosserie ist nicht so schlecht - außer allen Türen und Klappen :lol:

Gruß Daniel
85er Dodge Van
Uffl

Beitrag von Uffl »

hab heute mal einen minikat eingebaut! 50,5mm sind schon eng aber mit gewalt machbar! nur von der beim verkäufer angegebenen zeit von 30 min für den einbau habe ich nichts bemerkt! hab fast 2 stunden an dem rostigen elend geschraubt ... aber geschaft mal schaun ob alles mit der steuer ohne probs funktioniert ...
Alterspinner

Schlitzt ihr denn auch die rohre vorher?

oder könnt auch einen rohrweiter nutzen ..
DanielW
Beitrag von DanielW »

Moin!

Der Minikat kommt über die Rohre und ist selbst geschlitzt. Da ist also nichts mehr zu tun. Wenn man den Minikat selbst aufweiten würde, würde man wohl das Innenleben zerstören (interessiert zwar nicht wirklich, aber... :roll: )
Man könnte natürlich das Auspuffrohr etwas schlitzen und mit geringerem Durchmesser zusammenschweißen. Aber es geht auch so...

Zu den 30 Minuten: Doch, das geht. Ein Hersteller muß natürlich von einer gescheiten Werkstattausstattung ausgehen.
Auto hochheben (Bühne), Position lokalisieren, markieren, Rohrstück raussägen oder mit Rohrschneider raustrennen: 10 Minuten
Das Teil unter Fluchen reinwürgen: 10 Minuten
Auto runterlassen, AU machen, Papiere abstempeln: 10-20 Minuten.
Die AU ist bei den 30 Minuten sicher nicht eingerechnet, daher nehme ich mir die Freiheit, hier 10 Minuten anzuhängen... schließlich muß der Wagen samt Kat warmlaufen bzw. warmgefahren werden. In der Zwischenzeit kann man schon mal den Papierkram erledigen.

Gruß
Daniel
85er Dodge Van
Alterspinner

ah.. ok.. dachte der Mini geht rein.. *täuschmodus-off*

ok.. aber selbst dann kann man den Mini auch ein wenig weiten.. davon sollte der kat nicht kaputt gehen.. und das alte rohr vorher ein wenig mit schmirgel bearbeiten..

sag wie dicht ist der Kat.. kommt nun schwarz aus den verbindungen? weil sowas ist für die au ja auch nicht gut!
DanielW
Beitrag von DanielW »

Der Mini ist ja nur ein Rohrverbinder von ca. 10 cm länge, davon etwa 2-3 cm Kat. Du bist also mit den Überschiebe-Enden direkt an den Waben. Obwohl das ein Metall-kat ist, hätte ich da beim Aufweiten Bedenken, daß sich das Innenleben löst. Zumal nicht die Enden das Problem sind, sonder es wird nach innen hin immer enger... also müßte man sehr nah an die Waben dran.

Dicht? Naja... halbwegs. Auf der einen Seite schon, da ging er gut drauf. Auf der hinteren Seite nicht perfekt, das wird beim nächsten Auspuff-Wechsel behoben. Wenn etwas abbläst, merkt das der Computer nicht. Der merkt nur, wenn Luft reingezogen wird, weil dann der Lambda Wert hochgeht (zu viel Sauerstoff). Etwas Montagepaste hilft hier kurzfristig :P
Und bis zur nächsten AU ist der Schalldämpfer eh durchgerostet, also wirds dann gescheiter gemacht.

Gruß Daniel
85er Dodge Van
Uffl

Beitrag von Uffl »

ja bei mir das selbe spiel auf der einen seite bissle undicht! werd ich aber heute beheben... klar rostentfernen und bissle weiten versthet sich von selbst! sonst hätt ich keine möglichkeit gehabt den drauf zu bekommen
ich freu mich schon auf nen auspuf wechsel! mal schaun ob mer des ding weider runter bekommt aber egal in der not gibts halt dann nen neuen minikat wenns mal soweit ist.
DanielW
Beitrag von DanielW »

Uffl hat geschrieben:mal schaun ob mer des ding weider runter bekommt aber egal in der not gibts halt dann nen neuen minikat wenns mal soweit ist.
Kriegst du runter.
Einfach das Rohr einen cm vom Mini entfernt absägen, dann einschneiden soweit es geht und mit einer Zange "aufwickeln" nach innen.
Oder mit dem Meißel von außen einschlagen und nach innen drücken, rausziehen.
85er Dodge Van
Antworten