Hallo liebe Explorerfreunde,
Ich habe beteits einige Berichte in diesem Forum gelesen und liebäugel bereits seit einigen Monaten mit einem Explorerkauf.
(Sollte es zu dem Prozedere gehören sich vorher vorzustellen hole ich dies gerne in wenigen tagen nach.)
Jetzt habe ich ein sehr konkretes Verkaufangebot für einen (Explorer Bj.02 / 4,0l SOHC).
Das einzige was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann sind 4 Aussagen des Verkäufers. Wenn ihr mich bitte unkompliziert darüber aufklären könntet wäre ich euch dankbar.
1. Macht es einen hörbars Geräusch bzw, gibt es einen Ruck wenn man den Alraddrehwahlschlater von "AUTO" auf "4x4High" schaltet?
(Ungefähr so wie wenn man von 4x4High auf "4x4Low" schaltet?)
Anders gefragt: Wie kann man am besten bei einer Probefahrt testen ob der Allrad richtig funktioniert?
2. Ist es richtig das man im "4x4x Low" Modus nur geradeaus fahren darf ohne zu lenken? (Das kommt mir etwas Spanisch vor?)
Ich weiss das ist vielleicht eine lustige Frage aber bevor ich ein Auto kurz vor dem Getriebeschden kaufe würde ich das gerne klären.
3. Ist es normal das man im "4x4 High" die Lenkung nicht ganz einschlagen darf? (Wir haben auf einem Schotterweg gewendet und im Langsam in die Kurve fahren, hat das eine äußere Rad "gestottert." Ich bin mir bewusst das kein Differenzial verbaut ist aber ich kenne mich mit dem KFZ noch nicht aus.)
4. Wie ist die Standard Drehzahl eines "Explorer Bj.02 / 4,0l SOHC" im Stand? An der Ampel lief der "E" etwas unrund bzw. ich hatte den Eindruck das er gleich aus geht. Es hiess das es am Thermostat liegt dass er nicht richtig warm wird.
Dazu zu sagen ist das eine Gasanlage verbaut ist.
Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar und freue mich schon auf einen guten Start in ein neues interesantes Forum mit vielen interessanten Leuten.
Grüße NEA
Fachfrage Getriebe
Fachfrage Getriebe
Zuletzt geändert von NEA am 11.06.2016 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Wenn man am Schalter dreht macht es schon einen Ruck
ABER nur drehen wenn der Gang Wahlhebel auf N steht !!
High Und Low brauch man selten
Evtl im Winter oder auf einer nassen Wiese oder im Schlamm
Auf einer nassen Wiese kannst du EX-perimentiren-
Schalt mal die Gasanlage ab--..wenn er dann noch untertourig läuft liegt es nicht an der Gasanlage.
Wann wurde die das letzte mal gewartet ?
Wurden die Steuerketten schon getauscht ?
Wie ist es ums Getriebe bestellt ?
Hier im Forum gibt es auch eine Checkliste für den kauf eines Explorers
ODER du rufst mal anncarina an
DER kennt sich mit EX aus wie kein zweiter und hat evtl einen den du kaufen kannst
Der hat nur EX die RICHTIG gut sind !!
Lg Heiko

Wenn man am Schalter dreht macht es schon einen Ruck
ABER nur drehen wenn der Gang Wahlhebel auf N steht !!
High Und Low brauch man selten
Evtl im Winter oder auf einer nassen Wiese oder im Schlamm
Auf einer nassen Wiese kannst du EX-perimentiren-
Schalt mal die Gasanlage ab--..wenn er dann noch untertourig läuft liegt es nicht an der Gasanlage.
Wann wurde die das letzte mal gewartet ?
Wurden die Steuerketten schon getauscht ?
Wie ist es ums Getriebe bestellt ?
Hier im Forum gibt es auch eine Checkliste für den kauf eines Explorers
ODER du rufst mal anncarina an
DER kennt sich mit EX aus wie kein zweiter und hat evtl einen den du kaufen kannst
Der hat nur EX die RICHTIG gut sind !!
Lg Heiko
Ford Explorer U2 5/99
BRC -Gasanlage
Powered by anncarina
Aus erster Hand -seit 2001 meiner
----Verkauft Juni 2016----
BRC -Gasanlage
Powered by anncarina
Aus erster Hand -seit 2001 meiner
----Verkauft Juni 2016----
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Allrad ExplorerII
In der Betriebsart "4x4high" und "4x4low" schaltet die Vorderachse fest dazu.
Es gibt kein Mittendifferential, d.h. die Achsen sind dann fest miteinder verbunden.
Auf griffiger Strasse sollten daher keine Kurven gefahren werden,da das zu Verspannungen zwischen den Achsen führt,besonders in 4x4low.
