Tempolimit auf deutschen Autobahnen

...aber legal und anständig ist!
DanielW
Beitrag von DanielW »

Wie gesagt, als SUV Fahrer hat man keinen Grund, sich aus dem Fenster zu lehnen. 2,5 Tonnen vorsintflutlicher Kutschenbau (starrer Rahmen, keine Knautschzone (Gegnerschutz), exorbitanter Bremsweg, Genickbrecher für Motorradfahrer bei seitlicher Kollision aufgrund der Fahrzeughöhe - üblicherweise durch Fahrfehler des Autofahrers) sind gefährlicher als jeder rasende Motorradfahrer. Möchte gar nicht erst eine Statistik sehen, wie viele Leute durch Motorradfahrer und wie viele durch SUVs getötet oder verletzt werden. Gegner meine ich, nicht die Fahrer!
Also bitte, Ball flach halten. Ich fahre gern beides, den Explorer recht langsam (so wie er halt ist, beim Cayenne wäre das was anderes 8) ) und höflich, das Motorrad so schnell wie vertretbar.
Wenn ich schreibe, daß ich 200+ auf der Landstraße fahre, dann meine ich damit Straßen, die vom Ausbau her eine Autobahn sind und trotzdem Limits haben. Genauso auf der Autobahn, wenn die blöden Pfälzer meinen, auf der gesamten A61 und der halben A65 Limits mit teilweise 100 zu haben, ohne Bebauung (Lärmschutz kanns also nicht sein), ohne nennenswerte Straßenschäden (die A5 zweispurig richtung Freiburg ist großteils unlimitiert aber deutlich schlechter im Zustand), ohne Einfahrten, dann fahre ich dort so, wie es der Ausbau nahelegt.
Dito A6 um Heilbronn herum und weiter nach Nürnberg. Früher open end, jetzt, nachdem die Straßenschäden behoben sind (!!) wurden die 100er Schilder einfach stehen gelassen, seit über einem Jahr. Da leck mich doch einer am Allerwertesten, DAS widerspricht allen Regeln und Gesetzen. Also setze ich mich selbstverständlich darüber hinweg, denn wenn dort auf der alten Ackergasse 300 erlaubt waren, warum jetzt nicht mehr??

Ich bin kein hirnloser Raser (ja, das sagen sie alle, ich weiß :roll: ), ich überhole nicht immer und überall, und wenn ich doch mal mit anderen fahren gehe, bin ich das Schlußlicht, weil ich doch noch zu zivilisiert fahre.
Aber was zu viel ist, ist zu viel. Die Regelungswut im Überwachungsstaat Deutschland nimmt seit Jahren Überhand. Da sich die lahmarschigen Deutschen gegen nichts wehren (im Gegensatz zu den Franzosen), setzt man sich wenigstens über unsinnige Vorschriften hinweg (ich bin kein Deutscher, so nebenbei).

Grüße,
Daniel, der nicht weiter darüber diskutieren will - es war meine Meinung zu den dämlichen Bemerkungen, die ich hier gelesen habe. Natürlich sollte das provokativ sein.
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Ramius

Beitrag von Ramius »

DanielW hat geschrieben: es war meine Meinung zu den dämlichen Bemerkungen, die ich hier gelesen habe.
Etwas mehr Respekt und Mässigung gegenüber anderen Usern hätte ich schon erwartet!
Deine Meinung zu den Bemerkungen......hätte vollkommen gereicht.
Schon sehr grenzwertig und ignorant deine Meinung!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo Ramius,

Wenn du das für ignorant hältst, bitteschön.
Ich halte solche Aussagen für ignorant. Oder wie betitelst du Aussagen wie "mach doch 120, ich fahr eh nicht schneller", oder das gleichwertige "verbietet SUVs, sowas fahre ich eh nicht"?

Gruß Daniel
85er Dodge Van
Ramius

Beitrag von Ramius »

mach doch 120, ich fahr eh nicht schneller
ist in meinen Augen eher gleichgültig, nicht ignorant
und schon gar nicht dämlich!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
DanielW
Beitrag von DanielW »

dann isses halt männlich :?

Edit: Definiere doch "ignorant".
Ignorant = gleichgültig, würde ich sagen. Wenn ich etwas / jemanden ignoriere, verhalte ich mich gleichgültig.
85er Dodge Van
Ramius

Beitrag von Ramius »

Da habe ich ja fast drauf gewartet! :)
Ignoranz geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit, Dummheit zurück.
Gleichgültigkeit ist eine Eigenschaft, Gegebenheiten hinzunehmen, ohne diese zu werten.

