War mir doch so.Biff hat geschrieben:
Hier ist ein Bild vom 4.0 SOHC ohne Deckel:
http://s432.photobucket.com/user/cruzro ... 9.jpg.html
Die Ablagerungen an Kerze und Ventilen kommen durch das Öl was in den Zylinder läuft, das ist eigentlich ziemlich klar denke ich,
hab mich nur gewundert warum sich der Rotz ausschliesslich an diesen 3 Punkten ablegt.
Damit hat sich wohl jegliche Theorie, Kette und Nockenwelle zusammen zu lassen und den Kopf so ossiimprovisiert abzubauen, erledigt.
Wenn ein Zylinder Öl verbrennt, Verkoken die Ventile, Zündkerze und die Mulde vom Kopf (wo Ventile und Zündkerze "rausgucken".
Das nur die Ventile verkokt sind, halte ich für ein Gerücht.
Am Zylinder wirst du nichts erkennen können, da da ja ständig die Kolbenringe drüberreiben. Interessant wäre der Kolbenringbereich. Die könnten inzwischen ebenfalls anfangen, sich durch verkokungen festzusetzen (die Kolbenringe). Wenn die Kompression allerdings passt, würde ich das erst mal vernachlässigen.