Yeah! Er hat wieder TÜV
Yeah! Er hat wieder TÜV
Mal was positives vom Dicken.
Gestern beim TÜV gewesen ( war schon ein wenig überzogen ). Hatte schon das schlimmste befürchtet, aber soweit war alles okay.( eigentlich auch kein Wunder bei all dem Geld was ich darin versenkt hab ). Ich soll nur auf die Spurstangen achten, die würden langsam anfangen spiel aufzuweisen, und der Motor ist unten feucht. Aber es tropft noch nichts.
Enttäuscht war ich nur darüber, das er trotz Konservierung vor 2 Jahren, an den Schwellern einfach weiter rostet. Der TÜV Mann klopfte mim Schraubendreher dagegen und der Rost samt Beschichtung blätterte ab.
Werde ich mich wohl im Sommer mit beschäftigen müssen.
Hauptsache erstmal Ruhe bis 2018.
Gestern beim TÜV gewesen ( war schon ein wenig überzogen ). Hatte schon das schlimmste befürchtet, aber soweit war alles okay.( eigentlich auch kein Wunder bei all dem Geld was ich darin versenkt hab ). Ich soll nur auf die Spurstangen achten, die würden langsam anfangen spiel aufzuweisen, und der Motor ist unten feucht. Aber es tropft noch nichts.
Enttäuscht war ich nur darüber, das er trotz Konservierung vor 2 Jahren, an den Schwellern einfach weiter rostet. Der TÜV Mann klopfte mim Schraubendreher dagegen und der Rost samt Beschichtung blätterte ab.
Werde ich mich wohl im Sommer mit beschäftigen müssen.
Hauptsache erstmal Ruhe bis 2018.
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo
-Ford Explorer U2, 152KW, 207Ps,SOHC
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ford Mondeo Turnier, BJ.2002
Harley Davidson Dyna Super Glide, Bj. 2000
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
Glueckwunsch! 
Womit wurde denn die Konservierung gemacht?
Problem bei den Schwellern ist, dass sie quasi der Gully fuers Schiebedach sind.
Siehe auch die anderen aktuellen Threads dazu.
Konservierungsmittel werden entweder ausgespuelt oder versproeden, oder beides.
Ab einer bestimmten Staerke des Rosts helfen wachsige Beschichtungen dann
auch gar nicht mehr, sondern nur noch oelige oder fettige, die kriechfaehig bleiben und
den Rost bis zum blanken Metall penetrieren und versiegeln.
Womit wurde denn die Konservierung gemacht?
Problem bei den Schwellern ist, dass sie quasi der Gully fuers Schiebedach sind.
Siehe auch die anderen aktuellen Threads dazu.
Konservierungsmittel werden entweder ausgespuelt oder versproeden, oder beides.
Ab einer bestimmten Staerke des Rosts helfen wachsige Beschichtungen dann
auch gar nicht mehr, sondern nur noch oelige oder fettige, die kriechfaehig bleiben und
den Rost bis zum blanken Metall penetrieren und versiegeln.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
-
Modjo-Jojo
Stimmt, eigentlich hat er ja schon viiieeel zu lange gehalten 
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
Soweit ich mich erinnern kann hat Ingo's Wagen doch das ganz große Programm mit Trockeneisstrahlen usw. bekommen.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Dann müssen's ja die Hohlräume sein.
Womit wurden die denn versiegelt?
Würde mich auch für meine eigene Prognose interessieren.
Hab' die Hohlräume im Kop... äh, Auto, auch mit Mike Sanders Fett
einbalsamieren lassen.
Womit wurden die denn versiegelt?
Würde mich auch für meine eigene Prognose interessieren.
Hab' die Hohlräume im Kop... äh, Auto, auch mit Mike Sanders Fett
einbalsamieren lassen.
ehemals:
ehemals:
Hallo zusammen,
er wurde mit Chassis Lack bepinseld und mit Fluid Film behandelt.
Wie Saukerl schon schrieb hatte er das volle Program bekommen.
Ein Schiebedach hat meiner nicht.
Wie gesagt, im Sommer mal drunter und Schweller mal anschauen.
An denen ist wohl schon mal rumgebrutzelt worden. Dann entscheiden ob alles raus und alles neu, oder ordentlich ausbessern und mit MS-Fett alles fluten und behandeln.
er wurde mit Chassis Lack bepinseld und mit Fluid Film behandelt.
Wie Saukerl schon schrieb hatte er das volle Program bekommen.
Ein Schiebedach hat meiner nicht.
Wie gesagt, im Sommer mal drunter und Schweller mal anschauen.
An denen ist wohl schon mal rumgebrutzelt worden. Dann entscheiden ob alles raus und alles neu, oder ordentlich ausbessern und mit MS-Fett alles fluten und behandeln.
