hab mir auch einen gebrauchten Explorer zugelegt, Probefahrt in Ordnung alles gut.. dachte ich.
Längere Strecke gefahren ca 500 Km hin und auch wieder zurück zwischendurch ein paar Kurzstrecken, das war's auch schon.
auf der Rückfahrt wegen spinnender Temperaturanzeige mal nach dem Kühlwasser geschaut, Ausgleichsbehälter war leer- nachgefüllt, Tankanzeige stimmt auch nicht und 4WD scheint nicht mehr zu gehen (keine Anzeige beim einschalten, Lampe i.o.)
Also ab in eine freie Werkstatt. Die haben ihn dann am nächsten Tag angelassen und in die Halle gefahren Kühlwasser gewechselt und ab dem Zeitpunkt sprang er nicht mehr an, bzw. säuft sofort ab.Das war vor über zwei Wochen.
Zündfunke soll wohl da sein, Kraftstoffpumpe läuft auch, neue Zündspule, Kurbelwellensensor erneuert - keine Besserung, nächste Idee war die Steuerkette, ansonsten ratlos.
Fordwerkstatt in der Nähe ist kompetenzmäßig total unvorbelastet weil es ein Ford USA Fahrzeug ist. In den Foren bin ich auch nicht so recht fündig geworden weil es lt. FIN ein 1995er Sport Utility 4-DR mit 4,0l V6 OHV Motor sein soll, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin weil ich auf einer hier verlinkten Seit gelesen habe 4. Buchstabe D = 2trg 4WD, hat aber definitiv 4 Türen und eine geteilte Heckklappe. 181000 Km hat er auf der Uhr.
FIN 1FMDU34X5SUA16068
Sind ja echt kompetente Leute hier, vielleicht kommt die Werkstatt oder ich mit Eurer Hilfe dem Problem auf den Grund und ich kann mich doch an dem vom erste Eindruck grandiosem Fahrzeug noch länger erfreuen.
Also, Bis neulich