mauliger Bock. Explorer will sich ausruhen und springt nicht
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Hallo Forumsmitglieder
vielleicht kann jemand helfen. Da ich in Asien lebe sind Ratschläge wie "fahr mal zu XXXX" zwar nett gemeint, aber in meinem Fall nicht umsetzbar. Werkstätten gibt es zwar genug, aber bei US Cars und Elektrik wird einfach "sorry" gesagt. Daher wende ich mich an Euch hier.
Mein Problem bzw. das meines Sport Trac:
Seit ein paar Tagen springt er nicht mehr an, abends geparkt, morgens tote Hose. Symptome: Alles elektrische funktioniert, wenn ich den Schlüssel auf starten drehe, passiert nichts, nicht mal ein klacken, rein gar nichts. Benzinpumpe höre ich vorher. Die rote theft Lampe leuchtet, geht aber nach ca. 1 min. aus, trotzdem nichts. Nach einiger Zeit ist die Batterie am Ende ( warum auch immer ) und es macht beim starten plötzlich klack klack klack, das wars. Komischerweise war der plus Pol heiß.
Anzumerken ist noch, das ich das vorher schon mal hatte und er dann plötzlich wie aus dem nichts gestartet ist. Nun aber nicht mehr.
Wo kann der Fehler liegen ? Starter ? WFS ? Magnetschalter ? Batterie ?
Bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Anworten
vielleicht kann jemand helfen. Da ich in Asien lebe sind Ratschläge wie "fahr mal zu XXXX" zwar nett gemeint, aber in meinem Fall nicht umsetzbar. Werkstätten gibt es zwar genug, aber bei US Cars und Elektrik wird einfach "sorry" gesagt. Daher wende ich mich an Euch hier.
Mein Problem bzw. das meines Sport Trac:
Seit ein paar Tagen springt er nicht mehr an, abends geparkt, morgens tote Hose. Symptome: Alles elektrische funktioniert, wenn ich den Schlüssel auf starten drehe, passiert nichts, nicht mal ein klacken, rein gar nichts. Benzinpumpe höre ich vorher. Die rote theft Lampe leuchtet, geht aber nach ca. 1 min. aus, trotzdem nichts. Nach einiger Zeit ist die Batterie am Ende ( warum auch immer ) und es macht beim starten plötzlich klack klack klack, das wars. Komischerweise war der plus Pol heiß.
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Fahrzeug ist in Asien, nicht in BRD
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versuch mal auf "N" zu starten, statt auf "P", hatte ich mal bei einem Avalanche, war irgendwas mit der WFS ...
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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- guidolenz123
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Gehts ggf mit Fremdstarten ? Ansonsten ggf Kurzer in/an Anlasser-Kabel o.ä.
Möglich: Ganganzeige "verrutscht"?
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Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
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Ich wüsste gern welcher Pol heiß wird??
Zusätzlich zum genannten kann auch das Masseband zum Anlasser abgefault sein. Zum Testen ( natürlich mit voller Batterie ) einfach ein gutes Überbrückungskabel ( kein Baumarktschrott ) vom Minuspol der Batterie an eine blanke Stelle am Motor (z.B.Lichtmaschinenhalterung ) verlegen und dann noch mal einen Startversuch wagen.
Wenn da schon was heiß wird kann ein Löscher in Reichweite nicht schaden
Zusätzlich zum genannten kann auch das Masseband zum Anlasser abgefault sein. Zum Testen ( natürlich mit voller Batterie ) einfach ein gutes Überbrückungskabel ( kein Baumarktschrott ) vom Minuspol der Batterie an eine blanke Stelle am Motor (z.B.Lichtmaschinenhalterung ) verlegen und dann noch mal einen Startversuch wagen.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Danke
danke für die Antworten
werde morgen mal dem Sporty mit nem Hammer nachhelfen, mal sehn
die Ganganzeige ist tatsächlich verrutscht ( P auf R usw. ), schon seit ein paar Monaten, habe es auch auf N ( jetzt D ) versucht, nichts passiert.
Der Plus Pol ( rot ) wird heiß . Ist schon abends hier und ein Typhoon ist im Anmarsch, daher weiß ich noch nicht, wann ich das alles checken kann, danke, ich melde mich nochmal, wenn ich die Liste abgearbeitet habe.
Frage: Mir wurden hier 2 Sport Trac zum schlachten angeboten, sind komplett, welche Teile sollte man sich auf alle Fälle als Ersatz holen ?
werde morgen mal dem Sporty mit nem Hammer nachhelfen, mal sehn
die Ganganzeige ist tatsächlich verrutscht ( P auf R usw. ), schon seit ein paar Monaten, habe es auch auf N ( jetzt D ) versucht, nichts passiert.