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

Naja...bepinselt trifft es natürlich nicht ganz. Das Auto vom Ingo war seinerzeit ( und vor dem Verkauf ) mein Versuchsobjekt. Der Rahmen wurde gesandstrahlt, mit LKW Chassislack lackiert und anschliessend mit Permafilm versiegelt.
Natürlich muss man, wenn der Zustand erhalten werden soll den Rahmen sauber halten und beschädigungen möglichst gleich ausbessern. Dann hält das ewig.
Aber wenn die beschädigungen nicht beseitigt werden arbeitet die Flüssigsalzbrühe die heutzutage auf die Strassen gepfeffert wird natürlich als Salzsäure weiter.
Deswegen empfehle ich allen auch immer vor und nach dem Winter das Auto zu kontrollieren, gründlich zu reinigen und zu entsalzen und die Konservierung auszubessern.
Natürlich kann man mitten im Winter keine vernünftige Konservierung mehr herstellen wenn man was bemerkt. Da empfehle ich dann einfach etwas Fett um den Rost fernzuhalten bis man vernünftig ausbessern kann.
Natürlich muss man, wenn der Zustand erhalten werden soll den Rahmen sauber halten und beschädigungen möglichst gleich ausbessern. Dann hält das ewig.
Aber wenn die beschädigungen nicht beseitigt werden arbeitet die Flüssigsalzbrühe die heutzutage auf die Strassen gepfeffert wird natürlich als Salzsäure weiter.
Deswegen empfehle ich allen auch immer vor und nach dem Winter das Auto zu kontrollieren, gründlich zu reinigen und zu entsalzen und die Konservierung auszubessern.
Natürlich kann man mitten im Winter keine vernünftige Konservierung mehr herstellen wenn man was bemerkt. Da empfehle ich dann einfach etwas Fett um den Rost fernzuhalten bis man vernünftig ausbessern kann.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hm, also so vor 3, 4 Jahren. (?)
Bin sehr gespannt, was das Sanders Fett bringt.
Der von der Oldiewerkstatt sagte, Unterbodenwachs sollte nach
5 Jahren mal ausgebessert werden, und das Fett sei fuer den
Unterbodenschutz nicht geeignet, weil es zuviel Schmutz einsammelt.
Man kann ja mit Recht sagen, dass auch ein teurer Rostschutz beim
Explorer geschenkt ist gegenueber den rostbedingten Reparaturen.
Aber wirksam muss er natuerlich sein...
Ich bin insbesondere gespannt auf das Verhalten der kleinen vorhandenen Durchrostung.
Waere ja schoen, wenn diese passiviert wuerde, sodass man nur noch mit Kosmetik
(GFK-Flicken o.ae.) rueber muss.
Bin sehr gespannt, was das Sanders Fett bringt.
Der von der Oldiewerkstatt sagte, Unterbodenwachs sollte nach
5 Jahren mal ausgebessert werden, und das Fett sei fuer den
Unterbodenschutz nicht geeignet, weil es zuviel Schmutz einsammelt.
Man kann ja mit Recht sagen, dass auch ein teurer Rostschutz beim
Explorer geschenkt ist gegenueber den rostbedingten Reparaturen.
Aber wirksam muss er natuerlich sein...
Ich bin insbesondere gespannt auf das Verhalten der kleinen vorhandenen Durchrostung.
Waere ja schoen, wenn diese passiviert wuerde, sodass man nur noch mit Kosmetik
(GFK-Flicken o.ae.) rueber muss.
ehemals:
ehemals:
Hallo Thomas,
also vom Rahmen war hier nie die Rede. Ich sagte, dem TÜV ist aufgefallen das die Schweller Rosten und der Rost samt Beschichtung abgefallen ist.
Na, mit dem Winter und der Flüssigsalzbrühe halte ich für Köln schon gewagt. Also die letzten 2 Jahre war hier nicht wirklich Winter. Aber trotz alledem, da hättest du recht, das würde sich schon einfressen.
Aber trotz das hier kein Winter war, bin ich regelmäßig in die Waschstraße gefahren, mit unterbodenwäsche, und der Unterboden wurde auch zwischen durch mit dem hochdruckreiniger gereinigt.
Und es wurde vor und nach jedem! Winter von mir alles mit FF-ASR nachbehandelt und eingesprüht, so wie es mir von deinem Mitarbeiter gesagt wurde. Der hat ja auch öfters den Wagen von unten damit eingesprüht wenn er bei Dir auf der Bühne stand.
Naja, wie ich schon sagte, im Sommer werde ich das mal begutachten und entscheiden.
Ich war halt nur überrascht das trotz aller Behandlungen und Nachbehandlungen der Rost nach 2 Jahren wieder durch kommt.
Damit hatte ich einfach nicht gerechnet.
also vom Rahmen war hier nie die Rede. Ich sagte, dem TÜV ist aufgefallen das die Schweller Rosten und der Rost samt Beschichtung abgefallen ist.