Schön wäre es aber, wenn es weiter ums Thema ginge!
Das die Meinungen konträr sind ist klar und soll sein, aber bitte sachlich bleiben.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
laxxx

Beitrag von laxxx »

Da leck mich doch einer am Allerwertesten, DAS widerspricht allen Regeln und Gesetzen. Also setze ich mich selbstverständlich darüber hinweg, denn wenn dort auf der alten Ackergasse 300 erlaubt waren, warum jetzt nicht mehr??
Danke, danke, danke...

durch dich haben Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei und Bestattungsunternehmer eine Daseinsberechtigung!!!!!

Ich weiß nicht, ob ich durch meinen Beruf eine einseitige Betrachtungsweise bekommen habe, aber ich hoffe, dass solche Äußerungen (Zitat oben) auch nicht von anderen toleriert werden können.

Habe schon einige zerteilte und gematschte Motorradfahrer im Dienst gesehen...auf den Anblick kann man verzichten.

Allzeit gute Fahrt...achja, im Ausland störten mich die Tempolimits eigentlich auch nie, egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs war!!!

Markus
supermoto

Beitrag von supermoto »

Ich bin ja einer der sich ja auf allen Seiten irgendwie befindet. Ich fahre mal gern schnell mal auch langsam. Und war letztes ja in Italien wo nur 130 sind und muss sagen es war ein entspanntes fahren, aber als wir wider auf Deutschen Bahnen waren ging es wieder Los mit gas geben wiederbremsen und so weiter. Auch wenn man es versucht sein ding zu machemn mit 120 es geht nicht!! Aber dafür liebe ich es auch mich Abends auf den Reiskocher zu setzen und mit 300 über die Bahn zu fahren.
Aber was ich nicht mag sind Polizisten die solche Aussagen treffen. Nicht Persönlich gemeint, aber ich kenne langsam so viele von euch , und IHR seid die schlimmsten!!! Hab da schon einiges gesehen und selbst mit erlebt.

Gruß Dirk
SirJAckRyan

Beitrag von SirJAckRyan »

hi ich muss sagen ich wär eigentlich ganz froh über eine art der Tempobegrenzung aber nich eine statische sondern die sollen überall die Elektronischen Schilder aufstellen. weil ich erleb grade zu manchen std ne komplett freie BAB und muss dann mit 100 alleine vor mich hinschleichen. gugg dann teilweise schon aus langeweile TV. aber ich glaube das funktioniert nicht weil ich glaube (und jetzt werde ich mir feinde machen) die meisten die ich jeden tag auf der BAB seh kein autofahren können, ich meine damit nicht die technik an sich sondern einfach ma mit ruhe fünfe grade sein lassen, sich ma von nem ps ärmern auto überholen zu lassen. nein da muss der der 3er bmw von hinten licht hupen blinken und hupen. sowas habe ich in den 4 jahren usa nie erlebt (ok ausnahme Ney York). aber ich glaube das liegt so im temprament hier in deutschland immer der schnellste, beste, stärkste zu sein. und ich finde hier manche ausagen sehr bedenklich. grade wo man als motorradfahrer am verletztlichsten ist fährt man wie einer in todes sehnsucht. grade gestern, ich mim firmenwagen unterwegs gemütlich mit 180 auf der linken spur werde ich LINKS von nem motorrad überholt mit mind 200 an dem X5 vorbei. da hätt ich mich nur einen mm bewegen müssen und schon wär der motorradfahrer platt an der leitplanke gewesen. und was das soll frag ich mich heute noch.

so genug geschrieben

Steff
Explorer II 4x4 - EZ. 1994 - OHV - Automatikgetriebe
DanielW
Beitrag von DanielW »

supermoto hat geschrieben:Und war letztes ja in Italien wo nur 130 sind und muss sagen es war ein entspanntes fahren
Kann ich nicht nachvollziehen.
Im EUROPÄISCHEN Ausland, wo rechts überholen generell verboten ist, empfinde ich 130 NICHT als entspannend.
In den USA, wo ich schon ein paar mal war und natürlich Auto gefahren bin, ist das was anderes. Da fährt man einfach 5-10 Meilen schneller, wie eigentlich alle, d.h. im Endeffekt die gesagten 130km/h, aber man kann sie auch wirklich fahren, weil der Penner auf der linken Spur egal ist, solange die rechte oder mittlere frei ist!
Noch toller: Im Ballungsgebieten gibt es immer sogenannte express lanes oder car-pool lanes, also für autos, die mit mehr als 2 oder 3 (individuell gehandhabt) Personen besetzt sind. Da wir jedenfalls letztes Jahr zu zweit unterwegs waren, fanden wir es toll, am Stau vorbeizufahren :P . Ja, auch das ist wieder sehr engstirnig gedacht... aber warum soll ich immer an andere denken, hier tut's ja auch kaum einer :shock:

