allrad lampe an
allrad lampe an
hey leute habe heute meinen stellmotor ausgebaut und den anschlag erneuert da ich meinen allrad nicht zuschalten konnte. als ich mich dann auf ne schotterpiste begeben habe haber ich den 4x4 knpf gedrückt und es hat (klaut geräuschlautstärke') ein relais geklickt. aber als ich dann mal kurz gas gegeben habe haben nur die hinteren räder gedreht auch nach mehreren versuchen. habe es dann versucht zuzuschalten und ein stück vorwärtz zu fahren wegen den naben. wieder das gleiche nur die HA.dann ahbe ich den low range gedrückt und es gab zwei spürbare schaltungen im getriebe aber der allrad war nicht drin und es gab auch keine verspannungen.es ging aber alles wieder aus an lampen. nun ist nach einem weiteren versuch aber die 4x4 leuchte angeblieben und es ist kein allrad drin.sie geht aber auch nicht mehr aus und wenn ich nun den low range drücke gibt es nur noch ein relais klacken aber die besagte getriebe schaltung bleibt aus. es klickt immer nur im innenraum aus richtugn rückbank.was nun bitte helft mir........
Wer später bremst ist länger schnell...... stimmt schon ABER..... wer langsam fährt wird länger gesehen GRINS
Explorer (USA) Bj. 1994 4,0l 121KW
- Michl
könnte sein das du ein Masseproblem hast (Braunes Kabel) am Stellmotor und Stecker
ps. klicken aus rückbankraum ist Steuergerät 4x4 hinten in der klappe wo der wagenheber und der Wischwasserbehälter sind.
diese kann man testen ist ein kleiner weisser knopf und ein rotes lämpchen dran, zum test 5 fach und 8 fach stecker abziehen und zündung dann auf Run, dann den knopf drücken wenn lämpchen im Sekundentakt blinkt ist OK, wenn dauernd an dann ist das Steuergerät defekt, tipe aber mal auf Massekabel.
gruß
Michl
könnte sein das du ein Masseproblem hast (Braunes Kabel) am Stellmotor und Stecker
ps. klicken aus rückbankraum ist Steuergerät 4x4 hinten in der klappe wo der wagenheber und der Wischwasserbehälter sind.
gruß
Michl
Zuletzt geändert von Michl am 07.11.2007 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
wegen der masse
als ich heute den stellmotor draußen hatte habe ich dieses braune kabel getrennt um den motor ausbauen zu können .ich habe dieses aber dfanach wieder mit einem kabelverbinder verbunden.kann aber sein weil der low range erst nmicht mehr ging nach der fahrt durch eine etwas tiefere pfütze.
nur wieso hat es zweimal geruckt beim drücken( also vorher)??
und warum höre ich die naben nicht klacken??
nur wieso hat es zweimal geruckt beim drücken( also vorher)??
und warum höre ich die naben nicht klacken??
Wer später bremst ist länger schnell...... stimmt schon ABER..... wer langsam fährt wird länger gesehen GRINS
- Michl
die kabelverbinder gehen nicht immer gleich, wenn zb. der kontakt nicht richtig leitet hatte das auch schon mal, bischen dran gedückt und gedreht und schon ging es,vieleicht passt auch dein Anschlaggummi net richtig und ist verrutscht oder es sind noch teile in der schnecke des antriebs so das die net richtig drehen kann, das kabel hättest du nicht trennen brauchen, im stecker ist ein roter stupfen in der mitte um das masse kabelsteckerchen, das mit einem kleinen schraubenzieher vorsichtig herauspuhlen und dann mit dem schraubenzieher innen das schwarze klammerchen leicht wegdrücken dann kannst das kabel nach hinten raus ziehen. siehe link
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... stellmotor
gruß
Michl
die kabelverbinder gehen nicht immer gleich, wenn zb. der kontakt nicht richtig leitet hatte das auch schon mal, bischen dran gedückt und gedreht und schon ging es,vieleicht passt auch dein Anschlaggummi net richtig und ist verrutscht oder es sind noch teile in der schnecke des antriebs so das die net richtig drehen kann, das kabel hättest du nicht trennen brauchen, im stecker ist ein roter stupfen in der mitte um das masse kabelsteckerchen, das mit einem kleinen schraubenzieher vorsichtig herauspuhlen und dann mit dem schraubenzieher innen das schwarze klammerchen leicht wegdrücken dann kannst das kabel nach hinten raus ziehen. siehe link
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... stellmotor
gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
werde mich morgen mal dran machen und die verbindung kontrollieren und wenn es dann nicht besser wird werde ich wohl oder übel doch noch mal den ganzen motor zerlegen müssen und mal nachsehen. oder meinst du es reicht wenn ich ihn abschraube und ihn demontiert mal durchschalten lasse. also nur die kabel dran lassen...
- Michl
na wenn du ihn schon wegbaust, dann mach ihn nochmal auf und schau noch mal nach, hast dichtmasse drauf
vor dem wieder zuschrauben
nicht das da wasser rein gekommen ist
denke aber mal an Masse fehler nur so ein verdacht
gruß
Michl
na wenn du ihn schon wegbaust, dann mach ihn nochmal auf und schau noch mal nach, hast dichtmasse drauf
denke aber mal an Masse fehler nur so ein verdacht
gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
ja werd ich dann wohl tun und wenn er läuft werd ich nochmal ganz genau mit der dichtmasse sein net das da nur zwei tropfen wasser schuld waren oder so. und wegen der masse werd ich wohl mal den lötkolben auspacken dann kann ich mir bei der verbindung wenigstens sicher sein.
-
Falk
Bevor du den Stellmotor wieder dranschraubst, kannst du ihn ja auch testen.
Einfach Masse und Stecker dran und hängen lassen bzw. in der Hand halten. Jemand anderes schaltet dann vom Innenraum die Positionen durch. Dann siehst du schon ob und was sich am Stellmotor bewegt.
Und immer dran denken: 4WD-low geht nur in Getriebestellung N zu schalten
Einfach Masse und Stecker dran und hängen lassen bzw. in der Hand halten. Jemand anderes schaltet dann vom Innenraum die Positionen durch. Dann siehst du schon ob und was sich am Stellmotor bewegt.
Und immer dran denken: 4WD-low geht nur in Getriebestellung N zu schalten