mal wieder Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Th.Kracke

mal wieder Niveauregulierung

Beitrag von Th.Kracke »

ich weiß, langsam kann es keiner mehr hören - aber all die guten Tipps haben nicht geholfen :? - weiterhin schaltet die Kontrollleuchte nach kurzer Fahrstrecke ein.
Schalter ist eingeschaltet, alle Sicherungen geprüft, alle Stecker gereinigt und gegen neue Korrosion geschützt, alle Leitungen geprüft. (Alle heißt, alles was ich finden konnte und ich war sicher gründlich :D )

Jetzt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (C1760 Air Suspension Rear Height Sensor High (SE) Signal Circuit Failure) was soll mir das sagen? Ich fahre einen AMI aber mein englisch ist nicht so dolle 8) Den Fehler vermute ich nach meiner freien Übersetzung im Steuerteil an der Hinterachse, an dem die kleine "Leiter" montiert ist.

Es wäre schön, wenn ich Hilfe bekommen könnte, weil ich zur HU muss.

Danke im Voraus
Explorer 4,6l V8 RSC - Eddi Bauer - Japan-Model - Bj 2006 - EZ 2007
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: mal wieder Niveauregulierung

Beitrag von guidolenz123 »

Th.Kracke hat geschrieben: Schalter ist eingeschaltet, alle Sicherungen geprüft, alle Stecker gereinigt und gegen neue Korrosion geschützt, alle Leitungen geprüft. (Alle heißt, alles was ich finden konnte und ich war sicher gründlich
Auch das Niveau-Bauteil im Motorraum..(Relais glaube ich) geprüft/gesäubert.. ?
Das war bei mir mal der Übeltäter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Th.Kracke

Beitrag von Th.Kracke »

Das ist ein Problem für mich. An den angegebenen Fundorten habe ich ins Leere geschaut. Neben der Sicherungskiste ist nischt und unter dem Luftfiltergehäuse ebenfalls gähnende Leere. In der Sicherungs-/ Relaisbox habe ich alle Sicherungen gezogen, gereinigt, auf Durchgang geprüft und mit etwas Kontaktspray (über einen Lappen aufgetragen) wieder eingesetzt. Bei den Relais habe ich die Kontakte ebenfalls gereinigt, wie beschrieben mit Kontaktspray eingerieben und wieder eingesetzt.
Hinten in der Seitentasche beim Schalter das gleiche Spiel. Hier klickt auch ein Relais, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Hauptsteuerrelais vom Ausgleich habe ich neben dem Handschuhfach nicht gefunden. Aber ebenfalls in der Seitentasche beim Schalter habe ich zwei Relais gefunden, auf die die Beschreibung passt. Bleibt die Frage, was der Fehler C1760 bedeutet. Der zugehörige Text deutet für mich auf die (Höhen-)Steuerung hin.
Unabhängig davon werde ich aber sobald das Wetter es zulässt vor der Tür den Luftfilterkasten einmal kpl. demontieren und noch einmal nachsehen ob hier ggf. geschraubt wurde. Leider habe ich eure Warnungen zu spät gesehen und den Wagen vorher von der berüchtigten Hamburger Ranch gekauft.
Danke für deine Mühe
Thomas
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ich habe meinen auch von der Ranch...musste nach ca 20000KM das Getriebe getauscht werden...ansonsten (war aber auch teuer) ganz o.k..
Ich habe von Thomas (anncarina) das Getriebe machen/tauschen lassen...Alles schön...Bei Thomas wirst Du richtig gut versorgt..
Im Motorraum müsste aber ein Bauteil vom Niveau rumstreunen, vlt kommt Deine Anzeige ,weil es fehlt ?

Schau auch mal hier in diesem Thread:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ng&start=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Leider hast du bis jetzt kein Wort darüber gesagt was an der Niveauregelung nicht funktioniert.

Die Fehlermeldung muss ja eine Ursache haben:

-Schaltet der Kompressor überhaupt mal ein?
-Oder läuft der Kompressor dauernd und schaltet sich nach kurzer Zeit dauernd ab?
-Ist das Heck stark eingesunken oder ganz hochgepumpt?
-Ist der Höhensensor an der Hinterachse richtig eingehängt?

Die Niveau gilt gleichzeitig als Scheinwerferhöhenregelung.
Wenn das bei der HU nicht funktioniert wird ein aufmerksamer Prüfer das bemängeln.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Th.Kracke

Beitrag von Th.Kracke »

SORRY - ich hab´s für normal gehalten. :huh: hab mich wohl schon zu sehr geärgert.

Kontrollleuchte nach geht ca. 500m an - Funktion kpl. aus.
Heck hängt leicht beladen deutlich runter, Kompressor ist dauerhaft aus und bekommt (mit Prüflampe getestet) keinen Strom.

danke für den Hinweis
Thomas
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Schön wäre es,wenn du dein Fzg. in der Signatur einträgst.
Dann sieht man gleich um welchen XP es sich handelt.

Das Relais zum Einschalten des Kompressors sollte in der Relaisbox vorne rechts unter der Lufi-Box sitzen.
Relais grosse Bauform.
Evtl. auch die Anschlusskabel der Relaisbox kontrollieren,die können durch Spritzwasser korrodiert sein.