Also 4x4 nur auf Sand,Feldweg,Wiese usw. zuschalten,Lenkung kann voll eingeschlagen werden.
Die Lenkung zeigt sich bei manchem losen Untergrund auch etwas "unwillig".
Den 4x4high kann man bei jeder Geschwindigkeit zuschalten, z.B. bei Schnee.Kein Ruck beim Schalten.
Für 4x4low muss man halten, die Bremse treten und den "N" einlegen.
Schaltgeräusch kann auch hörbar sein.
Die Lenkung kann voll eingeschlagen werden.
Wenn man etwas falsch macht sperrt die Elektronik das Schalten auf low.
Die Leerlauddrehzahl des Motors sollte bei ca. 700U/min liegen.
Wolfgang
Es gibt kein Mittendifferential, d.h. die Achsen sind dann fest miteinder verbunden.
Auf griffiger Strasse sollten daher keine Kurven gefahren werden,da das zu Verspannungen zwischen den Achsen führt,besonders in 4x4low.
Also 4x4 nur auf Sand,Feldweg,Wiese usw. zuschalten,Lenkung kann voll eingeschlagen werden.
Die Lenkung zeigt sich bei manchem losen Untergrund auch etwas "unwillig".
Den 4x4high kann man bei jeder Geschwindigkeit zuschalten, z.B. bei Schnee.Kein Ruck beim Schalten.
Für 4x4low muss man halten, die Bremse treten und den "N" einlegen.
Schaltgeräusch kann auch hörbar sein.
Die Lenkung kann voll eingeschlagen werden.
Wenn man etwas falsch macht sperrt die Elektronik das Schalten auf low.
Die Leerlauddrehzahl des Motors sollte bei ca. 700U/min liegen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Welcher ist es denn nun ?
oderExplorer Bj.02 / 4,0l SOHC
Explorer Bj.04 / 4,0l SOHC
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Danke erstmal an Alle für die Antworten.
Es ist der ältere. 02
Also sehe ich es richtig dass etwas an dem Auto bzw. Getriebe kaputt sein muss wenn: es kein Geräusch macht bzw. keine mechanische Bewegung im Getriebe bzw. Auto zu vernehmen ist, wenn ich von der "2WD Auto" Stellung auf die "4WD High" Stellung schalte?
(FYI: im anschliessenden Wechsel auf "4WD LOW" ist eine Änderung hör&spürbar)
Es ist der ältere. 02
Also sehe ich es richtig dass etwas an dem Auto bzw. Getriebe kaputt sein muss wenn: es kein Geräusch macht bzw. keine mechanische Bewegung im Getriebe bzw. Auto zu vernehmen ist, wenn ich von der "2WD Auto" Stellung auf die "4WD High" Stellung schalte?
(FYI: im anschliessenden Wechsel auf "4WD LOW" ist eine Änderung hör&spürbar)
Nee. Ausgerechnet da passiert nix. Da wird lediglich auf eine Steuerleitung, vereinfacht ausgedrueckt, mehr Saft gegeben. Letztendlich ist die Funktion einfach zu pruefen.NEA hat geschrieben:Also sehe ich es richtig dass etwas an dem Auto bzw. Getriebe kaputt sein muss wenn: es kein Geräusch macht bzw. keine mechanische Bewegung im Getriebe bzw. Auto zu vernehmen ist, wenn ich von der "2WD Auto" Stellung auf die "4WD High" Stellung schalte?
Stelle ihn im Regen mit den Hinterraedern in einer grossen Pfuetze ab.
Fahre dann mit ordentlich Gas los. Taenzelt er rum, sodass Du Gas wegnehmen musst,
um Grip zu bekommen, geht der Allrad nicht richtig.
Gibt es einen komischen Wackelmoment und einen deutlichen und hoerbaren Ruck, mit dem er ploetzlich losfaehrt, ist alles gut. Natuerlich kannst Du das auch mit nassem Gras oder Kies probieren, aber das gibt Schmutz und Steinschlag.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
-
Alkoholger
Leuchtet denn die Lampe?
Wenn man in Low schaltet ruckt es gewöhnlich leicht, ansonsten muss das nicht unbedingt merkbar sein.
Man hört aber, wenn der Allrad fest drin ist, die verspannungen hören sich schon etwas anders an, als der Normalbetrieb. Auch beim Lenken bekommt man es mit
Einfach mal einen Platz mit losem Belag suchen, oder eine Wiese und eine Runde drehen.
Es sind Differentiale verbaut (in den Achsen) aber gebremste. Lenken darf man voll, wär ja sonst blödsinn. Auf festen Wegen belastet man den Antriebsstrang aber beim Lenken sehr. Das Rad darf aber auch stottern, irgendwohin muss die Verspannung ja entweichen.
