musste mich gestern von dem OEM-Kühler meines 00/IIer trennen -
plötzlich stand der Wagen im selbst produziertem Nebel - der Radiator
war mittig gebrochen und die Kühlrippen 'ne Etage tiefer gerutscht
- hab ich so auch noch nicht gesehen....
Zum "Glück" kurz vor der Garage und ohne Tannenbaumlichter im Cockpit.
Fahrzeug hatte 1-2 Monate vorher schleichenden Kühlmittelverlust -immerhin knapp 1,5 l KF aufgefüllt - Druckprüfung war ohne Befund.
Schön sind ja immer Anleitungen mit Bebilderung, wenn man als Werkstatphobiker dann Abhilfe schaffen muss.
Der untenstehende Link hat mir hierbei super geholfen.
Einen ordentlichen 36er Maulschlüssel konnte ich noch vorweisen - nur die 2-1/4'' Gabel bzw. ein geeignetes Äquivalent
für die Propeller-Kupplung musste selbst gebastelt werden - hab dafür 'ne Regalschiene krumm gehämmert - weil gerade kein anderes
Eisen am Start war - 3 bis 4x drauf und 1A-Passform.
Super ist in der Anleitung der Tipp mit der Pappversiegelung gegen
etwaige Dongs (hab ich gleich auf beide Seinten gepappt) - denn beim Proppelwiederanfriemeln kann man schnell mal die Kühlrippen crashen.
http://www.gtsparkplugs.com/Ford_Explorer_Radiator.html
(sind auch noch ein paar andere brauchbare Tipps zu finden)
Beste Grüße
xpice
