Unterschied 150 zu 152kw
- Benno-Saarland
- Beiträge: 119
- Registriert: 24.01.2014 18:19
- Wohnort: Hoxberg
Unterschied 150 zu 152kw
Hallo.. Wie man sieht habe ich 2 Dickschiffe.. Einmal den ersten einen mit 152kwbund der neue nur 150kw...
Beide SOHC Motoren.. Unterschied was ich festgestellt habe ist..d er 152kw hat Euro2 der 150kw D3.... Oder gibt es da andere Unterschiede das es 3ps bzw. 2kw unterschied gibt??
Würde mich mal interessieren. Wäre auch gut wenn das in der Info Abteilung Motor und Getriebe steht...
Danke Schönen Tag.
Beide SOHC Motoren.. Unterschied was ich festgestellt habe ist..d er 152kw hat Euro2 der 150kw D3.... Oder gibt es da andere Unterschiede das es 3ps bzw. 2kw unterschied gibt??
Würde mich mal interessieren. Wäre auch gut wenn das in der Info Abteilung Motor und Getriebe steht...
Danke Schönen Tag.
Aktuell
Ford Explorer II EZ 12/95 115kw
Ehemalige
Ford Explorer II EZ 02.1998 152KW High Glass
Fors Explorer II EZ 10.1999 150KW Limited
Ford Explorer II EZ 12/95 115kw
Ehemalige
Ford Explorer II EZ 02.1998 152KW High Glass
Fors Explorer II EZ 10.1999 150KW Limited
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ist nur softwaremäßig 
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Die Abgasnorm ist mehr vom Jahr der Auslieferung abhängig.
Mein 152kW, MJ98, EZ99, hat auch D3.
Angeblich gibt es nur bei den 152kW-Varianten ein Feature, das
bei 3000U/min die Luftansaugung der Zylinderbänke zusammenschaltet,.
dss es bei den 150kW-Varianten nicht mehr gibt.
Muss ich nochmal nachlesen, komme nicht mehr auf den Namen...
Mein 152kW, MJ98, EZ99, hat auch D3.
Angeblich gibt es nur bei den 152kW-Varianten ein Feature, das
bei 3000U/min die Luftansaugung der Zylinderbänke zusammenschaltet,.
dss es bei den 150kW-Varianten nicht mehr gibt.
Muss ich nochmal nachlesen, komme nicht mehr auf den Namen...
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Variable Intake System, siehe hier:
http://www.explorerforum.com/forums/ind ... ion.350782
Hat wohl eher was mit Verkuerzung der Luftwege zu tun..(?)
Thomas? Was sind denn die Intake Manifold Runners?
http://www.explorerforum.com/forums/ind ... ion.350782
Hat wohl eher was mit Verkuerzung der Luftwege zu tun..(?)
Thomas? Was sind denn die Intake Manifold Runners?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- Krümelmonster
- Beiträge: 766
- Registriert: 03.01.2015 22:43
- Wohnort: Ilsede/Oberg
- Kontaktdaten:
Bist du sicher? Die Einspritzanlagen sind doch auch in Kleinigkeiten voneinander abweichend.anncarina hat geschrieben:Ist nur softwaremäßig
So war es zumindest mit dem Motor, den ich aus einem Schlachter bekommen habe (Baujahr etc. unbekannt) und meinem.
Auf jeden Fall waren die Stecker (zumindest einige) der Motorkabelbäume unterschiedlich und ich meine, es gab auch geringfügige Bauteilunterschiede.
Ich hab ja noch den 96er SOHC hier. Bei Gelegenheit guck ich da mal rein.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Die Bauteile beziehen sich ja nicht auf die Leistung direkt.
So weit ich das weiß, gibt es nur das bezeichnete Schaltansaugrohr (samt Ansteuerungsventil) welches aber eine Drehmomentanhebung zum Ziel hat und später eingespart wurde sowie einige Unterdruckbehälterunterschiede.
Das fällt aber zeitlich nicht zusammen mit dem Unterschied in der Leistung. Daher meine Vermutung - und mehr ist es auch nicht - das sich die Leistungsunterschiede aus einem Softwareupdate zur Verbesserung der Schadstoffeinstufung erklären.
So weit ich das weiß, gibt es nur das bezeichnete Schaltansaugrohr (samt Ansteuerungsventil) welches aber eine Drehmomentanhebung zum Ziel hat und später eingespart wurde sowie einige Unterdruckbehälterunterschiede.
Das fällt aber zeitlich nicht zusammen mit dem Unterschied in der Leistung. Daher meine Vermutung - und mehr ist es auch nicht - das sich die Leistungsunterschiede aus einem Softwareupdate zur Verbesserung der Schadstoffeinstufung erklären.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Doch - der Quelle nach wurde es ab MJ 99 eingespart!anncarina hat geschrieben:Das fällt aber zeitlich nicht zusammen mit dem Unterschied in der Leistung. Daher meine Vermutung - und mehr ist es auch nicht - das sich die Leistungsunterschiede aus einem Softwareupdate zur Verbesserung der Schadstoffeinstufung erklären.
Also genau dann, als die Leistung mit 150kW beziffert wurde.
Und mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl ist doch mehr Leistung, oder?
Kannst Du die Info bestätigen?
Oder hattest Du mal MJ >= 99 mit VIS?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Nein...das gibt's nicht mehr ab 99.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.