Heute endlich das Teil (Hymerwomo)angeschaut und abgeholt.
Selten einen 33-jährigen Wagen gesehen (insbesonders Wohnmobil) , bei dem der Holz-Boden jungfräulich war, er sich am Rahmen und Hilfsrahmen (bis auf eine kleine Anrostungsstelle an der Heckquertraverse) rostfrei zeigte und der Rest an der Bodengruppe incl Fahrwerk in einem Superzustand war.
Offensichtl. hatte das Hymerchen bislang auch keine Undichtigkeit im Wohnbereich etc.
Bis auf Gasanlage und paar Elektrik-Sächelchen im Innenraum alles getestet und in Delitzsch losgefahren.
Dann nach 7-8 KM ein RIesengetöse von der Hinterachse...ich halte an (hinter mir im Explorer mein Jüngster)...ich schau unter den Hymer und sehe Bremsteile der Hinterachstrommelbremse sich in auslaufender Bremsflüssigkeit auf der Strasse aalen...Die Bremsschutztrommel (oder wie das Viech auch immer heißen mag) ,an der Radbremszylinder und Bremsplatte verankert sind (sein sollten) war um 45 Grad aufgebogen,der Radbremszyl. abgerissen etc etc....
Nach kurzer Überlegung (mit dem Vorsatz zur nächsten Werkstatt zu schleichen) ging die "Fahrt" weiter...dann !!! Gedankenblitz...DAS TEIL HAT DOCH EINE ZWEIKREISBREMSANLAGE und die wichtigen Scheibenbremsen der Vorderachse gehen doch prima (Hinterachsbremsen..gerade die mit Trommeln...werden überbewertet...
Also nix mit ZUR NÄCHSTEN WERKSTATT, sonder flugs auf die Autobahn und Vollgas......d.h. auf der Geraden nach mördermäßigem Anlauf Tacho 100-105 KMH (echte 95-100KMH)...die Jenaer Berge rauf mit echten 60KMH, aber bergrunter 1x sogar mit echten 114KMH (lt Navi)....MEIN GOTT IST DER DANN LAUT.....
ABER...ich liebe diese Wanderdüne...das Teil ist geil !!!!!!!
In Ilmenau angekommen ,mußte ich Standschaden Nr.2 vergegenwärtigen...
Die Ölwannendichtung war undicht.
Ich lass prophylaktisch noch den Zahnriemen wechseln, die vorgenannten Schäden beseitigen, H-Gutachten mit neuer HU machen und vorsichtigerweise die Gasprüfung durchführen (HU und Gas hätte er bis 4.2017), aber HU muss eh neu für H-Gutachten.
Dann werde ich das Teil aufhübschen (teils verwohnt) etc...etc...etc....
Wenn es aussagekräftige Fotos gibt (wird etwas dauern) , setze ich sie hier rein....
@real logan
Was zum Henker ist ein Ossi ?
Ich bin Europäer mit Lebenslauf im Westen,Osten Süden..(Norden ist bloß für Urlaub was für mich)..
Ich habe schon gewohnt im Westerwald,am Tegernsee auf Teneriffa und seit ca 25 Jahren im ( ehemals wilden ) Osten...
Aber basteln muss schon manchmal sein...stammt aber eher aus meiner Studentenzeit 70-80er Jahre in München....