Der Plus Pol ( rot ) wird heiß . Ist schon abends hier und ein Typhoon ist im Anmarsch, daher weiß ich noch nicht, wann ich das alles checken kann, danke, ich melde mich nochmal, wenn ich die Liste abgearbeitet habe.
Frage: Mir wurden hier 2 Sport Trac zum schlachten angeboten, sind komplett, welche Teile sollte man sich auf alle Fälle als Ersatz holen ?
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Hab grad geschaut...soll ja übel werden..Ich wünsch euch viel Glück 

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moin moin, alles gut überstanden hier, aber der Explorer rührt sich nicht. Selbst zärtliche Hammerschläge auf den Magnetschalter tangieren ihn nicht.
Wenn ich den Zündschlüssel auf STARTEN drehe, höre ich ein Relais vorn klacken und die Benzinpumpe und das war es. Es ist auch kein Spannungsabfall an den Innenbeleuchtung bzw. Kontrollleuchten zu sehen. Masseband ist ok.
Hat das schon mal jemand erlebt ?
Wenn ich den Zündschlüssel auf STARTEN drehe, höre ich ein Relais vorn klacken und die Benzinpumpe und das war es. Es ist auch kein Spannungsabfall an den Innenbeleuchtung bzw. Kontrollleuchten zu sehen. Masseband ist ok.
Hat das schon mal jemand erlebt ?
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Dann solltest Du den Anlasser ausbauen und prüfen. Das wäre so der nächste Schritt
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danke.
Ich habe es befürchtet. Im US Forum gibts sogar eine gute Ausbauanleitung als PDF mit Zeichnungen für den Sport Trac, denn das ist schon etwas aufwendiger.
Ich habe es befürchtet. Im US Forum gibts sogar eine gute Ausbauanleitung als PDF mit Zeichnungen für den Sport Trac, denn das ist schon etwas aufwendiger.
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Neue Erkenntnisse ! Problem WFS ?
Update:
Hatte einen Mechaniker hier. Fehler wurde zwar nicht behoben, aber eingegrenzt. Nun sind die Experten gefragt.
Offensichtlich war das verrutschen der Ganganzeige dafür verantwortlich, das der Bock nicht anspringt. Jetzt dreht der Starter, aber der Motor springt nicht an. Zündfunke ist da. Wir haben mal zur Probe Starthilfe in den Luftfilter gesprüht und er sprang sofort an.
Somit liegt das Problem in der Benzinzufuhr. Pumpe läuft an. Das war es.
Theft ist im Dauerblinkbetrieb.
Der Mechaniker weiß nicht weiter und meinte Daten auslesen. Ist allerdings nicht so einfach hier.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Sperre der Benzinzufuhr ? Kann ich da was überbrücken ? Sind da weitere Ventile ?
Am Zündschlüßel kann es wohl nicht liegen, denn dann würde ja gar nichts gehen. Notschalter vorm Beifahrersitz ist drin.
Bin mal gespannt, ob jemand weiter weiß
Hatte einen Mechaniker hier. Fehler wurde zwar nicht behoben, aber eingegrenzt. Nun sind die Experten gefragt.
Offensichtlich war das verrutschen der Ganganzeige dafür verantwortlich, das der Bock nicht anspringt. Jetzt dreht der Starter, aber der Motor springt nicht an. Zündfunke ist da. Wir haben mal zur Probe Starthilfe in den Luftfilter gesprüht und er sprang sofort an.
Somit liegt das Problem in der Benzinzufuhr. Pumpe läuft an. Das war es.
Theft ist im Dauerblinkbetrieb.
Der Mechaniker weiß nicht weiter und meinte Daten auslesen. Ist allerdings nicht so einfach hier.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Sperre der Benzinzufuhr ? Kann ich da was überbrücken ? Sind da weitere Ventile ?
Am Zündschlüßel kann es wohl nicht liegen, denn dann würde ja gar nichts gehen. Notschalter vorm Beifahrersitz ist drin.
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Klingt nach WFS. Du schriebst: Benzinpumpe springt an. Das war es.
Sie läuft demnach nicht weiter. Da erinner ich mich afaik an einen gleichlautenden Thread.. da war es die WFS.
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Gruß Guido
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ja, vermute ich auch, aber kann man das eingrenzen ? Ist die WFS defekt oder nur ein Modul ? Kann ich Module einfach so austauschen von einem anderen Fahrzeug ?
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Frage: Die Benzinpumpe läuft "nur" für 2 Sekunden an, muss sie die ganze Zeit bei "STARTEN" weiter laufen ? Oder ghet sie in den weiter laufen Modus erst über, wenn der Motor anspringt ?
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