Hallo von der Sonneninsel Usedom!
- Jeepumsteiger
Hallo von der Sonneninsel Usedom!
Hallo an alle hier!
Ich, bislang treuer Jeep Grand Cherokee Fahrer bin doch nun tatsächlich mal bei dem dicken Ford gelandet.
Ich gebe zu, eher durch Zufall als durch eigenes Zutun.
Zunächst mal kurze Beschreibung meines Ford. Ich habe mir einen 2000er 4.0 gekauft. 177.000 gelaufen, verbaut ist eine 6cm Höherlegung und 255er ATs von General Typ Grabber.
Funktioniert alles soweit ganz gut.
Drei kleine Wehwehchen plagen mich derzeit. 1. Die ZV öffnet nur, schließt aber nicht. Gibt's da eine bekannte Schwachstelle wo man dann zuerst gucken kann? 2. Der Bordcomputer oben im Dachhimmel geht nicht. und 3. die elektrische Umschaltung der einzelnen Allradkonfigurationen funktioniert.
Auch Untersetzung usw. Was mich stutzig macht, welche Art von Geräuschen sind dann im fahren "normal"? Ich kenne bislang nur die Jeep Systeme. Daher bin ich etwas irritiert wenns da und dort dann mal rubbelt und knarzt. Ist kein neues Auto, allrad macht Geräusche, ist mir alles klar. Naja vielleicht ist hier ja der eine oder andere der mich mal ein bisschen an die Hand nimmt und mir den Explorer etwas näher bringt. Danke schonmal vorab Jungs.
Ich, bislang treuer Jeep Grand Cherokee Fahrer bin doch nun tatsächlich mal bei dem dicken Ford gelandet.
Ich gebe zu, eher durch Zufall als durch eigenes Zutun.
Zunächst mal kurze Beschreibung meines Ford. Ich habe mir einen 2000er 4.0 gekauft. 177.000 gelaufen, verbaut ist eine 6cm Höherlegung und 255er ATs von General Typ Grabber.
Funktioniert alles soweit ganz gut.
Drei kleine Wehwehchen plagen mich derzeit. 1. Die ZV öffnet nur, schließt aber nicht. Gibt's da eine bekannte Schwachstelle wo man dann zuerst gucken kann? 2. Der Bordcomputer oben im Dachhimmel geht nicht. und 3. die elektrische Umschaltung der einzelnen Allradkonfigurationen funktioniert.
Auch Untersetzung usw. Was mich stutzig macht, welche Art von Geräuschen sind dann im fahren "normal"? Ich kenne bislang nur die Jeep Systeme. Daher bin ich etwas irritiert wenns da und dort dann mal rubbelt und knarzt. Ist kein neues Auto, allrad macht Geräusche, ist mir alles klar. Naja vielleicht ist hier ja der eine oder andere der mich mal ein bisschen an die Hand nimmt und mir den Explorer etwas näher bringt. Danke schonmal vorab Jungs.
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Fragen stellst Du am besten in den jeweiligen Rubriken. Dann bleibt alles übersichtlicher.
Vorab kann man sagen das das TOD System im Explorer eigentlich keine Geräusche macht.
Vielleicht hilft Dir das:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10453
Die ZV spinnt oft wegen Kabelbruchs in der Türdurchführung oder im Kabelbaum vor der Rückbank links
Die Dachkonsole hat einen Schalter ( der in der Mitte ). Schon gedrückt?
Wenn es dann immer noch nicht geht kann ich Dir eine reparierte im Austausch anbieten.
Ausbau ist hier beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=260199#260199
Fragen stellst Du am besten in den jeweiligen Rubriken. Dann bleibt alles übersichtlicher.
Vorab kann man sagen das das TOD System im Explorer eigentlich keine Geräusche macht.
Vielleicht hilft Dir das:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10453
Die ZV spinnt oft wegen Kabelbruchs in der Türdurchführung oder im Kabelbaum vor der Rückbank links
Die Dachkonsole hat einen Schalter ( der in der Mitte ). Schon gedrückt?
Wenn es dann immer noch nicht geht kann ich Dir eine reparierte im Austausch anbieten.
Ausbau ist hier beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=260199#260199
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Vielleicht ist auch nur die Anzeige des „Bordcomputers” nicht zu sehen, weil ein Nicht-Ford-Radio eingebaut wurde.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12659
Grüße,
Harald
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12659
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Jeepumsteiger
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo und willkommen hier.
Beim Explorer ist bei "4x4high" und "4x4low" Vorder-und Hinterachse starr miteinander verbunden.
Diese Betriebsart sollte auf griffiger Strasse nicht benutzt werden,da kommt es zu Verspannungen.
Im Normalbetrieb "Auto" benutzen.
Emfehlung:Handbuch besorgen und mal nachlesen.
Wolfgang
Beim Explorer ist bei "4x4high" und "4x4low" Vorder-und Hinterachse starr miteinander verbunden.
Diese Betriebsart sollte auf griffiger Strasse nicht benutzt werden,da kommt es zu Verspannungen.
Im Normalbetrieb "Auto" benutzen.
Emfehlung:Handbuch besorgen und mal nachlesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Jeepumsteiger
Hallo! Danke erstmal für die Tips.
Und ja Wolfgang, so in etwa hab ich mir das gedacht mit dem Zuschaltallrad. Die mögen dann keinen griffigen Untergrund.
Haben diese Modelle eigentlich sowas wie eine Sperre in Form einer Reibkupplung ( bei den Jeeps nannte sich das Trac Lock) in der Hinterachse?
Oder haben diese Jungs schon sowas wie eine Traktionshilfe in Form von Bremseingriff?
Und ja Wolfgang, so in etwa hab ich mir das gedacht mit dem Zuschaltallrad. Die mögen dann keinen griffigen Untergrund.
Haben diese Modelle eigentlich sowas wie eine Sperre in Form einer Reibkupplung ( bei den Jeeps nannte sich das Trac Lock) in der Hinterachse?
Oder haben diese Jungs schon sowas wie eine Traktionshilfe in Form von Bremseingriff?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die Technik gehört eigentlich in das dafür vorgesehene Thema.
Aber nochmal kurz:
In der Hinterachse gibt es das Trac Lok System (30% Wirkungsgrad).
In "Auto" schaltet sich die Vorderachse automatisch (getaktet) zu bei Drehzahldifferenz zwischen VA und HA.
Mal etwas zu TOD (Torque On Demand) nachlesen.
Die anfänglich umstrittene Technik "Bremseingriff" kam erst Jahre später.
Wolfgang
Aber nochmal kurz:
In der Hinterachse gibt es das Trac Lok System (30% Wirkungsgrad).
In "Auto" schaltet sich die Vorderachse automatisch (getaktet) zu bei Drehzahldifferenz zwischen VA und HA.
Mal etwas zu TOD (Torque On Demand) nachlesen.
Die anfänglich umstrittene Technik "Bremseingriff" kam erst Jahre später.
Wolfgang
- Jeepumsteiger
Zu der Anzeige vorne am Himmel, ich hatte einen 2001èr und mehr als die Aussen-Temp. war da nicht abzulesen.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Also,in meinem 97er wird Aussentemperatur und momentane Himmelsrichtung der Strasse (Kompassfunktion) angezeigt.
Manchmal hilfreich wenn man sich nicht auf das Navi verlassen will.
Wolfgang
Manchmal hilfreich wenn man sich nicht auf das Navi verlassen will.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.