Hinterachsdifferential defekt

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Jan

Hinterachsdifferential defekt

Beitrag von Jan »

Salve Leute!:-)

Vorab: ich kenne mich mit Foren nicht wirklich aus, sollte ich mich also mittels der SuFu und dem Thread im Allgemeinen vertan haben, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Ein Verweis auf die korrekte Stelle für meine Frage, wäre für die Zukunft auch ganz fesch:-)

nun zur Sache: Ich habe mir Ende Mai in einem relativ spontanen Impuls (und weil ich berufsbedingt schnell ein Auto brauchte) einen recht lädierten XP für unter 1000€ zugelegt.

Da ich sowohl den Platz, den Fahrkomfort und nicht zuletzt die Möglichkeiten des Anhängerbetriebes sowohl für die Mucke als auch für meine eigene Firma in anderweitigen Transportsachen benötigte, war dies schon die richtige Wahl.
Ich wusste beim Kauf auch, dass es kein Neufahrzeug ist und ich zeitnah einiges daran zu tun habe, habe dies auch billigend in Kauf genommen.

Nun kam es Mitte Juni so, dass während der Fahrt urplötzlich ein "Klappern, Walzen oder Klatschen" aus dem Motorraum dran, so als ob etwas wie ein Lappen oder Handtuch während des Gas gebens gegen etwas schlägt.

Natürlich passierte das an einem Samstagabend, fernab der Heimat, so dass ich noch runde 200km mit sehr lautem Geräuschpegel (außen wie innen) nach Hause fuhr und den Dicken direkt bei der Werkstatt abstellte.

Nun kam das Fazit des Werkstattmenschen: das Planetengetriebe des Hinterachsdifferentials hat es wohl zerfetzt, mir bliebe nix anderes übrig als eine neue Hinterachse aufzustöbern und diese einsetzen zu lassen.
Da ich nicht über die finanziellen Mittel verfüge, einfach irgendwo eine neue Achse zu bestellen und anliefern zu lassen (bisherige Recherchen haben mich auf Preise um die 400-600€ ohne Versand gebracht), suche ich natürlich nach dem optimalsten Weg, den Dicken wieder fahrtüchtig zu bekommen.

Ich bin mir darüber vollkommen im Klaren, dass das Geld kostet, "Geiz ist Geil" liegt mir eher nicht so.
Aber da ich einfach keine Ahnung habe, hoffe ich einfach, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ach,übrigens: der Dicke hat kurz zuvor (schon unter meiner Ägide) TÜV bekommen und alle TÜV-relevanten Mängel (waren einige) wurden beseitigt.
Der Gute soll erstmal "nur" die 2 Jahre TÜV überstehen und sich durch mich bewegen lassen,was danach kommt wird sich zeigen. Also muss ich ihn nicht neuwertig auf die Räder stellen, nur so dass alles funktioniert.

So, bissel viel Text geworden, sorry dafür:-)

Danke für's Lesen:-)
Zuletzt geändert von Jan am 14.07.2015 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer U2, 4 Ltr, 152 kw,EZ 12/97, 215.000km, sehr mitgenommen, aber: nobody's perfect :)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Kardanwelle nach hinten abbauen und auf Dauer 4x4 fahren,,,dann hast Du nen Fronttriebler... :lol: :lol: :lol:

ne im Ernst.

400-600 für ne komplette Hinterachse mit Diff ,das funzt..billiger wirds eher nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jan

Beitrag von Jan »

okay, schonmal gut zu wissen, dass ich da nicht als Laie irgendwelche Mondpreise zahle:-)

Ich habe auchschon gehört, dass es eine HA einer anderen Marke gibt, die wohl sowohl billiger als auch haltbarer sei als die XP-Achsen? Der gute Mann konnte mir aber leider nicht sagen, welches Fabrikat er denn meint.
Er hatte aber selbst bis gestern eine HA rumliegen und erzählte, dass die HA beim XP wohl ein ziemliches Problem seien und die auch förmlich aus der Hand gerissen werden?

ich habe im Zuge des Forums hier auch gelesen, dass eine Rep. des Diffs evtl auch reichen würde, war aber in einem anderen Kontext.
Wäre das auch eine Option? Oder heißt es jetzt einfach: "neue HA und gut is"?

