Hallo Explorer Gemeinde,
heute bin ich meinen Neuen Explorer mal eine weile Gefahren und mit ist folgendes aufgefallen.... ab einer gewissen Geschwindigkeit bleibt die Drehzahl bei ca. 3000 U/min stehen und nur die Geschwindigkeit steigt bis er dann später doch schaltet.
ist es normal? oder müssen die Bremsbänder (das Bremsband) nachgestellt werden?
grüße
Konstante Drehzahl Geschwindigkeit steigt Normal???
Konstante Drehzahl Geschwindigkeit steigt Normal???
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
Explorer Eddi Bauer Edition E.Z.2004---LPG Lovato
Hi,
bei 3000 u/min ist etwa das Drehmomentmaximum des Motors.
Schon kurz nach dem Anfahren merkt man, dass die Automatik so gesteuert ist, dass die Drehzahl sehr schnell in diese Region kommt und mittels Schlupf im Wandler und Schaltvorgängen dort auch möglichst bleibt.
Der Schlupf im Wandler endet erst, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung zuschaltet, also bei 90 km/h - das spürt man nochmals wie einen Schaltruck.
Danach, also ab 90 km/h, muss sich Geschwindigkeit und Drehzahl synchron verhalten.
(Das von Dir beschriebene Verhalten könnte unterhalb von 90 km/h also normal sein, sofern man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann. Davon abgesehen ist ein Getriebeölwechsel alle 45.000 km angeraten.)
bei 3000 u/min ist etwa das Drehmomentmaximum des Motors.
Schon kurz nach dem Anfahren merkt man, dass die Automatik so gesteuert ist, dass die Drehzahl sehr schnell in diese Region kommt und mittels Schlupf im Wandler und Schaltvorgängen dort auch möglichst bleibt.
Der Schlupf im Wandler endet erst, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung zuschaltet, also bei 90 km/h - das spürt man nochmals wie einen Schaltruck.
Danach, also ab 90 km/h, muss sich Geschwindigkeit und Drehzahl synchron verhalten.
(Das von Dir beschriebene Verhalten könnte unterhalb von 90 km/h also normal sein, sofern man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann. Davon abgesehen ist ein Getriebeölwechsel alle 45.000 km angeraten.)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Danke für die Antwort ich war dieses Verhalten nur von stufenlosen Getrieben gewohnt ich hoffe es ist normal 
Ölspülung neuer Filter und großer Kühler sind schon da müssen nur noch eingebaut werden ich wollt mich nur vergewissern dass alles in Ordnung ist bevor ich das ganze machen und danach doch noch das Getriebe gamacht werden muss.
Ölspülung neuer Filter und großer Kühler sind schon da müssen nur noch eingebaut werden ich wollt mich nur vergewissern dass alles in Ordnung ist bevor ich das ganze machen und danach doch noch das Getriebe gamacht werden muss.
Explorer Limited E.Z. 2000 --- LPG KME DIEGO
- AlexSander
- Moderatoren-Team

Nach dem Ölwechsel weißt du mehr.
Tipp: in jedem Fall die Dichtungen vom Steuerblock anschauen und Steuerblock mit 14Nm nachziehen
Nach dem Ölwechsel weißt du mehr.
Tipp: in jedem Fall die Dichtungen vom Steuerblock anschauen und Steuerblock mit 14Nm nachziehen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.