@laxxx: Und wie viele zermatschte Motorradfahrer hast du an Autos kleben gesehen, die zu blöd waren, nach links und rechts zu schauen, bevor sie ihre Dose aus der Einmündung rollen ließen? Wird sich mit den selbstverschuldeten Unfällen sicher die Waage halten.
Und was ist mit "schwarzen Scheiben", wie du stolz in der Sig stehen hast? Klar gefällt mir das an manchen Autos auch, mein CX hat silberne... sieht toll aus, aber der hinterherfahrende muß doppelt so viel Abstand halten, um zu sehen, was vorne los ist. Und in den Abstand fährt natürlich der nächste rein... danke. Auch das ist eine Gefährdung, die nicht nötig ist, die nur der Optik dient.
Warum denkt keiner darüber nach, was ER SELBST für eine Gefahr für andere und Umwelt darstellt, bevor er über andere herzieht?
Ist ja toll, daß der spinnerte Moppedraser sich zu Wort gemeldet hat, sonst hätten die armen SUV Fahrer gar keinen, auf den sie eindreschen können, da sie sonst das Ende der Kette sind. Die unnötigsten und gefährlichsten Kisten, nur aus Spaß an der Freude... alles, was ein (normaler) XP kann, kann auch ein Subaru mit Allrad, das ist aber nur ein niedriger Kombi mit weniger Verbrauch und Gefährdungspotential.
Warum fahren wir nicht sowas?? Weil's keinen Spaß macht.
Warum fahre ich nicht langsam? Weil's keinen Spaß macht!

Schönen Brückentag noch, ich hab zu tun

Daniel
85er Dodge Van
DanielW
Beitrag von DanielW »

SirJAckRyan hat geschrieben: sondern die sollen überall die Elektronischen Schilder aufstellen. weil ich erleb grade zu manchen std ne komplett freie BAB und muss dann mit 100 alleine vor mich hinschleichen.
Klar, überall wo sowieso (!) schon Limit ist, sollte das nach Bedarf abgeschaltet werden können. Z.B. um Nürnberg herum ist das super gelöst, da ist teils mal 80 wegen Staugefahr, nachts aber auch mal kein Limit, wenn ich mich recht erinnere.
gugg dann teilweise schon aus langeweile TV.
Aha.
einfach ma mit ruhe fünfe grade sein lassen, sich ma von nem ps ärmern auto überholen zu lassen.
Das ist tatsächlich ein Problem, das ich als Entenfahrer kenne. Niemand läßt sich von eine Ente überholen. Da wird wieder Gas gegeben, so daß ich nicht vorbei komme. Kaum wieder hinter dem Depp, macht er langsamer. Endet dann in sowas wie einem Elefantenrennen: Ich bleibe so lange links neben ihm, bis er ein Hindernis vor sich hat.
gemütlich mit 180 auf der linken spur werde ich LINKS von nem motorrad überholt mit mind 200 an dem X5 vorbei.
Und du bist sicher, daß er nicht vorher geblinkt hat?
Ich deute mich selbstverständlich aus der Ferne an (wie man das zu meiner Zeit in der Fahrschule gelehrt hat: Lichthupe), und wenn einer nicht reagieren will, findet sich vielleicht irgendwo auf den 5 Spuren ein Schlupfloch. Links vorbei ist noch das sicherste, da nur einseitig Autos sind. Außerdem ist das weder rechts überholen noch drängeln... im Prinzip (!) ist es ja sogar erlaubt, langsamere Fahrzeuge bei ausreichendem Abstand (das ist der Haken) auf der gleichen Spur zu überholen, selbst bei Überholverbot.
Einfach mal öfter in den Spiegel schauen. Einem Moppedfahrer mache ich mit JEDEM Auto sofort Platz. Das muß kein Spurwechsel sein, 2 Meter links ist genug, das reicht denen (uns) - und keiner muß bremsen. Nur fällt den meisten Deutschen ein Ei aus der Hose, wenn sie überholt werden sollen, erst recht, siehe Punkt 3, von schwächeren Fahrzeugen oder anderen Fahrzeuggattungen (Motorräder, Geländewagen, LKW...).