Bei einem defekten Verteilergetriebe gibts bei höheren Geschwindigkeiten ab und an mal nen schlag wenn die Kette überspringt. Das defekte Automatikgetriebe erkennt man an schlechtem oder geräuschintensivem schalten und am Öl. Defekte Differentiale machen meist Geräusche (wummern oder Heulen)
Hinterachse am besten auch mal anheben (niveau aus) und schauen ob man die Räder etwas nach innen/aussen schieben kann. (bis 1mm ist ok)
Leerlaufdrehzahl warm so 650-700. Und der Klimakompressor schaltet regelmässig ein und aus mittels einer Kupplung. Das klackt leicht und die Drehzahl springt ein wenig. Im Stand bei getretener Bremse mal flott zwischen D und R wechseln und immer den schaltruck abwarten.. Wenn der Motor da nicht häufig ausgeht, läuft er.
Unbedingt mal einen der sich auskennt in den Motorraum schauen lassen (oder Fotos der Gasanlage machen. Die Gasanlage kann auf ulkige weisen an den Kühlkreislauf angeschlossen werden. Dann gibts entsprechende Temperaturauswirkungen. Bei nem offenen Thermostat wird der Wagen nur langsamer warm, bei nem Geschlossenen schnell heiss. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das eh nonsense.
Ob und wann der Thermostat schaltet merkt man an den Kühlschläuchen. Bei Kaltem Motor und bei geschlossenem Thermostat wird der Schlauch am Kühler nicht so warm wie die zur Heizung. Wenn der Thermostat öffnet ziehen die Kühlerschläuche fix nach.
Wenn man in Low schaltet ruckt es gewöhnlich leicht, ansonsten muss das nicht unbedingt merkbar sein.
Man hört aber, wenn der Allrad fest drin ist, die verspannungen hören sich schon etwas anders an, als der Normalbetrieb. Auch beim Lenken bekommt man es mit
Einfach mal einen Platz mit losem Belag suchen, oder eine Wiese und eine Runde drehen.
Es sind Differentiale verbaut (in den Achsen) aber gebremste. Lenken darf man voll, wär ja sonst blödsinn. Auf festen Wegen belastet man den Antriebsstrang aber beim Lenken sehr. Das Rad darf aber auch stottern, irgendwohin muss die Verspannung ja entweichen.
Bei einem defekten Verteilergetriebe gibts bei höheren Geschwindigkeiten ab und an mal nen schlag wenn die Kette überspringt. Das defekte Automatikgetriebe erkennt man an schlechtem oder geräuschintensivem schalten und am Öl. Defekte Differentiale machen meist Geräusche (wummern oder Heulen)
Hinterachse am besten auch mal anheben (niveau aus) und schauen ob man die Räder etwas nach innen/aussen schieben kann. (bis 1mm ist ok)
Leerlaufdrehzahl warm so 650-700. Und der Klimakompressor schaltet regelmässig ein und aus mittels einer Kupplung. Das klackt leicht und die Drehzahl springt ein wenig. Im Stand bei getretener Bremse mal flott zwischen D und R wechseln und immer den schaltruck abwarten.. Wenn der Motor da nicht häufig ausgeht, läuft er.
Unbedingt mal einen der sich auskennt in den Motorraum schauen lassen (oder Fotos der Gasanlage machen. Die Gasanlage kann auf ulkige weisen an den Kühlkreislauf angeschlossen werden. Dann gibts entsprechende Temperaturauswirkungen. Bei nem offenen Thermostat wird der Wagen nur langsamer warm, bei nem Geschlossenen schnell heiss. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das eh nonsense.
Ob und wann der Thermostat schaltet merkt man an den Kühlschläuchen. Bei Kaltem Motor und bei geschlossenem Thermostat wird der Schlauch am Kühler nicht so warm wie die zur Heizung. Wenn der Thermostat öffnet ziehen die Kühlerschläuche fix nach.
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Nocheinmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Danach hätte ich den Explorer auch gekauft.
Leider Hat der Verkäufer entgegen der getroffenen Vereinbarung keine Nacht drüber geschlafen und schon 1h nach unserem Gespräch den Wagen an jemanden anderen Verkauft.
Hätte wohl nicht sein sollen.
Aber ich bin weiterhin auf der Suche nach einem guten Explorer ab BJ 97.
Danach hätte ich den Explorer auch gekauft.
Leider Hat der Verkäufer entgegen der getroffenen Vereinbarung keine Nacht drüber geschlafen und schon 1h nach unserem Gespräch den Wagen an jemanden anderen Verkauft.
Hätte wohl nicht sein sollen.
Aber ich bin weiterhin auf der Suche nach einem guten Explorer ab BJ 97.