Wenn letzteres: wo kaufe ich die am Besten?
Hab gelesen, dass der Händler aus HH nich so gut sein soll?
Oder ist das eine netztypische Einzelmeinung?
Bisher machte der Shop einen recht guten Eindruck auf meine planloses Auge^^
Ford Explorer U2, 4 Ltr, 152 kw,EZ 12/97, 215.000km, sehr mitgenommen, aber: nobody's perfect :)
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Am einfachsten, schnellsten wäre es sicher ne Achse aus einem Schlachter zu tauschen.

Ein Planetengetriebe ist meines Wissens aber nicht verbaut. Du solltest hinten ein Ford 8.8 Traction Lok haben. Das bekommst du in den Staaten auch nachgeschmissen, in fast neuem Zustand oder neu, bissel Versand und rein mit.

Was hat es denn genau erwischt? Meinst du den Carrier (D) mit den Spider-Gears (B) (Normales Diff. deins ist das Bild weiter unten): http://www.ranger-forums.com/drivetrain ... -a-134748/

Wenn es nur den Carrier erwischt ist kannst du das Diff sicher für für weniger als 600€ überholen lassen und brauchst keine Achse. Im allgemeinen sind die TracLok sehr robust (mal abgesehen von den Reibscheiben).

Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von AlexSander am 14.07.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Jan hat geschrieben:....und erzählte, dass die HA beim XP wohl ein ziemliches Problem seien und die auch förmlich aus der Hand gerissen werden...
Das ist so nicht korrekt von dem Meister. Die Ford 8.8 ist eine sehr robuste Achse. Deutlich stärker als eine Dana 35 oder Dana 44 (Jeep).

Gib mal Dana axle break bei youtube ein und zähl die Videos. Dann mal Ford 8.8 axle break - Da kenn ich genau zwei bei denen die Achse schlapp macht :)

Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von AlexSander am 14.07.2015 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
Jan

Beitrag von Jan »

Uff, leider kann ich das nicht einwandfrei beantworten :-/
Ich hab quasi nur den Werkstattmenschen frei zitiert (keine Fordwerkstatt und auch keine SUV-Specs, aber haben neben dem KfZ- auch eine Bootswerkstatt, dementsprechend dürfte denen die Problematik zumindest nicht ganz unbekannt sein), und auch das Teil nicht gesehen, er meinte halt nur am Telefon, dass sich ein paar Zähne aus dem besagten Teil gelöst haben bzw rausgebrochen sind. Ausgehend davon, könnte es aus meiner Warte sowohl B als auch D von dem anschaulichen Bild sein.

Ich habe im Zuge der Recherche auch gelesen, dass es eigentlich nicht so ratsam sei, einzelne Teile zu erneuern, da es zum Einen durch die Spanbildung des defekten Teils passieren kann, dass auch die anderen Teile angegriffen werden und zum Anderen, dass sich das Diff eh nur arg bescheiden ausbauen/-wechseln lässt, weil Ford da ein Wenig schindluder getrieben haben soll, was den besagten Aus- und Umbau betrifft?

Wie gesagt: alles keine eigene Erfahrung, nur Hörensagen von vermeintlich kompetenterer Stelle.

Ich verstehe vollkommen, dass ich es euch sicherlich nicht wirklich leichter mache mit meinen vagen Aussagen, tut mir leid.
Ist ja quasi eine Fern-Ferndiagnose...

Ach, nochwas, was evtl für die "Diagnose" relevant sein könnte: das ABS-lämpchen leuchtet schon, seit ich ihn habe, davor stand er wohl ne ganze Weile (ca. 1 Jahr), der Mech meint, dass sich bedingt durch den o.g. Schaden auch die ABS-Ringe verabschiedet haben...schließt das irgendwie eine oder andere Option aus? Oder macht's das nur schlimmer?

