Jetzt bei Glätte neues Problem - schläge im Antriebsstrang
Jetzt bei Glätte neues Problem - schläge im Antriebsstrang
Hi!
Hie rim Norden ist ja seit Sonntag der Winter eingekehrt...da äußert sich ein Problem, das ich bislang nicht hatte (ich fahre den Ex seit Februar ´15 durchs norddeutsche Flachland):
Bei Glätte habe ich ab und an einen harten Schlag im Antriebsstrang, bei Geradeausfahrt und Geschwindigkeiten ab ca. 60kmh, bei höherer Geschwindigkeit rummst es stärker. Als ich Sonntag bei verhaltenem Schneetreiben und -5°C über ungeräumte Straßen fuhr, ist mir erstmalig aufgefallen. Dachte erst, es seien Zündaussetzer.
Gestern kalt und trocken, keine Probleme. Heut früh ebenso.
Eben gerade immer noch kalt, aber heftige Schneeverwehungen und Schneematsch auf den Straßen und es rummst wieder, diesmal heftiger und öfter als am Sonntag.
Wo er genau herkommt, kann ich nicht sagen. Vermute aber, nicht von der Vorderachse. Man fühlt es jedenfalls nicht in der Lenkung.
Sperrt das Diff da aus Versehen, weil ein Rad auf einer glatten Stelle plötzlich etwas schneller dreht? Oder verabschiedet sich irgendwas im VTG? Macht übrigens keinen Unterschied, ob ich im 4x4 Auto oder 4x4 High fahre. Kurvenfahrt ist unauffällig. Keine Warnlampen an im Cockpit. Diff- und VTG-Öle habe ich im Frühjahr komplett neu gemacht mit den entsprechenden Spezifikationen.
gruß
Hie rim Norden ist ja seit Sonntag der Winter eingekehrt...da äußert sich ein Problem, das ich bislang nicht hatte (ich fahre den Ex seit Februar ´15 durchs norddeutsche Flachland):
Bei Glätte habe ich ab und an einen harten Schlag im Antriebsstrang, bei Geradeausfahrt und Geschwindigkeiten ab ca. 60kmh, bei höherer Geschwindigkeit rummst es stärker. Als ich Sonntag bei verhaltenem Schneetreiben und -5°C über ungeräumte Straßen fuhr, ist mir erstmalig aufgefallen. Dachte erst, es seien Zündaussetzer.
Gestern kalt und trocken, keine Probleme. Heut früh ebenso.
Eben gerade immer noch kalt, aber heftige Schneeverwehungen und Schneematsch auf den Straßen und es rummst wieder, diesmal heftiger und öfter als am Sonntag.
Wo er genau herkommt, kann ich nicht sagen. Vermute aber, nicht von der Vorderachse. Man fühlt es jedenfalls nicht in der Lenkung.
Sperrt das Diff da aus Versehen, weil ein Rad auf einer glatten Stelle plötzlich etwas schneller dreht? Oder verabschiedet sich irgendwas im VTG? Macht übrigens keinen Unterschied, ob ich im 4x4 Auto oder 4x4 High fahre. Kurvenfahrt ist unauffällig. Keine Warnlampen an im Cockpit. Diff- und VTG-Öle habe ich im Frühjahr komplett neu gemacht mit den entsprechenden Spezifikationen.
gruß
Explorer II Limited MJ 2000
---------------------------------
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Bei Fahren in "Auto" auf glatter Oberfläche (Schnee) und gutem Gasgeben kann sich das Zuschalten der VA durch kräftiges Rucken bemerkbar machen.
So bei meinem 97er.
Bei "4x4" high oder low ist die VA dauernd zugeschaltet,also kein Ruck.
Wenn ein Schlagen/Rucken im 4x4-Betrieb merkbar ist liegt ein Fehler vor.
Der Eingriff der 30%-Sperre an der HA ist nicht fühlbar (Reibscheiben).
Wolfgang
So bei meinem 97er.
Bei "4x4" high oder low ist die VA dauernd zugeschaltet,also kein Ruck.
Wenn ein Schlagen/Rucken im 4x4-Betrieb merkbar ist liegt ein Fehler vor.
Der Eingriff der 30%-Sperre an der HA ist nicht fühlbar (Reibscheiben).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Danke!
Hm, also irgendwas im Argen.
