Benzindruck Ford Explorer 99

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
chris199

Benzindruck Ford Explorer 99

Beitrag von chris199 »

Hallo liebe Community,

Ich bin zurzeit in Australien und habe mir hier einen 99er Explorer zugelegt. Das Auto selbst läuft sehr gut und ich habe schon rund 6000km hinter mich gebracht, seit Beginn an habe ich jedoch folgendes Problem:

Das Auto startet zu 99% nicht beim 1. Versuch. Ab und zu war mal ein Tag dabei, wo es sofort angesprungen ist, meistens wenn es über mehrere Tage nicht, oder nur sehr wenig gefahren wurde. Für gewöhnlich startet es immer beim 2-3 Anlassen bzw. meistens reicht es auch, wenn ich die Zündung ein paar mal an und aus mache ohne zu starten. Ob das Auto kalt oder warm ist spielt keine Rolle. Selbst wenn ich 3 Stunden gefahren bin, und es nur kurz zum Tanken aus machen, braucht es wieder mehere Versuche zum Starten.

Die Werkstatt meinte zuerst es sei zu 90% die Wegfahrsperre und vermutlich reagiert der Chip nicht mehr richtig im Schlüssel... habe mir dann einen neuen machen lassen, jedoch nach wie vor das Gleiche. Fehler in der Elektronik liegt auch nicht vor, habe ich checken lassen.

Bin dann neulich noch mal zum Mechaniker und der hat festgestellt, dass bei den ersten Startversuchen der Benzindruck bei 0 PSI liegt und sich erst nach ein paar Startversuchen der Druck aufbaut. Er sagte er könne die Benzinpumpe wechseln aber garantiert nicht, dass es dann funktioniert.

Daher meine Frage an euch ob jemand das Problem kennt und denkt, dass ein Wechsel sinnvoll ist oder es noch eine andere Ursache haben könnte.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Vllt. ist auch einfach nur die Benzinleitung total verdreckt.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Benzinpumpe

Beitrag von Wolfgang G. »

Mit dem Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an (1-2sec) um den erforderlichen Druck aufzubauen.
Der Druck sollte ca. 30psi sein.

Bei 0psi liegt es wohl an der Pumpe.
Benzinfilter und Druckregler auch überprüfen.

Bei dem 99er ist evtl. ein Einleitungssystem verbaut,da liegt die Druckregelung im Tank.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Beim 99er wurde das System umgestellt von Rücklauf über die Düsenrails auf Druckregelung direkt im Tank.
Deshalb ist der Schlauch zum Druckregler im Tank stark belastet und geht oft kaputt ( sprich: er bekommt einen - manchmal schlecht sichtbaren - Riss )
Leider muss der Tank rausgebaut werden.
Der Schlauch selber kostet nur ein paar Cent.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
chris199

Beitrag von chris199 »

Vielen Dank :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gerne...Viel Erfolg bei der - hoffentlich günstigen - Behebung :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten