Allradproblem
Allradproblem
Habe da ein Problem,habe heute mal im Stand auf 4X4 Low geschaltet die Kontrolleuchte ging an,fühlte sich aber so an als ob er nicht geschaltet wäre,dann zurück in 4X4 high,ging nicht die Leuchte für 4X4 Low blieb anein paar Meter gefahren und die Overdrive Lampe blinkte,Motor abgestellt 2 Stunden später wollte ich wieder losfahren und wieder 4X4 Low obwohl der Schalter auf Auto stand nach ein paar Meter fahrt begann wieder die Overdrive zu blinken,Motor wieder aus kurz darauf wieder angemacht und alle Lampen waren aus,wenn ich ich jetzt auf 4X4 high gehe schaltet der Allrad nicht zu aber die Kontrolleuchte für 4X4 high geht an,ich bin verwirrt,muß dazu sagen das ich den Allrad bestimmt 2 Jahre nicht eingeschaltet habe.
XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Re: Alradproblem
Amstaff hat geschrieben:....wenn ich ich jetzt auf 4X4 high gehe schaltet der Allrad nicht zu aber die Kontrolleuchte für 4X4 high geht an,ich bin verwirrt,muß dazu sagen das ich den Allrad bestimmt 2 Jahre nicht eingeschaltet habe.
Wie hast du festgestellt,dass sich 4x4high nicht zugeschaltet hat ?
Bei 4x4high schaltet sich nur die Kupplung im VTG zu,da hört man nichts.
Da geht nur die entsprechende Anzeige an.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Das ist richtig.
Bei Geradeausfahrt merkt man von 4x4 nichts aber bei Lenkeinschlag auf Asphalt wirkt die Lenkung "unwillig".
Bei vollem Lenkeinschlag kommt es zu starken (hörbaren) Verspannungen. Vorsicht damit.!!
Bei low ist das vertärkt zu merken.
Allerdings hatte ich das auch schon gehabt,dass nach 4x4low-Fahrt,Schalter danach auf "auto" -Zdg. aus- bei Zdg. ein/Neustart sich der Allrad auf "auto" selbst auf die Normalstellung zurückgestellt hat.
Normalerweise sollte die Kombination bei 4x4low (Bremse+Neutral) zum Schalten eingehalten werden.
Wolfgang
Bei Geradeausfahrt merkt man von 4x4 nichts aber bei Lenkeinschlag auf Asphalt wirkt die Lenkung "unwillig".
Bei vollem Lenkeinschlag kommt es zu starken (hörbaren) Verspannungen. Vorsicht damit.!!
Bei low ist das vertärkt zu merken.
Allerdings hatte ich das auch schon gehabt,dass nach 4x4low-Fahrt,Schalter danach auf "auto" -Zdg. aus- bei Zdg. ein/Neustart sich der Allrad auf "auto" selbst auf die Normalstellung zurückgestellt hat.
Normalerweise sollte die Kombination bei 4x4low (Bremse+Neutral) zum Schalten eingehalten werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- linuxstevie
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.11.2014 21:20
- Wohnort: 51597
Hallo Amstaff,
beim Einlegen des 4X4 low sollte meistens ein lautes Klacken vernommen werden.
Dieses wird verursacht durch drehen der Zähne im Verteilergetriebe in die richtige Position das die Untersetzung einrasten kann.
Denn nur im Seltenen Fall stehe diese in der richtigen Postion zueinander.
Wenn du ein Tool hast wie das von Vgate IcarII und die Software Forscan kannst du auslesen ob 4x4 Low geschaltet ist.
Leider ist es jetzt oftmals so das zunehmen die GEMS's sterben. Diese sind verantwortlich u.a für das Steuern des Allradantriebes.
Was ich leider noch nicht versucht habe ist ob ein defektes GEM durch flashen der Software wieder zum leben gebracht werden kann.
Mfg
linuxstevie
beim Einlegen des 4X4 low sollte meistens ein lautes Klacken vernommen werden.