Gruß
Daniel

PS: Zum Thema zurück. Hab ich erwähnt, daß ich GEGEN das Limit bin? :P
85er Dodge Van
Ramius

Beitrag von Ramius »

Ähm,
hattest du nicht erwähnt, dass du zu tun hast??? :wink:
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Funzel

Beitrag von Funzel »

Irgendwie habe ich das Thema schon vermisst :sad: seid in der letzen BAMS stand auf der Titelseite!
Also im Grunde genommen bin ich vollständig dagegen das jetzt noch ein unsinniges Gesetz erlassen wird, weil (seien wir mal ehrlich) es geht nicht um die Unfalltoten Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit sondern darum das nur noch ein kleiner Teil unserer Straßen überhaupt noch für Geschwindikeiten über 130 kmh gut sind (siehe ADAC). Was macht den Eure Gemeinde wenn eine Straße ausgeleiert ist, also bei uns flicken und Geschwindigkeitbegrenzung. Am besten sofort danach blitzen! :twisted:

@laxxx sicher hast Du Recht das es zu viele Idioten gibt, aber glaubst Du im Ernst die lassen sich von einem Schild aufhalten!

Ich finde man hat uns schon genug verboten:
Mein Taschenmesser ist jetzt eine gefährliche Waffe (Nagelfeile auch)!
Rauche ist sowieso böse also verbieten per Gesetz (ich bin Nichtraucher und finde es dämlich)
Mein Pass hat nun einen RFID Chip!
Mein Nummernschild wird von der Polizei elektronisch gescannt und mit der Datenbank abgeglichen! @laxxx Nicht bestreiten, ich vertreibe die Erfassungsgeräte dafür!

Meiner Meinung nach gibt es den mündigen Bürger in Deutschland nicht mehr, wenn es Ihn je gegeben hat.

Ich persönlich bin gern gemächlich auf der BAB unterwegs, so 120 kmh!

Was bringt ein Tempolimit:
weniger Unfalltote--bezweifle ich
weniger Versicherungsbeiträge--bezweifle ich
weniger Idioten--bezweifle ich
es werden vernünftige, langsamere Autos gekauft-- ich jedenfals nicht, im Gegenteil ich brauch dann ja was bequemes großes weil die Fahrt länger dauert!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
SirJAckRyan

Beitrag von SirJAckRyan »

[/quote]
Und du bist sicher, daß er nicht vorher geblinkt hat?
Ich deute mich selbstverständlich aus der Ferne an (wie man das zu meiner Zeit in der Fahrschule gelehrt hat: Lichthupe), und wenn einer nicht reagieren will, findet sich vielleicht irgendwo auf den 5 Spuren ein Schlupfloch. Links vorbei ist noch das sicherste, da nur einseitig Autos sind. Außerdem ist das weder rechts überholen noch drängeln... im Prinzip (!) ist es ja sogar erlaubt, langsamere Fahrzeuge bei ausreichendem Abstand (das ist der Haken) auf der gleichen Spur zu überholen, selbst bei Überholverbot.
Einfach mal öfter in den Spiegel schauen. Einem Moppedfahrer mache ich mit JEDEM Auto sofort Platz. Das muß kein Spurwechsel sein, 2 Meter links ist genug, das reicht denen (uns) - und keiner muß bremsen. Nur fällt den meisten Deutschen ein Ei aus der Hose, wenn sie überholt werden sollen, erst recht, siehe Punkt 3, von schwächeren Fahrzeugen oder anderen Fahrzeuggattungen (Motorräder, Geländewagen, LKW...).

Gruß
Daniel

PS: Zum Thema zurück. Hab ich erwähnt, daß ich GEGEN das Limit bin? :P[/quote]

ich weiß nich ob er geblinkt hat ich kann aber auch nich springen nur weil nen motorrad hinter mir ist wenn die mittlere dicht ist . ich will auch nicht diskutieren ob das erlaubt ist oder nicht. ich bin der meinung mit in der geschwindigkeits höhe die wir hatten is das nur gefährlich. er hätte doch einfach kurz warten können ich hätte schon versucht ihn vorbei zulassen. ich bin halt der meinung gesetze auf der strasse gelten für alle egal ob Ka, Mondeo, X3, Explorer,Smart oder Motorrad.

Steff
Explorer II 4x4 - EZ. 1994 - OHV - Automatikgetriebe
MikeT

Beitrag von MikeT »

SirJAckRyan hat geschrieben:ich bin halt der meinung gesetze auf der strasse gelten für alle egal ob Ka, Mondeo, X3, Explorer,Smart oder Motorrad.
Du hast vergessen - auch für Ausländer, auch wenn sie sich DanielW nennen.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Gesperrt