Der Dicke fährt nur noch vorwärts…..

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Der Dicke fährt nur noch vorwärts…..

Beitrag von Jeepumsteiger »

Hallo! So, nach knapp 6000 fehlerfreien Kilometern hab ich doch tatsächlich eine "Macke" im Gebälk.
Seit heute früh funktioniert der Rückwärtsgang nicht mehr. Vorwärts ist alles i.o. Er schaltet sauber hoch. Rückwärts tut sich gar nichts mehr. Und das so komplett ohne "Vorwarnung" Da waren bislang keinerlei Symptome. Gestern Abend rückwärts in den Carport, heute früh vorwärts raus und dann wieder rückwärts Richtung Anhänger und da ging nix mehr. Ich bin dann erstmal eine Runde gefahren um alles warm zu bekommen, hab dann den Ölstand gecheckt, der ist ok. Was kann das sein? Bzw. was ist da am wahrscheinlichsten? Gelesen habe ich viel, von Unterdruck und Öldruck und Druckdosen. Ach vielleicht wichtig, ich habe das Gefühl das sich der Schalthebel "anders anfühlt" beim durchschalten. Vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Tip.
Gruss
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8613
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Bremsband für Rückwärts hinüber...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

So ganz ohne Vorwarnung?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Benutzeravatar
spicha
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2014 08:30
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von spicha »

Ich setze auch auf das Bremsband. Meins war letztens auch zerflogen. Beim wenden, quer auf der Straße mit der Front 10cm vor einem Baum -.-

Das Teil kündigt sich leider nicht an...
Gruß
Michael


2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI

BMW E32 740iL, E34 520iT
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

Ok…. Was schlagt ihr vor? Bremsband tauschen oder gleich das ganze Getriebe?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Benutzeravatar
spicha
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2014 08:30
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von spicha »

Das hängt hauptsächlich von Deinen Schrauber-Fähigkeiten, der vorhandenen Ausrüstung und Deinem Geldbeutel ab ;)

Bremsband tauschen ist zwar keine Hexerei, aber dazu muß das Getriebe nicht nur ausgebaut, sondern auch komplett zerlegt werden.
Ein Austauschgetriebe wird je nach Laufleistung und Zustand nicht ganz billig.
Gruß
Michael


2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI

BMW E32 740iL, E34 520iT
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

Also Getriebe ausbauen traue ich mir zu. Das ganze dann zerlegen….puh…
Andere Ursachen können ausgeschlossen sicher werden? ( Thema Unterdruck) Ich meine das Getriebe hat erst 177.000km auf dem Buckel.
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Benutzeravatar
spicha
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2014 08:30
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von spicha »

Das 5R55E im 2000er hat keinerlei Unterdruckgedöns mehr. Unabhängig davon ist die Sache mit dem R-Gang ein bekanntes Problem, die Forensuche sowie Google liefern dazu einiges.

Schau Dir mal das hier an, da siehst Du in etwa, was im Getriebe auf Dich zu kommt:

http://www.fordexplorerclub.ru/Alex/Tra ... /5R55E.pdf
Gruß
Michael


2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI

BMW E32 740iL, E34 520iT
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

Ok...... Hat noch wer ein Getriebe rumliegen?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Alkoholger
Beiträge: 123
Registriert: 26.03.2015 07:30
Wohnort: Altena

Beitrag von Alkoholger »

Ich hätte eines mit grauschwarzem Öl mit silbrigen Spänchen. (Fährt und schaltet aber NOCH einwandfrei...) ;-P

Viel Glück bei Deiner Suche!
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.

EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

Was willst denn haben dafür? Dann würde ich mir deins erst herrichten und dann erst tauschen. Vorwärts fährt er ja noch.
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Alkoholger
Beiträge: 123
Registriert: 26.03.2015 07:30
Wohnort: Altena

Beitrag von Alkoholger »

Das war ein scherz. Das ist ein Totalschaden, der nicht mal so eben gemacht ist. Die Späne dürften die zersetzten Reibscheiben sein. Da ist es nur noch eine Frage von wenigen Kilometern bis es komplett zerstört ist. Deines ist definitiv weit einfacher instandzusetzen.
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.

EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

Alles richtig, mein Problem, ich brauch das Auto fast täglich. Ich kann nicht wochenlang drauf verzichten weil kein Getriebe drin ist. Und was anderes als dies Bremsband kann das definitiv nicht sein?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Nein,wenn es so plötzlich auftritt,ist es das Bremsband.Ist leider einer der Getriebeklassiker hier......aber 177000 Kilometer sind schon reichlich.Wieviele Vorbesitzer sind denn schon vorher darauf rumgeschrubbt?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
Jeepumsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015 14:15
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Jeepumsteiger »

Moin! Das weiß ich nicht, im Brief stehen nur 2. Also wenn jemand noch ein Getriebe hat, bitte melden. In welchen Fahrzeugen war dieses Getriebe denn überall drin?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
Antworten