Alter Schwede - HerzOP

...aber legal und anständig ist!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ja,stimmt.Bin aktiver Altopelaner,aber ein 57'er Olympia war nie mein Dingen,weil ich aber auch nie einen Bezug dazu hatte.Einer meiner besten Freunde fährt seit 27 Jahren einen P1,mein Opa,Mütterlicherseits fing beim A-Kadett erst an,und mein Vater nach dem einen,oder anderen NSU Prins mit dem C-Kadett.....
Nene hatte ja schon die wesentlichen Adressen der Scene genannt,obwohl die meisten davon bei einem 57'er-Oly in Sachen Teilebeschaffung rausfallen.Mein Vorschlag war ja,die Technik von einem A-Rekord komplett zu verpflanzen(einschließlich abgeänderter Kardanwelle),da es die Wagen ab und an immer noch günstig(natürlich mit Rostschäden,aber intakter Technik)gibt.Und was man nicht braucht,wird bei EBAY verhöckert..... :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Reiner, grundsätzlich eine gute Idee, aber bei diesem muss es nicht ;-)
Dieser Oly lässt sich gut wieder aufbauen, das, was fehlt oder stark beschädigt ist, kann man bei einigen Adressen in der Szene gut besorgen. Man muss halt ein bisschen (!) telefonieren, aber machbar ist es. Vieles wird ja noch nachgefertigt und ist damit besser als Original, aber halt nicht Original ;-)
Bei A-Rekord ist es auch nicht anders, denn Schlachtfahrzeuge gibt es für den 57er auch noch, vor allem in Schweden, der Bestand dort ist größer als in D. In D sind derzeit etwa 34 Fahrzeuge vom 57er angemeldet, noch mal so viele in Garagen und wir sehen. Der 53er bis 56er und vor allem der P1 und P2 gibt es in höherer Stückzahl.

Die Stößel beispielsweise gibt es nachgefertigt (habe ich gestern herausbekommen), die Dichtung, die ich bestellt habe, ist es eh, ich versuche aber soviele Originalteile zu bestellen und einzubauen wie nur möglich. Allerdings keine Gebrauchten, neu sollten sie schon sein, ansonsten kommen Repro rein.

Neuen Lack soll er noch bekommen, sobald er technisch ok ist, Patina darf er aber haben, soll kein Showroomfahrzeug werden, sondern wird im Sommer gefahren.

Hier liegen noch neu verchromte Stoßstangen vorne und hinten und neue Originalweißwandreifen im alten Format... Der TÜV mit der Vollabnahme ist derzeit wohl die größere Hürde... Und mene Zeit ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Mal ein Update, nach langer Schrauberabstinenz:

- Ölpumpe - CHECK
- Schnecke vom Zündverteiler - CHECK
- Ölfilter - CHECK
- Stößelbuchsen - CHECK

Aber jetzt...

Die Stößelsind zu lang ;-(
Den originalen Kopf aufgesetzt und auf der Brücke versucht, die Ventiel einzustellen... die sind mindest 4-5 mm zu lang.
Die Schrauben ganz raus gedreht, aber immer noch sitzen die spack.

Die Stößelbuchsen mal gemessen, kein Unterschied...

Was zum Henker ist jetzt los???

Kann man Stößelstangen kürzen?
Oder kennt jemand eine Adresse, wo man sie sich anfertigen lassen kann? (immer noch bitte zu einem annehmbaren Preis...)

Und ich dachte, der XP wäre kompliziert ;-)

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
HGW

Beitrag von HGW »

Die Stößelsind zu lang ;-(
Den originalen Kopf aufgesetzt und auf der Brücke versucht, die Ventiel einzustellen... die sind mindest 4-5 mm zu lang.
Oh Mann... ich dachte schon: Häää, der Explorer hat doch Hydrostößel... :shock:

Tja, man sollte den Thread von Anfang an lesen. Gibt offenbar noch andere Autos als den Explorer :lol:

Sorry :sleep:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

:-)

DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Ich werde etwas schlauer... Internet und Telefon sei Dank!

Es gibt wohl insgesamt 2 Stößellängen, die verbaut wurden.
Eine von 1953 - 1957 in den 1,5 l Motoren (292,4 mm) und eine von 1957 - A-Rekord (286,7 mm).
Das sind genau die ca. 0,5 cm, die ich per Augenmaß beobachtet habe, dass meine Stößel zu lang sind.

Also, jetzt erst mal 8 Stößelstangen für den P1 bestellen, sind glücklicherweise gut zu bekommen ;-)

Der Motor (Bestimmung weiterhin unbekannt) hat mittlerweile einen Ölfilter vom A-Rekord, die Ölpumpe vom einem Vorkriegsopel (Kadett), die Antriebsschnecke für den Zündverteiler von einem französischen Zulieferer von Bosch und ein Thermostat aus dem zeitgenössigen Zubehör. Jetzt noch die Stößel vom P1 und der Motor ist ein einziges Sammelsurium...

Wer will, kann hier gerne noch mehr lesen...

Antworten