Stoßdämpfer

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
stefan

Stoßdämpfer

Beitrag von stefan »

Hallo an Alle, ich bräuchte mal einen Tip und/oder einen Rat. Mein Plori ist etwas weich in den Knien, d.h die Stoßdämfer sind ziemlich weich, deshalb möchte ich andere einbauen die härter sind. Könnte mir einer von Euch eine Info geben, was ich nehmen könnte. Was ist besser: Öldruck oder Gasdruck? Ich fahre hauptsächlich auf normalen Straßen. Mein Plori ist Bj. 97 , 207 PS. Liebe Grüsse, STEFAN
ExplorerII Bj. 10/97
kargen

Beitrag von kargen »

Hallo Stefan,

hat dein XP eine Nivouregulierung?

Gruß Karsten
Falk

Beitrag von Falk »

Straffe Dämpfer ?

Lass dir zu Weihnachten die hier schenken: 8)
Bilstein B6-Sport für die Vorderachse - Best.Nr. B46-2131
Nicht ganz billig, aber gut.

Hinten wirst du ja sicher die Niveauregulierung drin lassen wollen.
Wenn nicht - dann: B46-2132
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... ich bin mit den Trailmaster by maas auch sehr zufrieden..
Falk

Beitrag von Falk »

ranger hat geschrieben:... ich bin mit den Trailmaster by maas auch sehr zufrieden..
Ja, du hast sie ja nun drin.
Wie sind sie denn nun so ?
Straffer wohl schon, oder richtig straff ? .... kein nachwippen bei Bodenwellen ? kein schwanken in flotteren Kurven ?
oder manchmal doch schon unangenehm hart ?
Dein Bronco hat ja nun vorne praktisch das gleiche Gewicht wie´n Explorer.

Erzähl mal :)

Vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen sind die TM-by-Maas sicher besser als die relativ teuren Bilstein.
Alterspinner

Ich habe die Dämpfer im Ranger...

und da vollbringen die eine gute arbeit... !
Sind doch noch etwas straffer als die Gabriel die vorher drin waren..
Der Monroe Sensatrac ist die reinste Hollywoodschaukel dagegen..
aber wers mag..

Im Bronco.. habe ich immer noch die Gabriel Gasryder.. mit denen bin ich aber auch zufrieden.. trotz dem etwas mehr Gewicht nun vorn.. immer noch straffer.. aber ich mein der By Maas wäre fürs Gelände dann zu hart..

Der Ranger ist vorn 5cm tiefer.. und ich fahre den ziemlich zügig durch die Kurven.. man glaubt es nicht aber der fährt sich fast wie nen GoKart..
stefan

Beitrag von stefan »

Hey, nivoreglung habe ich in meinem Plori. Ich danke für die Tips, es ist natürlich schwer, was zu den Thema zu sagen, jeder hat seine vorlieben. Mein Auto schaukelt extrem bei Bodenwellen auf, es verhält sich wie ein Lämmerschwanz, von einer Seite zur anderen, das möchte ich abstellen. Was mache ich da am Besten?
ExplorerII Bj. 10/97
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann wechsle mal die Dämpfer vorne.
Ist nach 10 Jahren sicher nicht verkehrt.

Die meisten nehmen wohl die billigen Monroe oder Gabriel von den ebay-Anbietern. Die gehen wohl so in Richtung original-Abstimmung.
Wenn die alten tot sind, ist das sicher ´ne Verbesserung. Die Frage ist halt nur ....wie lange ?
kargen

Beitrag von kargen »

stefan hat geschrieben:Hey, nivoreglung habe ich in meinem Plori. Ich danke für die Tips, es ist natürlich schwer, was zu den Thema zu sagen, jeder hat seine vorlieben. Mein Auto schaukelt extrem bei Bodenwellen auf, es verhält sich wie ein Lämmerschwanz, von einer Seite zur anderen, das möchte ich abstellen. Was mache ich da am Besten?

Hi,

bedenke, dass die Nivouregulierung über die Dämpfer hinten erfolgt. Also sollte der Ersatz diese Aufgabe auch warnehmen (Stichwort Leuchtweitenregulierung und Betriebserlaubnus).

Gruß Karsten
Alterspinner

Kargen
die hinteren dämpfer werden doch auch nur gewechselt wenn die defekt sind!

nimm Gabriel..
die sind straffer als original..
und ich habe die schon länger drin..
und noch zufrieden..
kargen

Beitrag von kargen »

ranger hat geschrieben:Kargen
die hinteren dämpfer werden doch auch nur gewechselt wenn die defekt sind!

oder die Hülse so vom Rost zerfressen ist, das der Luftbalg rausquillt wie ein nur noch sehr mäßig aufgeblasener Luftbalon der in der Hand zerquetscht wird.

(mach demnächst mal Fotos davon.)

Gruß Karsten
Alterspinner

... das nennt man aber auch defekt .. und muss getauscht werden ..
stefan

Beitrag von stefan »

Danke Leute, komme wohl nicht daran vorbei die Dämpfer zu wechseln. Na ja, wird wohl auch mal Zeit nach 10 Jahren. Werde mal schauen was es alles so auf`m Markt gibt. Ist mein erster Plori und deshalb kenne ich mich ja auch nicht so aus. Ich bedanke mich für die Tips die ich hier bekommen habe. Ich wünsche allen viel Spaß am Fahren, ich habe den jedenfalls. Liebe Grüße, STEFAN
ExplorerII Bj. 10/97
Antworten