Na, mit dem Winter und der Flüssigsalzbrühe halte ich für Köln schon gewagt. Also die letzten 2 Jahre war hier nicht wirklich Winter. Aber trotz alledem, da hättest du recht, das würde sich schon einfressen.
Aber trotz das hier kein Winter war, bin ich regelmäßig in die Waschstraße gefahren, mit unterbodenwäsche, und der Unterboden wurde auch zwischen durch mit dem hochdruckreiniger gereinigt.
Und es wurde vor und nach jedem! Winter von mir alles mit FF-ASR nachbehandelt und eingesprüht, so wie es mir von deinem Mitarbeiter gesagt wurde. Der hat ja auch öfters den Wagen von unten damit eingesprüht wenn er bei Dir auf der Bühne stand.
Naja, wie ich schon sagte, im Sommer werde ich das mal begutachten und entscheiden.
Ich war halt nur überrascht das trotz aller Behandlungen und Nachbehandlungen der Rost nach 2 Jahren wieder durch kommt.
Damit hatte ich einfach nicht gerechnet.
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

Na mich wundert das auch ziemlich denn normalerweise hält so eine Hohlraumversiegelung auch schon etwas länger.
Ich hatte mal nen Audi 80 BJ 77 in der Kundschaft der hatte eine Hohlraumversiegelung bekommen und fuhr noch 10 Jahre nachdem seine Brüder alle schon den braunen Tod gestorben waren.
Das mit Köln stimmt übrigens auch nicht so ganz wie ich zufällig aus erster Hand weiß.
http://www.ksta.de/koeln/awb-ist-gerues ... 64510.html
Ich hatte mal nen Audi 80 BJ 77 in der Kundschaft der hatte eine Hohlraumversiegelung bekommen und fuhr noch 10 Jahre nachdem seine Brüder alle schon den braunen Tod gestorben waren.
Das mit Köln stimmt übrigens auch nicht so ganz wie ich zufällig aus erster Hand weiß.
http://www.ksta.de/koeln/awb-ist-gerues ... 64510.html
www.anncarina.de
- Mopar_Driver
Schließe mich einfach mal dem Titel an und kann mich über eine neue HU freuen. Trotz intensiver Suche nach Checkliste konnte der Prüfer nichts finden. Überrascht war er, dass er bei meinem Wagen keinen Rost finden konnte und er trocken ist.... 
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.
ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Hohlraum mit MikeSander's und/oder TimeMax (ist einen minimalsten Ticken besser) fluten und von innen rostet gar nix mehr,selbst auf losen Rost in Innenräumen aufgebracht sorgt das Zeug für Luftabschluss nach der ersten großen Sommerhitze überall und ohne Sauerstoff hat Rost kerine Chance.
Auch Feuchtigkeit in den Hohlräumen bei der Behandlung ist wurscht, weil diese Konservierungsmittel bei der Berührung mit dem heißen Zeugs (so um die 120 Grad) alles Feuchte verdampfen lassen.
Habe MS's schon seit 2002 in meinem 500SEC Bj 1991 und gar nix rostet ohne weitere Behandlung seit damals.
Unterboden geht auch mit MS's ,ist aber eine Sauerrei ,weil es richtig siffig wird dort unten...schützt aber auch sehr gut. Viele Trabis haben MS's als U-Bodenschutz.
Mit Permafilm habe ich meinen XP schon 2x in 4 Jahren behandeln lassen. Ich bin nicht zufrieden mit dem Zeug...wird schnell hart und reißt und unterrostet dann.
Wenn wer einen wirkl. guten U-Bodenschutz kennt, dann bitte her mit der Info..ich kenne näml. leider keinen, der zB mit MS's mithalten könnte und das Zeug ist mir am U-Boden zu siffig.
Auch Feuchtigkeit in den Hohlräumen bei der Behandlung ist wurscht, weil diese Konservierungsmittel bei der Berührung mit dem heißen Zeugs (so um die 120 Grad) alles Feuchte verdampfen lassen.
Habe MS's schon seit 2002 in meinem 500SEC Bj 1991 und gar nix rostet ohne weitere Behandlung seit damals.
Unterboden geht auch mit MS's ,ist aber eine Sauerrei ,weil es richtig siffig wird dort unten...schützt aber auch sehr gut. Viele Trabis haben MS's als U-Bodenschutz.
Mit Permafilm habe ich meinen XP schon 2x in 4 Jahren behandeln lassen. Ich bin nicht zufrieden mit dem Zeug...wird schnell hart und reißt und unterrostet dann.
Wenn wer einen wirkl. guten U-Bodenschutz kennt, dann bitte her mit der Info..ich kenne näml. leider keinen, der zB mit MS's mithalten könnte und das Zeug ist mir am U-Boden zu siffig.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team

Also ich mische den PErmafilm mit etwas FluidFilm.
Das reißt dann bisher nicht.
Das reißt dann bisher nicht.
www.anncarina.de
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec