Wünsche allen ein frohes, gesundes und möglichst reparaturfreies Neues Jahr!
Bin bisher Pontiac Trans Sport 3,8 gefahren und war damit auch super zufrieden, wenn..... es da nicht ein paar Problemchen mit den eingetragenen, zugelassen Gewichten geben würde
Ich fahre relativ viel mit Anhänger (WoWa, Trailer) und bi jetzt bei der Alternativsuche beim Explorer hängen geblieben.
Habe mir heute einen vielversprechenden 98er angesehen. Gucke ich mir morgen noch mal an (zwecks längerer Probefahrt) und wenn ich nicht rausfinde, dass das fehlende Wasser im Kühler mit einer (oder zwei) defekten ZKD zusammenhängt, werde ich ihn wohl für knapp 4000 kaufen.
Danke für die Liste.
Es ist nicht so, dass ich nicht vom Fach bin. Aber ich hab mich mit dem Modell, Geländewagen und Allrad noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Falls es interessiert,
habe den Wagen nicht gekauft. Zuviel Bauchschmerzen! Vielleicht auch falsch angegangen. Den nächsten gucke ich mir an, wenn ich damit zum TÜV o.ä. fahren kann, dass ich ihn auch vernünftig von unten sehe und die Achsen etc. prüfen kann.
Mängel, die mir aufgefallen sind, mit denen ich hätte Leben können:
-Heckscheibendämpfer o.F.
-Motorhaubendämpfer o.F.
-Schweller Fahrerseite annähernd komplett weggefault (Innenseite zum Unterboden)
-Türscharnier links oben ausgeschlagen
-Scheibenfolie (gut gemacht) ohne Prüfzeichen
-Rost (knapp vor durch) an den bekannten Stellen Schweller oben hintere Tür Ecke
-Kofferraum komplett nass - wahrscheinlich Dachreling undicht
-nerviges Geklapper ab 100 irgendwo aus dem Bereich des Amarturenbretts
-Getriebeölwechsel erforderlich
Definitiv Positives:
-LPG-Prins-Anlage, 2012 scheinbar gut eingebaut (bis auf die Uhr, die kann man ohne Verrenkungen nicht sehen)
-Generator relativ neu
-Ketten und Führungen gemacht (RG lag vor, hab aber nicht auf Details geachtet
-relativ neue Batterie
-ich glaube, einen neuen Anlasser sollte er auch haben
-mir ist nichts aufgefallen, dass nicht funktioniert hätte, ausser der Resume-Funktion des Tempomats (kann aber auch sein, dass ich einfach nicht rausgefunden habe, wie die abzurufen ist)
-2 Jahre alte Contis 4x
-Luftmassenmesser relativ neu
Was mir zu den akzeptablen Mängeln allerdings Bauchschmerzen gemacht hat:
-es fehlten gut 1,5 ltr Kühlwasser. Kühler und Ausgleichbehälter aufgefüllt, Probefahrt über ca. 10km gemacht und nach der Hälfte sowie am Ende überprüft, hat ergeben, dass der Stand im Kühler wieder soweit abgesackt war, dass man das Wasser gerade noch erkennen konnte. Der Stand im Ausgleichbehälter war unverändert. Undichtigkeiten nach aussen waren für mich nicht erkennbar. Druck hat er auch nicht aufgebaut. Also hm. Normalerweise würde ich sagen -> beobachten, wahrscheinlich tatsächlich nicht so schlimm ...
Aussage des Verkäufers war: "Ach, 1ltr (1,5) das ist doch nichts! Da haben "wir" halt lange nicht rein gesehen. Das letzte mal wohl vor 10-15TKM beim Ölwechsel. Der letzte Besitzer (von 5, der den Wagen etwa 1 Jahr hatte und dem Verkäufer bekannt war) ist damit in Ungarn gewesen. Alles tadellos! Ich kenne den Wagen, der ist einwandfrei. "Verkaufe ich nicht zum ersten Mal,"(oder so ähnlich)"
-Fahrgeräusche ähnlich defekten Radlagern (noch nicht sehr ausgeprägt). Kann auch sein, dass es Reifenlaufgeräusche waren, wobei die gar nicht so grobstollig waren
-leichtes Getriebe- oder Diff.-geheule. Wobei ich auch da nicht sicher war, ob das vielleicht normal ist (ist der erste, den ich mir angesehen habe)
-Die ganzen Mängel, die ich nur erahnen konnte (vielleicht wär´s ja auch nicht schlimmer geworden?
Wenn der Wagen so gut ist, warum verkaufen die ihn dann ständig wieder? Der Vorbesitzer war angeblich ein pingeliger, der sofort alles hat machen lassen, wenn etwas nicht 100% funktioniert hat (wie z.B. den LMM) Und die seitlichen "Einstiegsrohre mussten auch sofort ab, als er realisierte, dass sie nicht eingetragen waren (gerade wird mir klar, dass das fahrerseitige vielleicht auch einfach abgefallen ist und nur eins seltsam ausgesehen hätte?!)
Oder bin ich jetzt zu pingelig bei 4000,- EUR? War das schon einer von den Guten?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Die recht neue Prins-Anlage wertet den Ex sicherlich auf, aber hier hätte ich auch aufs Bauchgefühl vertraut!
Allein der erneute Verkauf..
Sicher fährt man mal nen Auto nur eine kurze Zeit, gerade wenn man unsere Spritvernichter unterschätzt (Stadtverkehr *hust) ..aber das klingt ja eher nach nem Jojo,
als nem vernünftig zu (ver)kaufendem Auto..
1)Ich persönlich kaufe bei Fz über 2000€ nie das erste ohne wenigstens ein Vergleich-Fz gesehen/gefahren zu haben..
2)Checklist + Bühne/Grube
Viel Erfolg!
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Hier isser, der "Neue".
Ich bin noch unschlüssig, ob ich den letzten Vorbesitzer mal kontaktiere, ob er zu der Autofit-Werkstatt immer noch hin fährt und wie er sich mit denen letztendlich verständigt hat, nachdem der Motor, nach erfolgter Ketteninstandsetzung (4500,-) immer noch aus dem hinteren Kettenbereich klappert. ...
Der Niveausensor war auch ausgehängt, weswegen es keine Regelung gab. ... was aber vielleicht für mich Glück im Unglück bedeutet hat, da ich erst zu Hause gelesen habe, dass der On/Off-Schalter im Kofferraum zum Abstellen der Pumpe bei Anhängerbetrieb etc. vorhanden ist und man diesen benutzen sollte! (Man lernt nie aus!)
Sonst bin ich immer noch recht begeistert von dem Fahrzeug -> KEINE Durchrostungen (ich hab zumindest noch keine entdeckt)