Leerlauf richtig einstellen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
real logan

Beitrag von real logan »

wenn dein LL nahezu konstant ist, würde ich mich bei solchen Abweichungen im Leben net damit befassen^^

Zum Gasbetrieb kann ich nur sagen, dass sofern kein Defekt vorliegt, sehr viele Einstellmöglichkeiten/Feineinstellungen Software-seitig machbar sind(bitte nicht selbst machen).
Hier ist natürlich die Frage, ob man da bei deiner (seltenen)Anlage ne allgemeine SW findet, die das leistet..Oder kannst du evtl zu dem entsprechenden Umrüster?
..Mir wärs bei der Symptomatik erstmal zweitrangig.

Eines noch..Gasanlagen können natürlich motor-unabhängige eigene Probleme haben,
ABER Gasanlagen verstärken IMMER vorhandene motorseitige Probleme!
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hmm. relativ alter Thread :)

Aber zur Vervollständigung: Im Motorsteuergerät werden die Daten abgelegt die als "Normalwerte" gelten.
Die Standgasdrehzahl liegt als Datenwert "Desired RPM" in etwa also übersetzt "angestrebte U/min" ab.
Meist ist dies ein Wert etwas unter 700 U/min.
Die Drehzahl wird vom LLR durch Gemischveränderung ( Zugabe von Frischluft aus dem Ansaugrohr ) verändert so das er den angestrebten Drehzahlen möglichst nahe kommt.
Das PCM hat allerdings einen KAM Speicher der die Werte dahin gehend verändert das der Motor einerseits möglichst niedrig aber andererseits auch "rund" drehen lässt.
Also: einstellen ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig wenn alles in Ordnung ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten