Ein Gruss aus Neckarsulm

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
GuruSMI

Ein Gruss aus Neckarsulm

Beitrag von GuruSMI »

Hallöle zusammen,

wie komme ich zu diesem Forum?

Nun ja. Ich werde mir einen 1999'er Explorer zulegen. Geplant ist der Kauf für Anfang August. Es ist, soviel ich inzwischen gelernt habe, ein 204PS Wagen. Kein Limited, dafür hat er eine Gasanlage. Diese lasse ich aber (aus Prinzip) entfernen. Dies geschieht noch beim Händler. Als Freiberufler mit einer Firma ausserhalb vonb D kann ich den Treibstoff zu 100% von der Steuer absetzen.

Danach fahre ich mit dem Wagen zuerst zu meiner Frau. Ich bin zwar Deutscher und lebe in der Schweiz, aber meine Frau hat seit unserer Hochzeit letztes Jahr noch keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Auch sonst liebe ich es eher kompliziert. Als Freiberufler tingel ich quer durch Deutschland, um Aufträge im Bereich des IT Rollout-Managements durchzuführen. Privat planen meine Frua und ich, nach Dänemark zu ziehen. Auf die Insel Aeroe.

Fahrzeugtechnisch wird der Explorer neben einer Scheibentönung ein neues Radio erhalten. Da ich mit dem Wagen Ende nächsten Monats in die Ukraine fahren werde, wird er dort einer intensiven Untersuchung unterzogen. Rost etc sollten danach nicht mehr vorhanden sein. Auch die momentan noch verbaute Gasanlage wird entfernt werden. Den Tank wird bereits der Händler entfernen. Dieser rostet bereits und mit ihm wäre der Wagen nicht zulassungsfähig.

Also einiges zu tun.

Ich hoffe, hier auf einige Fragen Antworten zu finden. Zudem werde ich mich etwas stärker in die Thematik einarbeiten und hoffe, so auch einige Fragen zu beantworten.

In diesem Sinne
Hej hej

Ich hatte ja eines ganz vergessen. Sorry. :D
Mein Name ist Rainer und ich bin nunmehr 47 Jahre alt.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Herzlich Willkommen :)
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
GuruSMI

Beitrag von GuruSMI »

Ich bin auch schon ganz aufgeregt.

Letztlich bedeutet der Kauf des Explorers auch, dass ich meine Frau nach über einem Jahr Skype mal wieder persönlich vor mir sehe.

Das letzte mal bin ich mit einem Audi S8 (tiefergelegter A8) nach Kiew. Nach der Übernachtung in Lviv brauchte ich wegen der Strassenverhältnisse für eine Strecke von ca. 80km ca. 5 Stunden. Meine Frau schämte sich für ihre Heimat.

Diesmal will ich dies umgehen. Zum einen ist meine Frau bei ihr zu Hause. Zum anderen sehe ich im Explorer ein adäquates Mittel für die Fahrt. Manchmal ist eben der Weg das Ziel.

Dort angekommen werde ich den Wagen mal zuerst nach Rost untersuchen und, falls vorhanden, gleich entfernen lassen. Mechanische Dinge werden dort ebenso repariert.

Wieder in D will ich dann verschiedenes aufwerten. Dazu auch einen eventuellen Wartungsstau abbauen. Ich rechne lieber mit dem Worstcase und werde dann positiv überrascht als umgekehrt.
Audi A8 4.2 D2, BJ1994, Verkauft
Audi S8 5.2 D3, BJ2006, Verkauft
Ford Explorer Limited, BJ07/2001

Immer irgendwo zwischen der Schweiz, Dänemark, Deutschland und der Ukraine unterwegs
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Herzlich willkommen :-)

So einen Pendler hatten wir hier im Forum schonmal. Der hat glatt behauptet, seine Freundin würde in der Ukraine "in Reifen machen". Komische Leute gibt's... :D :D
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
GuruSMI

Beitrag von GuruSMI »

Meine Holde war Importmanagerin für eine Firma, die Haushaltszeugs importierte. Allerdings ist sie seit einem Jahr arbeitslos. Denn wo kein Geld in der Tasche da auch kein Geld für Geschirr. ;) Sie hatte jetzt eine Anfrage von einem Bekannten. Er wollte, dass ich hier in D einen alten VW LT kaufe und diesen nach UA importiere. Dort soll der Wagen, der hier 3000 Euer kostet, wohl nicht unter 12000 USD's verkauft werden. Also mit reifen hat sie nichts am Hut.

Ich selbst habe soeben einen Vetrag unterschrieben. der mir einen Ford Explorer Limiteed mit EZ 10.07.2001 einbringt. Er ist nunmehr 159tkm gelaufen und steht, u.a. weil Zweitwagen, richtig gut da. Der Auspuff hat ein Loch und die hintere Beifahrertür muss getauscht werden. Im Kofferraum liegt eine Auspuffanlage und eine in Wagenfarbe lackierte Tür. Ansonsten steht er richtig gut da. Bisher scheckheftgepflegt. Und das Scheckheft liegt ebenso bei. Ich freue mich bereits auf die Abholung und die darauf folgenden 700km nach Hause.

Nun muss ich das mit dem Exportkennzeichen klären. 4 Monate soll es gültig sein. Und das macht wohl nicht jede Zulassungsstelle??? Die Versicherung dafür habe ich bereits. TÜ ist auch bis 06/2016 vorhanden. Also alles nur noch etwas Orga bis zum Ex. Auch die Bestellung in iBäh muss ich noch auslösen. Einbauen, einpacken und los heisst es danach...

Immer irgendwo zwischen der Schweiz, Dänemark, Deutschland und der Ukraine unterwegs
GuruSMI

Er ist da...

Beitrag von GuruSMI »

gestern war es soweit. Der Ex wurde abgeholt.

Die Zulassung erwies sich als recht einfach. Allein die eingeschlagene FIN zu finden war nicht ganz so einfach für Händler und Zulassungsstellenangestellte.

Der Zustand ist auch, wie bereits angemerkt, nicht schlecht. Motor und Getriebe laufen wie's Lottchen. Der Fahrersitz hat, wie erwartet, Risse im Leder. Der rechte Aussenspiegel lässt sich nicht verstellen und die rechte hintere Tür sollte schleunigst gewechselt werden. Der Auspuff ebenso. Die Bereifung muss auch dran glauben. Zwar haben die Reifen noch etwas Profil, aber es ist Chinaware. Lt. aktuellem TÜV-Bericht soll es verschoedene Roststellen geben. Alles Gründe, den Wagen mal durchreparieren zu lassen.

Schlüsseltechnisch habe ich neben den zwei Sätzen Hauptschlüssel und Fenbedienung auch einen Tankschlüssel und die Bedienung der Standheizung bekommen. An Papierwaren habe ich einiges an TÜV-Berichten erhalten. So ist auch der KM-Stand nachvollziehbar.

Die erste Fahrt von 700km nach Hause war recht entspannt. Der Sitz gibt mir noch einige Rätsel auf. Der obere Bereich der Sitzlehne ist weit von meiner Schulter. Selbst mit Hohlkreuz komme ich nicht ran.

Später werde ich zunächst einmal die Reste der gestrigen Fahrt entfernen und dann die Tür und den Auspuff ordentlich verstauen und sichern.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass mein Wunsch nach einem Full-Size Truck doch gewachsen ist. Doch wie heisst es so schön? Step by Step...

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Ex.

ich wünsche Dir viel Spaß und viele störungsfreie Kilometer :wink:
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker