7.3 Diesel Powerstroke in den Ford Explorer?
7.3 Diesel Powerstroke in den Ford Explorer?
Moin,
es gibt den Ford Econoline 7.3 Powerstroke.
https://www.youtube.com/watch?v=Wht0aHBEvtc
Ist es möglich diesen Motor mit Getriebe in den Explorer zu verfrachten?
Damit würde die Exe dann einen sehr haltbaren und Kraftvollen Motor bekommen, was man vom 4.0 nun so nicht sagen kann.
Gruß
es gibt den Ford Econoline 7.3 Powerstroke.
https://www.youtube.com/watch?v=Wht0aHBEvtc
Ist es möglich diesen Motor mit Getriebe in den Explorer zu verfrachten?
Damit würde die Exe dann einen sehr haltbaren und Kraftvollen Motor bekommen, was man vom 4.0 nun so nicht sagen kann.
Gruß
SOHC 4.0 BJ 98 LPG
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hast du diesen Diesel schon mal von Nahen gesehen? 
Wolfgang
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 18.12.2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ich bin auf die Platzprobleme schon mal gespannt und auf das Gewichtsproblem an der VA!

Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet!
Ex Plorer: 94er HighClass, alles Serie! 98er HighClass, alles Serie, 2000er Limited verkauft, dazu noch 11,6t Alteisen mit Namen DAFfy, ein zwei olle Anhänger und eine Riesenbaustelle mit Namen Hugo, man will ja nicht arbeitslos werden
Ex Plorer: 94er HighClass, alles Serie! 98er HighClass, alles Serie, 2000er Limited verkauft, dazu noch 11,6t Alteisen mit Namen DAFfy, ein zwei olle Anhänger und eine Riesenbaustelle mit Namen Hugo, man will ja nicht arbeitslos werden
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

....und die könnten einem dann auch sagen ob man das ganze wegen der Abgaswerte überhaupt noch eingetragen bekommt.Die allererste Anlaufstelle würde für mich erstmal der TÜV sein.....
Es läuft ja auf eine Einzelabnahme hinaus, d.h. im Prinzip würdest Du ein neues Auto erschaffen und ob der Motor den heutigen Anforderungen entspricht ist mehr als fraglich.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
- anncarina
- Moderatoren-Team

Tüv fragen in Westdeutschland- Dekra in Ostdeutschland .
Aaaaabr...laut Steuerrechner kostet das Dingen jährlich 1996€ Steuern.
Dafür kann man viiiiiele Reparaturen am gar nicht sooo anfälligen 4,0 SOHC machen.
Und....so ein Eisenklotz auf der Vorderachse...macht das Fahrverhalten auch nicht wirklich besser. Verbrauch wird auch um die 15 Liter liegen. Da bleibt bei der Steuer nix hängen. Abgesehen davon das ein wirklich guter Umbau irrsinniges Geld kostet.
Such mal nach Explorer V10
Tüv fragen in Westdeutschland- Dekra in Ostdeutschland .
Aaaaabr...laut Steuerrechner kostet das Dingen jährlich 1996€ Steuern.
Dafür kann man viiiiiele Reparaturen am gar nicht sooo anfälligen 4,0 SOHC machen.
Und....so ein Eisenklotz auf der Vorderachse...macht das Fahrverhalten auch nicht wirklich besser. Verbrauch wird auch um die 15 Liter liegen. Da bleibt bei der Steuer nix hängen. Abgesehen davon das ein wirklich guter Umbau irrsinniges Geld kostet.
Such mal nach Explorer V10
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ähm ... in OST-Deutschland gibt es auch TÜV Stellen die Vollabnahmen machen, nicht nur DEKRA.Tüv fragen in Westdeutschland- Dekra in Ostdeutschland .
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
- anncarina
- Moderatoren-Team

