Motor geht aus

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TomtomNRW
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Motor geht aus

Beitrag von TomtomNRW »

Hallo Leute,

Ich heiße Tom (thomas) bin 34 und stolzer Besitzer eines Explorer 4.0 v6 von 98 (lpg prins vsi)

Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut mit ammis aus, bitte daher um Nachsicht. Ich habe den Ex gebraucht gekauft von privat und habe folgendes Problem zu lösen: vorallem wenn es regnet und oder nass ist, geht das Auto manchmal bei Schlaglöchern einfach aus. Dann auf N und er geht wieder an. Das passiert dann bei jedem Schlagloch. Nächster Tag Auto fährt wieder wie ne 1, Fehler nicht reproduzierbar.

Kein Zusammenhang mit Gasbetrieb da es auch in der Startphase schon vorgekommen ist. Ich würde gerne ein paar Denkanstöße sammeln, Massefehler oder nachgerüstete AHK oder oder oder
Vorstellung samt Foto folgt die Tage, schreibe grad vom Handy.
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ius
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Beitrag von ius »

Rutscht der Keilriemen/Serpentinenriemen evtl.
bei Naesse durch bei gleichzeitig schwacher Batterie oder
losen Polklemmen?
Hat mir nach einer Unterbodenwaesche mal einen
gehoerigen Schrecken eingejagt...
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Fegefeuer
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Beitrag von Fegefeuer »

Schau mal nach dem OT Geber an der Kurbelwelle
Liebe Grüsse
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Obs beim XP so sein kann wie bei meinem alten 740er Volvo ( RIP ) ,weiß ich nciht. Da wars der Hallgeber...bei fast jedem Schlagloch setzte er aus ,oder ging auch nur nach Stunden eigenwillig danach wieder an,oder mal auch nicht.

Ansonsten mal Massekabel der Batterie überprüfen ,oder Masse auf Karosse/Rahmen o.dergl....
Nach Glaskugel fällt mir theoretisch u.a. noch E-Verbindung zu Benzinpumpe ein oder Zündschloß.
Gruß Guido
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TomtomNRW
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Beitrag von TomtomNRW »

ius hat geschrieben:Rutscht der Keilriemen/Serpentinenriemen evtl.
bei Naesse durch bei gleichzeitig schwacher Batterie oder
losen Polklemmen?
Hat mir nach einer Unterbodenwaesche mal einen
gehoerigen Schrecken eingejagt...
Interessante Theorie, was hast du dagegen unternommen? Gestern hat es zwar geregnet, heute fuhr ich aber ohne Probleme 150km.

Es passten beim ersten Tanken (ja ich hatte wirklich ein Lächeln im Gesicht als LPG-Neuling :D ) nur 60Liter LPG in den Tank, angeblich hat der Vorbesitzer 72 reinbekommen, hat der mich verschaukelt oder wieviel kriegt man in ein 80er Tank netto rein.
TomtomNRW
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Beitrag von TomtomNRW »

Fegefeuer hat geschrieben:Schau mal nach dem OT Geber an der Kurbelwelle
Gibts ein Bild davon, ich weiß leider nicht wo der sitzt. Was soll ich da nachgucken, ob der wackelt/lose ist?
kiaistmist
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Beitrag von kiaistmist »

Der KW-Sensor sitzt an der Riemenscheibe (vorne am Motor). Der ist im Regelfall nicht lose sondern defekt.
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

oder wieviel kriegt man in ein 80er Tank netto rein
Faustregel :

1. Man nehme das Brutto Volumen eines Tanks ziehe 20% ab und man hat das Netto Volumen was in den Tank gehen muss.

2. Durch tanken an verschiedenen Tankstellen kann weder die Netto Tankmenge noch der Verbrauch genau errechnet werden, da jede Tankstelle einen anderen Betriebsdruck fährt.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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ius
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Beitrag von ius »

TomtomNRW hat geschrieben:
ius hat geschrieben:Rutscht der Keilriemen/Serpentinenriemen evtl.
bei Naesse durch bei gleichzeitig schwacher Batterie oder
losen Polklemmen?
Hat mir nach einer Unterbodenwaesche mal einen
gehoerigen Schrecken eingejagt...
Interessante Theorie, was hast du dagegen unternommen? Gestern hat es zwar geregnet, heute fuhr ich aber ohne Probleme 150km.
Er ist mir nicht ganz ausgegangen.
Die Batterie war nicht völlig flach und zu dem Zeitpunkt
auch fest verbunden. Ich hab' kurz Licht und Klima ausgemacht,
ihn laufen gelassen, bis er sich beruhigt hat. Das periodische
Zuschalten der Klimaanlage hat ihm aber bei LL-Drehzahl arg
zu schaffen gemacht.
TomtomNRW hat geschrieben: Es passten beim ersten Tanken (ja ich hatte wirklich ein Lächeln im Gesicht als LPG-Neuling :D ) nur 60Liter LPG in den Tank, angeblich hat der Vorbesitzer 72 reinbekommen, hat der mich verschaukelt oder wieviel kriegt man in ein 80er Tank netto rein.
Ja, ich atme auch immer tief durch, wenn ich den Tankbon sehe.
Das ist hier derzeit nicht teurer als das 10-Uhr-Monatsticket, und das
bei einem Stadtverbrauch von 21-23 l.
Jetzt müßte man nur noch die nachrüstbare Selbstheilung fürs Automobil
erfinden. ;-)

72l gehen eher in einen 90l-Tank rein, 60 hört sich ganz realistisch an.
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TomtomNRW
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Beitrag von TomtomNRW »

Danke zunächst für die Anregungen, leider konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren. Den Kurbelwellensensor kann man wie "testen" ? Fehlerspeicher ist sauber
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ich würde es mit einem Datenlogger versuchen. Das bringt in einem solchen Fall am einfachsten Erfolg.
Sensoren kann man im allgemeinen am besten mit einem Oszilloskop testen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
TomtomNRW
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Beitrag von TomtomNRW »

Um das Thema nicht unbeantwortet zu lassen: Wir konnten den Fehler leider nicht reproduzieren und somit auch nicht beheben bevor das Auto dann einem LKW zum Opfer wurde. Jetzt suche ich wieder einen neuen Explorer :-(
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Da könnte ich helfen :wink:
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