Starten nach längeren Standzeiten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
HGW

Starten nach längeren Standzeiten

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich leider etwas ausholen muss:

Mein Explorer hat lange Standzeiten, jedesmal einige Wochen.
Zusammen mit dem "Euro-2-Phänomen", dass der Motor beim Kaltstart in der ersten Sekunde hohe Drehzahlen erreicht, jagt mir der Startvorgang jedesmal einen kalten Schauer über den Rücken. :? Ich wundere mich immer, dass einem der Motor beim Start nicht sofort um die Ohren fliegt.

Mir geht es im Folgenden um Prophylaxe, also um die Frage, wie ich den Startvorgang nach 2-3 Wochen Standzeit möglichst schonend für den Motor und die Kettenspanner / Ketten gestalten kann.

Auch der "Scorpio 24v" (Cosworth-BOB-Motor) ab Modelljahr 1995 hatte massive Steuerkettenprobleme. Schlimmer noch als im Explorer SOHC, denn beim BOB rissen die Steuerketten während der Fahrt unvermittelt und irgendwann gab es nicht einmal mehr Ersatzteile, um diese vorsorglich zu tauschen.
Um die Steuerketten, die aufgrund von Öldruckmangel in den Spannern üblicherweise nach dem Kaltstart klapperten, zu schonen, sind wir damals auf die Idee gekommen, mit Vollgas zu starten. Bei den deutschen Ford-Einspritzern wurde dadurch gar kein Benzin eingespritzt und der Motor konnte ersteinmal über die Anlasserdrehungen Öldruck aufbauen. Dann ein zweiter Startversuch - und voila, er startete ohne klappern. Das funktionierte über Jahre prima! :)
Das Starten mit Vollgas nannte sich nach meiner Erinnerung in den Bedienungsanleitungen "Starten bei überflutetem Motor" und hatte eigentlich den Zweck, bei abgesoffenem Motor diesen leichter wieder zu starten, indem kein neues Benzin eingespritzt wird.

Nun die Frage: Gibt es diese Funktion auch beim SOHC? In den Anleitungen habe ich nichts gefunden - und einfach so ausprobieren mag ich es nicht. Ich würde mir jedoch denken, dass diese Funktionen weltweit einheitlich bei Ford programmiert sein müssten (zumal der Motor ja auch aus D kommt).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
nordexe

Beitrag von nordexe »

Also meiner steht mittlerweile schon zwei Jahre und wird hin und wieder mal gestartet
Ein rasseln der Steuermitteln ist bei meinem nur max 5 bis 10 Sekunden
Ansonsten hat er bis jetzt keine Probleme
Ich lese ihn dann eine halbe Stunde im Stand laufen damit überall mal wieder Öl ankommt und dann steht er wieder für mehrere Wochen
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also ich denke das es diese Funktion nicht gibt.
Ich komme zu dem Schluss weil die Klappe dann auf WOT schaltet und maximale Leistung abfordert.
Da wird in Abhängigkeit zu gemessenen Luftmasse die entsprechende (hohe) Menge an Benzin zugeteilt.
Ich denke auch nicht das das was bringt.
Ich mache nach neuen Spannern immer das Kraftstoffrelais raus und die Zündspule ab und lass den Motor 10 Sekunden lang drehen damit Öldruck da ist. Trotzdem klappern die - sogar vorgefüllten - Spanner immer noch gelegentlich beim Erstlauf.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Thomas,
Danke für die Aufklärung!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten