Immer wieder herzerfrischend zu sehen, wieviel Intoleranz und Engstirnigkeit einem in Autoforen entgegenschlägt.MikeT hat geschrieben: nur solche Schwachmaten Deines Kalibers
Als Fahrer von langsamsten (Ente) bis schnellsten (Mopped) Fahrzeugen bin ich eigentlich in jeder Sparte vertreten und kenne die Situation aus jeder Sicht (außer aus Truckersicht).
Damit stehe ich aber recht verlassen da, denn die meisten Forumsteilnehmer haben nur ein Hobbyfahrzeug, das ihre Eintellung zum Verkehr prägt. Allerdings ist die Intoleranz in Foren für langsame Fahrzeuge am größten, d.h. die meiste verbale Kloppe bekomme ich hier und im Enten- bzw. Citroenforum. In letzterem gibt es wenigstens ein paar Schnellfahrer, von denen sich sogar der eine oder andere meiner Meinung anschließt. Die meisten aber schweigen, weil sie es sich nicht mit den anderen vermiesen wollen.
Ich lasse mir aber nicht den Mund verbieten, wenn einer mit meiner Einstellung ein Problem hat und das kundtun muß, bittesehr. Ich schmiere keinem Honig um den Bart.
Ich versuche mit ALLEN Fahrzeugen, mich freundlich und zuvorkommend zu verhalten. Dazu zählt, daß ich
a) mit der Ente (Stellvertreter für lahme Gurken) NUR dann rausziehe, wenn ich keinen zu einer starken Bremsung nötige, auch wenn ich evtl. hinter dem Laster bremsen muß, weil von hinten einer schnell ankommt. Mir fällt dabei kein Ei aus der Hose...
b) im Regelfall nicht drängle (zu teuer), sondern die Linksparker dezent darauf hinweise, daß sie rechts fahren sollen. Das passiert erstaunlicherweise mit der Ente öfter als mit anderen Autos... Notfalls fahre ich rechts vorbei (auch das mit der Ente am öftesten, denn bei einer Ente macht NIEMAND Platz).
c) Platz mache, Reißverschlußverkehr absolut vorschriftsgemäß praktiziere (als rechts wie als links ankommender!), Fußgänger über den Zebrastreifen lasse, keine Kreuzungen bei Rückstau blockiere...
d) Motorradfahrern immer Platz mache, damit sie vorbeikommen (egal ob an der Ampel oder auf der BAB)
e) schneller heran"fliegenden" Autos auf der BAB Platz mache, wenn ich rechts Platz habe (dazu reichen schon <100 Meter; wenn man dem Ankommenden per Blinker signalisiert, daß er auf dem Gas bleiben kann, ist er in 3 Sekunden vorbei)
usw.
Ich erwarte aber, daß mir dieses Verhalten auch entgegengebracht wird, statt mich zu bevormunden oder den Oberlehrer zu spielen. Treffe ich auf solche Leute, schwillt mir der Kamm.