Vollabnahme ist ja nicht unbedingt das gleiche wie Sondereintragung.
So weit ich weiss! ist das schon so das TÜV und Dekra da so aufgeteilt sind.
Kann natürlich mittlerweile ganz anders sein.
Vollabnahme ist ja nicht unbedingt das gleiche wie Sondereintragung.
So weit ich weiss! ist das schon so das TÜV und Dekra da so aufgeteilt sind.
Kann natürlich mittlerweile ganz anders sein.
www.anncarina.de
Also allein in meiner Umgebung sind drei TÜV Rheinland Stellen.
TÜV Süd hat in Berlin drei Stellen mit Abnahme §21a.
usw.
aber ist ja auch egal, nur wer zur DEKRA fährt sollte sich 200% sicher sein das nix am Fahrzeug ist
TÜV Süd hat in Berlin drei Stellen mit Abnahme §21a.
usw.
aber ist ja auch egal, nur wer zur DEKRA fährt sollte sich 200% sicher sein das nix am Fahrzeug ist
- Krümelmonster
Von Benzin auf Diesel umrüsten ist "total lustig"! Ich hab das mal mit einem Golf 2 gemacht (Und da gab es den Diesel im Spenderfahrzeug serienmäßig!) Eintragungsmäßig aufgrund der Serie kein Problem. Aber zum Umbau gehörte z.B. auch den kompletten Tank umzurüsten, die Kraftstoffleitungen, Motor/Getriebe sowieso, dann auch noch den Sicherungskasten usw. usw.
Die ersten Probleme werden auftreten, Motor und Getriebe halbwegs vernünftig in den Ex zu implantieren. Die nächsten, die Elektrik/Elektronik zu ändern. Tank und Kraftstoffzufuhr werden ebenfalls Probleme bereiten.
Einen TÜV-Prüfer zu finden, der das ganze einträgt/abnimmt, wird heutzutage sicher auch nicht mehr leicht!
Einer, mit dem ich sehr gut zurecht komme und der das eintragen könnte, sagte mir mal, dass er sowas nicht mehr macht, weil er inzwischen auch sehr umfangreich kontrolliert wird, was er da so sonderabnimmt. Und wehe, da findet sich irgendwas, was nicht koscher ist. Dann kann das Ganze auch zu Lasten des Kunden rückabgewickelt werden.
Und dann bleibt (für mich die letzte Frage) die Wirtschaftlichkeit?!
Wie Thomas schon geschrieben hat, wird das Ding wahrscheinlich kaum zu unterhalten sein (es seie denn, man hat eine Gelddruckmaschine im Keller).
Andererseits: Solltest du das machen und einen Prüfer gefunden haben, der das einträgt, schreib mir mal bitte ne PN, wer das ist und wo ich den finde

So einen brauche ich auch hin und wieder!
Die ersten Probleme werden auftreten, Motor und Getriebe halbwegs vernünftig in den Ex zu implantieren. Die nächsten, die Elektrik/Elektronik zu ändern. Tank und Kraftstoffzufuhr werden ebenfalls Probleme bereiten.
Einen TÜV-Prüfer zu finden, der das ganze einträgt/abnimmt, wird heutzutage sicher auch nicht mehr leicht!
Einer, mit dem ich sehr gut zurecht komme und der das eintragen könnte, sagte mir mal, dass er sowas nicht mehr macht, weil er inzwischen auch sehr umfangreich kontrolliert wird, was er da so sonderabnimmt. Und wehe, da findet sich irgendwas, was nicht koscher ist. Dann kann das Ganze auch zu Lasten des Kunden rückabgewickelt werden.
Und dann bleibt (für mich die letzte Frage) die Wirtschaftlichkeit?!
Wie Thomas schon geschrieben hat, wird das Ding wahrscheinlich kaum zu unterhalten sein (es seie denn, man hat eine Gelddruckmaschine im Keller).
Andererseits: Solltest du das machen und einen Prüfer gefunden haben, der das einträgt, schreib mir mal bitte ne PN, wer das ist und wo ich den finde
So einen brauche ich auch hin und wieder!
Also ikke würde mir lieber nen Auto holen wo alles original schon drin ist und den Ex ... Ex sein lassen.

-
Modjo-Jojo
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn man ihn den als LKW zugelassen bekommt und dann sonntags nicht mehr fahren kann.
www.anncarina.de