Wolfgang
Th.Kracke

Beitrag von Th.Kracke »

dann will ich mal versuchen, ob sich vorn reparieren lässt, was hinten nicht funktioniert :D
Hoffentlich hilf es - wenn man hinten kurbelt springt der Motor vorn auch nicht an :lol: (fällt nur das Reserverad raus :wink: )

Kennt jemand die genaue Fehlerbeschreibung zu dem anfangs genannten Fehlercode? :idea:

Ihr seht an menem "Galgen-"Humor, dass ich wirklich langsam nicht mehr weiter weiß, daher freue ich mich um so mehr, dass es noch immer freundliche Mitstreiter gibt, die bei dem (Pfui-)Begriff Niveauausgleich nicht gleich abschalten.

Grüße
Thomas
(die Signatur wird später vervollständigt)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Th.Kracke hat geschrieben:.... Neben der Sicherungskiste ist nischt und unter dem Luftfiltergehäuse ebenfalls gähnende Leere....
...Bleibt die Frage, was der Fehler C1760 bedeutet. Der zugehörige Text deutet für mich auf die (Höhen-)Steuerung hin....
Vorne unter der Lufi-Box an der Innenseite des Rahmens ist diese Relaisbox. :wink:
Ja,ein Relais vorne kann auch den Kompressor hinten über der Hinterachse steuern. :lol:

Diesen Fehlercode finde ich in meinem Diagnosegerät nicht,aber die Aussage weisst eindeutig auf den Höhensensor an der Hinterachse hin.
Das kann natürlich auch die "Umgebung" des Sensors sein.

Wolfgang
Th.Kracke

Beitrag von Th.Kracke »

Sitze derzeit im Büro und kann nicht so schnell antworten, wie ich es gern täte.
An der Hinterachse sollte ich wirklich alles bearbeitet haben. In drei Ansätzen mit jeweils zwei bis drei Stunden habe ich die Kabelbäume und Steckverbindungen untersucht, gereinigt und eingesprüht. Der Höhensensor könnte elekronisch ein Problem haben. Das kann ich im eingebauten Zustand nicht prüfen, weil ich nicht in das vergossene Gehäuse vordringen kann. Der mechanische Schubbereich ist leichtgängig und läuft sauber ein und aus. Er scheint auch immer im gleichen Bereich (etwa mittig im Gesamtweg) stehen zu bleiben (Ruheposition?)
Alle Sicherungen sind geprüft (neben der Fahrertür / im Motorraum über dem linken Vorderrad) Bei allen im Fahrzeug gefundenen Relais wurden die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingerieben (NICHT gesprüht)
Daher gehe ich auch erst einmal davon aus, dass ich mir nachher einen nassen A... holen werde und vor der Tür unter der Motorhaube schrauben werde. Wenn ich mir das alles angesehen und ggf. repariert habe, melde ich mich wieder. Sollte noch jemand eine andere Idee haben, darf er sich gern melden - vielen dank

Grüße
Thomas
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Vielleicht hilft Dir das:

Bild

Bild

Mit freundlicher Genehmigung der Ford Deutschland GmbH.
Alle Arbeiten werden auf eigenes Risiko ausgeführt.
Weder Explorer4x4 noch die Ford Werke sind haftbar für DIY Arbeiten
Copyright explorer4x4.de
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Th.Kracke

Beitrag von Th.Kracke »

DANKE
das hat mir vermutlich schon einen Fehler am Tester aufgezeigt. :idea:

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Türen vollständig geschlossen waren. Das werden wir nachher erst einmal probieren - wieder doppelte Arbeit :sad:

Vielleicht kann ich mich ja bei der Werkstatt irgendwo unter Dach ans Auto machen - bisher war die Truppe immer sehr freundlich und hilfsbereit. :roll:

Danke
Thomas
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Schreib doch mal Dein Auto in die Signatur. Macht manches einfacher :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Th.Kracke

Beitrag von Th.Kracke »

Ich hatte es ja versprochen ist´s so besser? :D
Explorer 4,6l V8 RSC - Eddi Bauer - Japan-Model - Bj 2006 - EZ 2007
Kermit
Beitrag von Kermit »

Ich klinke mich einfach mal mit ein weil ich das gleiche Problem habe, nur dauert die Abschaltung vom Start des Fahrzeugs bis Kontrollleuchte an so ca. 10 km Fahrstrecke.
Das Problem hatte er schon als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe und weil das irgendwann nervte, habe ich die Niveau dann ganz abgeschaltet. Also hinten den Schalter auf OFF und fertig.
Ist auch so durch den TÜV ohne Beanstandung. Muss dazu aber sagen, das der TÜV während einer Reparatur in der Ford Werkstatt gemacht wurde.
Und was die Mechaniker dort eventuell zum Prüfer gesagt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Weil meine Dämpfer schon etwas angegriffen aussehen, habe ich mir bei Thomas neue bestellt und werde die erstmal austauschen. In der Hoffnung, dass sich dann das Problem erledigt hat.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen da kein Gerät vorhanden.
Sollte sich aber nach der Erneuerung der Dämpfer nichts ändern, gehe ich Eure Tipps Schritt für Schritt nach.

Gruß Kermit
Denk immer daran - nach Fest kommt Lose.

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
1FMDU34E2XUA43038
Antworten