Hallo aus Laupheim

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Sivas

Hallo aus Laupheim

Beitrag von Sivas »

Hallo zusammen,
so, erst mal frohe Weihnachten allen!

Ich habe mich in der letzten Woche hier angemeldet, da ich schon seit >10 Jahren mit einem Explorer liebäugle seit ich vor einer gefühlten Ewigkeit einen 1994er OHV probegefahren habe.

Erst ein paar Daten zu mir: Baujahr 1979, verheiratet, (noch) keine Kinder, Consultant für medizinische Software und angehender Jungjäger, ein Häuschen im Grünen (Miete) mit massig Platz, zwei Katzen und drei Hühner (werden im Frühjahr wohl noch zwei mehr).

Da wir gerade auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen sind und ich im nächsten Jahr hoffentlich die Jägerprüfung schaffen werde ist ein Explorer wieder in den Fokus gerückt. "Echte" geländegängige Fahrzeuge sind ja inzwischen eine Rarität geworden. Und bevor ich mir ein SUV antue fahre ich mit dem Fahrrad durch den Wald...

In den letzten zwei Wochen haben wir uns zwei Fahrzeuge angesehen, nachdem ich mich hier im Forum über die Probleme, die auftreten können, informiert habe. Der erste hat 195.000 auf der Uhr, Motor sieht sehr gepflegt aus, Gesamterscheinung altersgerecht (2000er), gepflegt nach Checkheft, Steuerketten wurden aber wohl nicht gemacht. Zumindest ist im Oasis nix zu finden gewesen. Dafür wurden aktuell alle Betriebsflüssigkeiten getauscht und eine allgemeine Wartung durchgeführt. An den Doorlegs hinten hat er ein paar Blasen die man ausbessern müsste. Lediglich die Nebelschlussleucht sowie die Zusatzscheinwerfer in der Frontstoßstange funktionieren nicht. Auch die Kontrollleuchte im Cockpit für die Nebelschlussleuchte leuchtet nicht, ich tippe auf eine Sicherung. Hängen die Front- und die Nebelschlussleuchte an der gleichen Sicherung?

Den zweiten XP haben wir uns gestern in der Nähe von Lörrach angesehen. 3900 €, karosseriemäßig nur leicht besser, Doorlegs in Ordnung, dafür ein paar Blasen vor den Vordertüren am Kotflügel links und rechts und der Auspuff ziemlich fertig. Der Motor sieht ziemlich verdreckt und korrodiert (Alukorrosion) aus - gruselig im Gegensatz zu dem ersten Fahrzeug, Öl pechschwarz, Getriebeöl hab ich dann gleich gelassen. Der Verkäufer war meiner Frau recht unsympathisch und etwas bockig, als er merkte, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Von Steuerketten hatte er zuerst nix gehört, weil wohl Stirnräder zum Einsatz kommen(?), dann am Fahrzeug erzählt er, dass die Historie nicht nachvollziehbar ist, weil das Fahrzeug in der Schweiz gewesen wäre. Checkheft ist entgegen der Angaben bei mobile.de auch nicht verfügbar und außerdem verkauft er im Kundenauftrag (stand auch nicht in der Anzeige!). Bei laufendem Motor höre ich die berühmte Perlenkette, der Motor wird wärmer und fängt an unrund zu laufen. Der Verkäufer preist derweil noch an, dass er wie eine Nähmaschine laufen würde. Da hatte es sich für mich schon erledigt. Plötzlich hat der Verkäufer doch schon mal von Steuerketten gehört und auch schon mal einen Satz beim Maverick gewechselt. Das geht schnell und ist auch gar nicht so teuer. Wir sind dann gleich wieder gefahren...

Jetzt telefonier ich mit dem Händler, bei dem wir uns den ersten XP angesehen haben. Da ich nun einen Vergleich habe wie sich ein Motor mit schlagenden Ketten anhört (wusste ich vorher ja nicht) und beim ersten Fahrzeug hat sich der Motor imho gut angehört. Wenn jetzt die NSL und das Zusatzfernlicht noch funktionieren ist alles gut und ich werde mir das gute Stück kaufen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Tipps und Kritik willkommen. Die Checkliste habe ich selbstverständlich immer dabei.

Gruß
-Sebastian
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Herzlich Willkommen :)
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sivas

Beitrag von Sivas »

So, ich habe am 04.01.2016 zugeschlagen und bin jetzt Besitzer eines 2001er U2 (EZ 11/2001) in grün mit 196.000 km Laufleistung.
:mrgreen:

Werde Bilder in die entsprechende Rubrik einstellen, sobald ich Zeit habe. Neue Schuhe hat er auch schon bekommen (General Grabber AT2). Zudem wurde Folgendes schon vom Autohaus gemacht: Anlasser, LiMa, WaPu, Niveaudämpfer hinten, neue Frontscheibe, Öl neu (Getriebe und Motor), alle sonstigen Flüssigkeiten neu und neuer TÜV.
Das Radio (5000 RDS) habe ich gegen ein 6000 CD getauscht. Kleinere Arbeiten wie Birnen der Armaturenbeleuchtung ersetzen etc. folgen wenn es draußen nicht mehr so naß ist.

Im Frühjahr / Sommer (abhängig davon wann ich wieder Urlaub bekomme...) werde ich noch einen Termin mit Thomas wegen der Steuerketten machen, sicher ist sicher.
:)
real logan

Beitrag von real logan »

Willkommen und viel Freude mit dem neuen!
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Antworten