VG!
Jan

Beitrag von Jan »

AlexSander hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:....und erzählte, dass die HA beim XP wohl ein ziemliches Problem seien und die auch förmlich aus der Hand gerissen werden...
Das ist so nicht korrekt von dem Meister. Die Ford 8.8 ist eine sehr robuste Achse. Deutlich stärker als eine Dana 35 oder Dana 44 (Jeep).

Gib mal Dana axle break bei youtube ein und zähl die Videos. Dann mal Ford 8.8 axle break - Da kenn ich genau zwei bei denen die Achse bricht. :)

Gruß,
Alex

Vielleicht liegt's eher daran, dass es ähnliche Problemstellungen wie bei meinem sind und einfach alle eine "neue" HA verbauen, und die Dinger deshalb so gefragt sind? So würde ich mir das zumindest erklären können?
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Hi Jan,

Das Instandsetzen eines TractionLOK ist nicht schwierig. In meinen Augen ist das kein Schindluder von Ford, sondern robuste Mechanik :D

Es ist nichts gegen das Austauschen einzelner Teile einzuwenden, wenn alles andere in Ordnung ist. Die "Späne" wird mit Öl ablassen und Reinigen des Gehäuses eh entfernt, da passiert nichts. Der ABS Ring kann pro Steckachse getauscht werden, wenns den zerdeppert hat (allerdings sitzt der in Radnähe und nicht am Diff).

Evtl. solltest du dir auch noch mal eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen.

Gruß,
Alex
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Jan schrieb:

"....Nun kam das Fazit des Werkstattmenschen: das Planetengetriebe des Hinterachsdifferentials hat es wohl zerfetzt, mir bliebe nix anderes übrig als eine neue Hinterachse aufzustöbern und diese einsetzen zu lassen...."

Entweder du hast was falsch verstanden oder man hat dir einen Bären aufgebunden. :?:

In der Hinterachse gibt es kein Planetengetriebe,das gibt es nur im Automatikgetriebe bzw. im Verteilergetriebe (Untersetzung).

In der HA gibt es eine 30%-Sperre,deren Reibscheiben verschleissen langsam,aber normalerweise ohne Geräuschentwicklung.
Ausserdem ist diese Ford-Hinterachse gesucht und wird z.B. gern im Jeep verbaut,da sehr solide.

Ein Schaden am hinteren Differenzial würde sich auch nicht mit Geräuschen im Motorraum melden. :wink:

Also erst mal eine richtige Fehleranalyse machen lassen dann kann man mehr dazu sagen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

+1

1.)Ich glaub auch das Du was falsch verstanden hast oder die Typen keine Ahnung haben.
Man kann die Achse quasi IMMER in Stand setzen - Die Frage der Wirtschaftlichkeit entscheidet über gebrauchte Achse oder Instandsetzung.

2.)Es ist EHER SO das die Jeepfahrer sich Explorerachsen drunter bauen weil deren Achsen unterdimensioniert sind.

3.)Es kommt fast nie vor das sich die 8.8 Achse zerlegt außer man hat nie das Öl gewechselt und sie trotzdem her genommen bzw Geräusche zu lange ignoriert - )Wartungsfehler + Überlastung hält KEIN Teil aus ).

4.)Jedenfalls gibt es gebrauchte Achsen am Markt und auch Innereien ( außer einem (nicht vorhandenen) Planetengetriebe. Ein Ausgleichgetriebe ( Differential ) gibt es - das wars.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Ford 8.8 Rocks :twisted:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Stimmt :)
www.anncarina.de
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Schau doch mal in die Biete-Rubrik. Da ist gerade ne Achse drin :D
AlexSander
Beitrag von AlexSander »

Mal zur Info:

The axle shaft strength tested by Warn Ind:

Ford 8.8= 6,500 (lb. ft.) :mrgreen:

Dana 44= 4,600-5,000 (lb. ft.) :D

Dana 35C= 4,000-4,300 (lb. ft.) :)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Antworten