Vermutung: Da regelt irgendetwas, was nicht sein soll.
Hat jedes Rad seinen eigenen Drehzahlfühler? Kann das VTG elektrisch nen Wackler haben und ungeachtet der Schalterstellung und Cockpitanzeige zu- und abschalten?
Gruß
Hm, also irgendwas im Argen.
Vermutung: Da regelt irgendetwas, was nicht sein soll.
Hat jedes Rad seinen eigenen Drehzahlfühler? Kann das VTG elektrisch nen Wackler haben und ungeachtet der Schalterstellung und Cockpitanzeige zu- und abschalten?
Gruß
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
Ein Gedankengang, nachdem ich mir mal das Video zum VTG im Infobereich angesehen habe...
Die Kupplung wird ja elektromagntisch zugeschaltet (meiner istn 2000er MJ) und bei Bedarf kann manuell ne Untersetzung zugeschaltet werden (4WD Low), richtig?
Von wo aus erfolgt die automatische Ansteuerung?
Idee: Irgendein Wackelkontakt in der Zuschaltung oder der Auslöselogik, so dass die Kupplung zwischendurch aus- und ruckartig wieder einkuppelt. Warum das nur bei Glätte oder unterschiedlichen Raddrehzahlen ist, muss ich noch rausfinden. Kann es auch sein, dass die Kontrolleuchte für 4x4 High im Cockpit an ist, das VTG aber wegen irgendeines Fehlers gar nicht dauerhaft eingekuppelt ist und weiterhin in Auto 4x4 fährt?
Und runtergerubbelte Reibscheiben würden vermutlich eher schleifen, denn plötzliche Schläge verursachen, richtig?
Ich dachte auch schon an einen Brown-Wire-Mod, um mal festzustellen, ob es in Zwangs-2WD auch auftritt und der Fehler ggf. gar nicht im VTG liegt. Möchte ich wegen des Fahrverhaltens aber eher bei besserem Wetter machen...
Die Kupplung wird ja elektromagntisch zugeschaltet (meiner istn 2000er MJ) und bei Bedarf kann manuell ne Untersetzung zugeschaltet werden (4WD Low), richtig?
Von wo aus erfolgt die automatische Ansteuerung?
Idee: Irgendein Wackelkontakt in der Zuschaltung oder der Auslöselogik, so dass die Kupplung zwischendurch aus- und ruckartig wieder einkuppelt. Warum das nur bei Glätte oder unterschiedlichen Raddrehzahlen ist, muss ich noch rausfinden. Kann es auch sein, dass die Kontrolleuchte für 4x4 High im Cockpit an ist, das VTG aber wegen irgendeines Fehlers gar nicht dauerhaft eingekuppelt ist und weiterhin in Auto 4x4 fährt?
Und runtergerubbelte Reibscheiben würden vermutlich eher schleifen, denn plötzliche Schläge verursachen, richtig?
Ich dachte auch schon an einen Brown-Wire-Mod, um mal festzustellen, ob es in Zwangs-2WD auch auftritt und der Fehler ggf. gar nicht im VTG liegt. Möchte ich wegen des Fahrverhaltens aber eher bei besserem Wetter machen...
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Am VTG gibt es je einen Drehzahlsensor für die HA und die VA.
Bei Drehzahldifferenz im Betrieb "Auto" schaltet das VTG die VA zu abhängig von der Differenz.
Nur zur Erinnerung:
4x4-Betrieb auf griffiger Strasse vermeiden,das führt zu Verspannungen im Antrieb und evtl. heftigem Ausgleich (Rumms).
Wolfgang
Bei Drehzahldifferenz im Betrieb "Auto" schaltet das VTG die VA zu abhängig von der Differenz.
Nur zur Erinnerung:
4x4-Betrieb auf griffiger Strasse vermeiden,das führt zu Verspannungen im Antrieb und evtl. heftigem Ausgleich (Rumms).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Habe den 4x4 High ja auch nur testweise zugeschaltet auf gerader Fahrbahn, weil ich zuerst an spinnenden Auto4WD dachte...
und das Problem scheint nur bei Glätte bzw. ungleichmäßigen Raddrehzahlen aufzutreten. Auf trockener Fahrbahn am Montag war alles tutti.
