Hallo Leute,
mein Fahrerspiegelglas ist einfach aus dem Gehäuse gefallen und wurde nur noch von zwei Drähten gehalten. Ein Stück Holz zwischen Glas und Spiegelgehäuse, das hat gehalten, da es einfach zu kalt war um den Spiegel zu wechseln.
Da ich beim Kauf schon wusste, das der Spiegel leicht beschädigt ist, hatte ich mir vor einiger Zeit einen neuen aus den USA kommen lassen und gleichzeitig auch noch zwei Spiegelgläser.
Den alten raus und den neuen rein.
Nun hatte ich Zeit einen Led Blinker hinter das Spiegelglas zu setzen. Der erste Versuch ist ganz gut gelungen, aber der Kracher war das noch nicht. Ich habe den Heißlüfter zu großzügig eingesetzt.
Die Kunststoff Halterung hat sich etwas verzogen und das Spiegelglas ist gebrochen.
Aus dem Fehler habe ich gelernt, den LED Blinker trotzdem hinter das gebrochene Glas gehalten, Batterie angeklemmt und siehe da es funktionierte.
Nun wusste ich was auf mich zukommt, am Sonntag dann den neuen Spiegel abgebaut und frisch ans Werk.
Im Internet dieses Video gesehen, was mir geholfen hat den Spiegel vom Gehäuse zu trennen.
https://www.youtube.com/watch?v=ws3f6wCTZ1U
Bild 1 und 2
Wo die Schraubendreher liegen, dort vorsichtig hinter das Glas führen und leicht drehen/hebeln.
Die beiden Metallclipse abziehen, die stören beim hantieren. Hinterher nicht vergessen sie wieder einzusetzen.

Bild 3 und 4
Dies sind die LED Blinker.

Bild 5,6,7 und 8
Das Kabel zum Spiegelmotor ziehen soweit wie es geht, einen kleinen Schnitt in die Kabelummantelung scheiden, die beiden LED Kabel Plus/Minus durch die Öffnung schieben bis sie am Stecker wieder zum Vorschein kommen.
Danach das Kabel wieder vom Spiegel Motor zurück ziehen, aber vorsichtig, da jetzt zwei zusätzliche Kabel mit von der Partie sind. Das abisolieren des Schnittes erst am Ende des Einbaues.

Bild 9
Der Led Blinker liegt nun schon mal im Spiegel.

Bild 10,11 und 12
Das Spiegelglas von der Kunststoffplatte mit einem Fön lösen, dies dauert seine Zeit, immer wieder zwischendurch das Glas vorsichtig bewegen, mit der Zeit löst es sich.
Die Heizung vorsichtig abziehen und neu kleben, oder ganz weglassen.
Vor dem kleben des Spiegelglases den Led Blinker an einer Batterie kurz anklemmen, um zu testen ob er funktioniert.

Bild 13
Möglichkeit 1.
Auf die Heizung den LED Blinker befestigen und die Kabel entweder hinter der Heizung verlegen oder durch eine kleine Kerbe in die Kunststoffhalterung hinter dieser legen.
Möglichkeit 2.
Die Heizung weglassen und den LED Blinker am Glas befestigen. Es geht beides.

Bild 14
Mit Spiegelglaskleber (kein doppelseitiges Klebeband) bekleben und das Glas vorsichtig andrücken. Den Spiegel nun wieder in das Gehäuse klicken. Den Schnitt abisolieren.
Den kompletten Spiegel einbauen und Plus/Minus mit den Fahrzeugblinkern koppeln.

Fertig
Bild 15 Blinker aus und unsichtbar.
Bild 16 Blinker an und sichtbar.
So sieht es eingebaut aus.

Gruß Dietmar