Radiosicherung brennt immer durch
-
Radiosicherung brennt immer durch
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Dicken verursacht.
Musste vor einiger Zeit unterwegs die Batterie nottauschen und habe beim schnellen Besorgen prompt eine umgekehrt gepolte erwischt (Minus links/Plus rechts). Genauso prompt hab ich natürlich für eine Sekunde falsch anklemmen wollen. Soweit ist dabei nix passiert, nur das Radio (Originalradio Typ 5000) ging nicht mehr: Sicherung Steckplatz 29 am Armaturenbrett durch. Jede neue Sicherung brennt sofort wieder durch.
Wo kann dafür die Ursache liegen? Alle anderen Funktionen am Fahrzeug sind fehlerfrei, nur Radio geht nicht.
Auf meiner Originalbatterie aus Mexiko stehen 650 A Prüfstrom. Auf der jetzt eingebauten stehen 680 A. Kann das zuviel sein fürs Radio?
Ich wäre dankbar für einen schnellen Hinweis zum Finden der Ursache.
Danke im voraus und Gruss
Thoralf
99er XP 2 Highclass SOHC, 150 kw, ICOM JTG Autogasanlage
Musste vor einiger Zeit unterwegs die Batterie nottauschen und habe beim schnellen Besorgen prompt eine umgekehrt gepolte erwischt (Minus links/Plus rechts). Genauso prompt hab ich natürlich für eine Sekunde falsch anklemmen wollen. Soweit ist dabei nix passiert, nur das Radio (Originalradio Typ 5000) ging nicht mehr: Sicherung Steckplatz 29 am Armaturenbrett durch. Jede neue Sicherung brennt sofort wieder durch.
Wo kann dafür die Ursache liegen? Alle anderen Funktionen am Fahrzeug sind fehlerfrei, nur Radio geht nicht.
Auf meiner Originalbatterie aus Mexiko stehen 650 A Prüfstrom. Auf der jetzt eingebauten stehen 680 A. Kann das zuviel sein fürs Radio?
Ich wäre dankbar für einen schnellen Hinweis zum Finden der Ursache.
Danke im voraus und Gruss
Thoralf
99er XP 2 Highclass SOHC, 150 kw, ICOM JTG Autogasanlage
98er XP2 Highclass SOHC Liebhaberfahrzeug
BMW E91 2.0 Daily
Ehemals Papas 99er XP2 Highclass SOHC mit Icom JTG
BMW E91 2.0 Daily
-
Ja, meinte anncarina ja auch schon. Mich wundert eben nur, dass die Sicherung weiter durchbrennt, wenn das Radio schon tot ist. Ein neues Radio wäre ja nun das kleinere Übel. Irgendwelche Vorschalteinheiten zwischen Stromversorgung und Radio gibt es nicht, die durchgebrannt sein könnten?
Ach und danke für die Hinweise übrigens........
Ach und danke für die Hinweise übrigens........
BMW E91 2.0 Daily
BMW E91 2.0 Daily
Vermutlich ist im Radio selbst was durchgeknallt und kann dadurch einen Kurzschluss verursachen der dann sofort wieder die Sicherung durchbrennen lässt.
Radia ausbauen und dann schaun ob die Sicherung wieder durchbrennt. Dann siehst ja ob etwas davor verantwortlich ist.
Radia ausbauen und dann schaun ob die Sicherung wieder durchbrennt. Dann siehst ja ob etwas davor verantwortlich ist.
Explorer II - EZ. 2000 - SOHC (Verkauft)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
-
[An der Sicherung hängt neben dem Radio noch Anderes.]
Was hängt denn ausser dem Radio noch an der 29? Laut Original-Bestückungsplan nichts, selbst die Motorantenne hängt an der 28 und diese Sicherung ist intakt (sichert ja auch die zentrale Steuereinheit mit ab).
Aber Ausbauen und Probieren ist schon ok. Irgendwas wird schon dabei herauskommen......
Was hängt denn ausser dem Radio noch an der 29? Laut Original-Bestückungsplan nichts, selbst die Motorantenne hängt an der 28 und diese Sicherung ist intakt (sichert ja auch die zentrale Steuereinheit mit ab).
Aber Ausbauen und Probieren ist schon ok. Irgendwas wird schon dabei herauskommen......
BMW E91 2.0 Daily
BMW E91 2.0 Daily
-
Ich glaube, ich hab in nem Elektronikforum nen sinnvollen Ansatz gefunden:
"Möglicherweise ist im Gerät eine in Sperrrichtung geschaltete Diode zwischen Plus und Masse (Verpolungsschutz) durchgebrannt und verursacht einen Kurzschluß. Wenn Du die Möglichkeit hast, prüfe mal den Widerstand zwischen der Plusleitung und dem Radiogehäuse bei abgeklemmter Stromversorgung. Sollte bei ausgeschaltetem Gerät hochohmig sein. "
Würdet ihr das auch unterschreiben?
"Möglicherweise ist im Gerät eine in Sperrrichtung geschaltete Diode zwischen Plus und Masse (Verpolungsschutz) durchgebrannt und verursacht einen Kurzschluß. Wenn Du die Möglichkeit hast, prüfe mal den Widerstand zwischen der Plusleitung und dem Radiogehäuse bei abgeklemmter Stromversorgung. Sollte bei ausgeschaltetem Gerät hochohmig sein. "
Würdet ihr das auch unterschreiben?
BMW E91 2.0 Daily
BMW E91 2.0 Daily