Ich dachte, vielleicht kennt jemand das Symptom und kann mir nen Tipp geben, wo der Hase im Pfeffer liegt.
und das Problem scheint nur bei Glätte bzw. ungleichmäßigen Raddrehzahlen aufzutreten. Auf trockener Fahrbahn am Montag war alles tutti.
Ich dachte, vielleicht kennt jemand das Symptom und kann mir nen Tipp geben, wo der Hase im Pfeffer liegt.
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn das schlagen nur unter Last ist hat sich die Antriebskette vermutlich gelängt und schlägt drüber.
Das VTG misst die Drehzahl nur Achsweise
Das VTG misst die Drehzahl nur Achsweise
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Unter Last ist es mir neulich auch schon mal aufgefallen, als ich mit nem Trailer nen zweiten Explorer im 4WDLow über meinen nassen Rasen rangiert habe. Da musste er ganz schön asten. Dachte aber, das sei angesichts der fortgeschrittenen Laufleistung und der Belastung normal.
Andere Idee: können das ggf. auch Verspannungen sein, die sich ab und an durch nen Ruck lösen, weil in 4WDAuto (mit zugeschalteteer VA, wegen erkannter Schlüpfrigkeit des Untergrundes) und 4WDHigh ein leichter Unterschied des Reifenumfangs vorn und hinten (habe noch nicht gemessen, auf ersten Blick aber unauffällig) ausgeglichen werden muss?
Gruß+Dank schon mal bis hierhin!
Andere Idee: können das ggf. auch Verspannungen sein, die sich ab und an durch nen Ruck lösen, weil in 4WDAuto (mit zugeschalteteer VA, wegen erkannter Schlüpfrigkeit des Untergrundes) und 4WDHigh ein leichter Unterschied des Reifenumfangs vorn und hinten (habe noch nicht gemessen, auf ersten Blick aber unauffällig) ausgeglichen werden muss?
Gruß+Dank schon mal bis hierhin!
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
Kurzes Update:
Habe ihn zwei Tage stehen gelassen und dann heute mal wieder 40km bewegt...Straße war nass, aber nicht mehr glatt. Dazu ca. 3°C, statt -6°C Anfang der Woche.
Problem wie weggeblasen, auch 3-4km geradeaus in 4WD high haben nix auffälliges zutage gebracht. Kein Ruckeln, kein Zuckeln.
Versteh´ das einer. Ich behalte das VTG dann im Auge und fahre erst mal so weiter.
Gruß+Dank für die Anregungen!
Habe ihn zwei Tage stehen gelassen und dann heute mal wieder 40km bewegt...Straße war nass, aber nicht mehr glatt. Dazu ca. 3°C, statt -6°C Anfang der Woche.
Problem wie weggeblasen, auch 3-4km geradeaus in 4WD high haben nix auffälliges zutage gebracht. Kein Ruckeln, kein Zuckeln.
Versteh´ das einer. Ich behalte das VTG dann im Auge und fahre erst mal so weiter.
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Sollte man aber nicht wirkl. machen...schopy hat geschrieben:Kurzes Update:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- linuxstevie
Hallo schopy,
kleiner Tip solltest du die Möglichkeit haben an ein Diagnose Dongel
(Vgate Icar2) und der ForScan Software zu kommen.
Dann schau dir doch mal die verschiedenen Geschwindigkeiten der an.
Auch sehr hilfreich ist sich den Schaltimpuls des VTG anzeigen zu lassen.
Bei 4x4High liegt dieser bei 40% und regelt dann.
Bei 4x4Auto liegt er im zwischen 3-10%.
Sollte nun es dazukommen das der Antrieb Schlup hat sieht man wie geregelt wird.
Gruß
linuxstevie
kleiner Tip solltest du die Möglichkeit haben an ein Diagnose Dongel
(Vgate Icar2) und der ForScan Software zu kommen.
Dann schau dir doch mal die verschiedenen Geschwindigkeiten der an.
Auch sehr hilfreich ist sich den Schaltimpuls des VTG anzeigen zu lassen.
Bei 4x4High liegt dieser bei 40% und regelt dann.
Bei 4x4Auto liegt er im zwischen 3-10%.
Sollte nun es dazukommen das der Antrieb Schlup hat sieht man wie geregelt wird.
Gruß
linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Modell 2016
6 Gang Automatik
- steve28157
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- steve28157
hatte den stecker abgenommen um zu sehen ob der fehler von unten