Dieses wird verursacht durch drehen der Zähne im Verteilergetriebe in die richtige Position das die Untersetzung einrasten kann.
Denn nur im Seltenen Fall stehe diese in der richtigen Postion zueinander.
Wenn du ein Tool hast wie das von Vgate IcarII und die Software Forscan kannst du auslesen ob 4x4 Low geschaltet ist.
Leider ist es jetzt oftmals so das zunehmen die GEMS's sterben. Diese sind verantwortlich u.a für das Steuern des Allradantriebes.
Was ich leider noch nicht versucht habe ist ob ein defektes GEM durch flashen der Software wieder zum leben gebracht werden kann.
Mfg
linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Modell 2016
6 Gang Automatik
Jap,hab ich keine Ahnung von was mit dem PC zu machen ist,ich glaube werde mal nen Fordhändler aufsuchen um den speicher mal auslesen zu lassen,jetzt habe ich den Wagen fast 7 Jahre und nun das erste wirkliche Problem 

XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
- linuxstevie
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.11.2014 21:20
- Wohnort: 51597
Hallo Amstaff,
na FORD Händler ist beim Explorer leider die falsche Adresse.
Kleiner Tipp schau mal beim Stammtisch am 30.4 vorbei steht bei Meetings unter Niederrhein Stammtisch.
Alternativ musst mal einen Trip ins Oberbergische Planen dann lese bzw. Testen wir ihn aus.
Gruß
Linuxstevie
na FORD Händler ist beim Explorer leider die falsche Adresse.
Kleiner Tipp schau mal beim Stammtisch am 30.4 vorbei steht bei Meetings unter Niederrhein Stammtisch.
Alternativ musst mal einen Trip ins Oberbergische Planen dann lese bzw. Testen wir ihn aus.
Gruß
Linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Modell 2016
6 Gang Automatik
Wenn das nicht alles so weit wäre,hab hier im Forum in einem Artikel gelesen das wen die Overdrive Lampe blinkt man nicht mehr so weit fahren soll und der Ford Händler(Strunk)ist in Köln der US Ford Händler und nur knapp 5km von mir entfernt,ich würde auch lieber zum Thomas(anncarina) fahren,aber knapp 200km ist ein wenig weit.Mist hab gerade gesehen das ich Allrad in der Überschrift falsch geschrieben habe




XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
- linuxstevie
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.11.2014 21:20
- Wohnort: 51597
Hallo Amstaff,
bevor du nach Ford Strunk fährst kläre bitte telefonisch ab ob er das auch kann.
Wie schon gesagt war der Explorer in Deutschland nie das lieblings Fahrzeug der Ford Werkstätten.
Alternativ kann ich dir nur Anbieten Köln Merkenich Parkplatz Mittwoch oder Donnerstag zwischen 7 Uhr und 15 Uhr dann lese ich ihn dir aus.
Oder aber wenn du ADAC Plus Mitglied bist lass ihn nach dem Thomas bringen.
Gruß
linuxstevie
bevor du nach Ford Strunk fährst kläre bitte telefonisch ab ob er das auch kann.
Wie schon gesagt war der Explorer in Deutschland nie das lieblings Fahrzeug der Ford Werkstätten.
Alternativ kann ich dir nur Anbieten Köln Merkenich Parkplatz Mittwoch oder Donnerstag zwischen 7 Uhr und 15 Uhr dann lese ich ihn dir aus.
Oder aber wenn du ADAC Plus Mitglied bist lass ihn nach dem Thomas bringen.
Gruß
linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Modell 2016
6 Gang Automatik
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Das mit dem Allrad hab ich mal korrigiert 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ach wat...ist halt manchmal so 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Jap,gibt es,konnte nicht so genau lokalisiert werden ist aber wie es aussieht ein Elektrisches Problem,4X4 Schalter,das Steuergerät hinter dem Radio oder was am Stellmotor,werde jetzt wen ich mal was zeit habe die Leitungen durchgehen,die Stecker säubern und dann das Beste hoffen,von hier noch mal recht herzlichen dank an Marc.
XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97