nun möchte ich auch etwas zum Thema beitragen.
Wir haben(für meine Chefin natürlich) vor ca. 3 Wochen einen XLT gekauft. Der Verkäufer hat uns nagelneue 30mm Distanzscheiben dazugegeben. Diese waren schon eingetragen.
Zusätzlich hat Er uns auch noch einen Frontbügel dazugegeben, welcher von einem älteren Explorer abgebaut wurde. Der XLT hatte vorher noch keinen Bügel dran und auch nichts eingetragen.
Dieser Bügel wurde von der Fa. EMW-Eberl gefertigt, aber von Delta4x4 vertrieben etc.
Deshalb hat uns die Firma Eberl an Delta4x4 verwiesen. Von dort bekam ich nach 2 Tagen eine ABE kostenfrei zugesandt. Danke dafür an Delta4x4.
Der Bügel hat eine Plakette dran mit u.a. einer KBA-Nummer 30195 Nachtrag 2. (Bilder im Anhang).
Auf Nachfrage bekam ich vom KBA eine Nachricht, dass ich gegen Nachnahmegebühr von etwas um die 23,00€ diese ABE erhalten könnte. Also gesagt, getan, 2 Tage später war das Papier im Hause.
Eine Schrauberwerkstatt hat mir den Bügel befestigt(ich bin zu sowas zu ungeschickt,ausserdem gibt es Leute die können das) danach bin ich mit den Papieren zum TÜV, die haben sich das alles angeschaut und mir gesagt, auf Grund der ABE muss ich den Bügel NICHT eintragen lassen. Aber die ABE immer mitführen.
Noch ein Wort zur GTÜ...dort bekam ich die Auskunft, dass es eine Dienstanweisung von Oben gibt, solche Bügel nicht mehr einzutragen.
So nun häng ich noch ein paar Bilder rein...
und grüsse euch Alle recht freundlich aus dem mal wieder sonnigen Allgäu
die exse