Hallo liebe Freunde, ich heiße Sascha Und komme aus dem Norden (etwa Bremen).
Habe dort auch günstig meinen Explorer 4x4 4l V6 bj. 92 erworben, aus recherchen zu vermuten soll es ein U1 sein. Ich war schon länger heiß auf den Wagen, da mein Stiefvater auch einen fährt aus dem BJ. 94. Habe mich davor länger mit den ollen BMW e39 bausatzkisten rumgeärgert und wollte nun auch mal eine vernünftige maschine fahren die nicht völlig überzüchtet ist. Der wagen hat eine Gasanlage und wurde aus einem Insolvenzverfahren her gekauft. Problem dabei war nur, das der neue besitzer der Halle keine Schlüssel und keine Papiere zu den Fahrzeugen hatte, weil der vorherige Besitzer durch die Zwangsenteignung der Halle wohl ein wenig angepisst war und alle Schlüssel sowie Papiere in den Müll gehauen hat, frage hierbei ist, Papiere sind auf dem Weg nur hab ich derzeit noch keine Idee was ich in bezug auf schlösser und Schlüssel tun soll, außer bei ford anzufragen, nur weiß ich nicht ob es so einfach ist einen Neuen Schlüssel für unsere Amis zu bekommen. dabei habe ich im Kaufe Thread auch schonmal nach schlössern und Schlüssel gefragt oder ob jemand nen anderen Hinweis hat (habe zu dem Wagen natürlich auch einen Kaufvertrag) Vllt. hat ja der eine oder andere hier den einen oder anderen Schlachter (hierbei gerne info an mich: 01622371846 oder e-mail: ga.reckless@web.de) Das Thema ist mir sehr wichtig, da wohl in nächster zeit mein Übergangsfahrzeug den Löffel schmeißt und ich zwar mittlerweile schauen kann ob am Explorer noch was zu machen ist (ist in einem sehr guten zustand) und wenn ja was, würde mich hierbei auch über infos freuen wo ihr eure Teile erwerbt, denn ebay scheint nicht so viel anzubieten.
LG Sascha
Das Wort zum Sonntag
Hello & welcome! 
Es gibt Schluesseldienste, die aus einem ausgebauten Zuendschloss Schluessel
nachfertigen koennen. Wahrscheinlich ist das fuer Dich der geringste Aufwand,
so denn keine Wegfahrsperre verbaut ist.
Gruesschen,
ius
Es gibt Schluesseldienste, die aus einem ausgebauten Zuendschloss Schluessel
Gruesschen,
ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Habe ich auch von gehört.ius hat geschrieben: Es gibt Schluesseldienste, die aus einem ausgebauten Zuendschloss Schluessel
Falls das Handschuhfach ein Schloss hat, kann man das ausbauen und anhand dessen den Schlüssel nachfertigen lassen.
Das hat mir der hiesige Schlüssel-Spezialist erzählt.
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ja,das stimmt teilweise.
Bei meinem Fiatcabrio geht das mit dem Türschloss-Schlüssel,aber der Zündschlüssel ist anders.
Die XP-Fächer haben kein Schloss.
Aber das Zündschloss am XP lässt sich nach Entfernen der unteren Abdeckschale ganz einfach herausziehen und durch ein Anderes mit passendem Schlüssel austauschen.
Die (gleichen) Türschlösser müsste man kpl. von einem Schlachter nehmen und ersetzen.
Oder einen guten Schlossexperten finden,der passende Schlüssel nachmacht.
Wieweit eine evtl. vorhandene Wegfahrsperre in diesem Bj. verbaut ist weiss ich nicht (evtl. keine).
Viel Glück
Bei meinem Fiatcabrio geht das mit dem Türschloss-Schlüssel,aber der Zündschlüssel ist anders.
Die XP-Fächer haben kein Schloss.
Aber das Zündschloss am XP lässt sich nach Entfernen der unteren Abdeckschale ganz einfach herausziehen und durch ein Anderes mit passendem Schlüssel austauschen.
Die (gleichen) Türschlösser müsste man kpl. von einem Schlachter nehmen und ersetzen.
Oder einen guten Schlossexperten finden,der passende Schlüssel nachmacht.
Wieweit eine evtl. vorhandene Wegfahrsperre in diesem Bj. verbaut ist weiss ich nicht (evtl. keine).
Viel Glück
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Das ist falsch.Wolfgang G. hat geschrieben: Die XP-Fächer haben kein Schloss.
Mein 95er Explorer II hatte ein abschließbares Handschuhfach.
Verwendet wurde der Zündschlüssel.
Grüße,
Harald

2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

@Harald.
Danke für die Aufklärung.
Ich kenne jetzt nur einen 97er High Class und 98er ohne Schloss am Fach.
Ein evtl. weiterer Weg:
Ford Köln kontaktieren und mit Fgst.Nr. und Eigentumsnachweis einen passenden Schlüssel bestellen.
Wolfgang
Danke für die Aufklärung.
Ich kenne jetzt nur einen 97er High Class und 98er ohne Schloss am Fach.
Ein evtl. weiterer Weg:
Ford Köln kontaktieren und mit Fgst.Nr. und Eigentumsnachweis einen passenden Schlüssel bestellen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.