Wassereintritt
- AlexSander
Nach längerer Ruhe mit meinem Dicken nun ein weiteres kleines Problem.
Hinten Rechts tritt Wasser ein. Man sieht es nach längerem Regen, ca. ein halbes Schnapsglas voll.
Es scheint von oben runter zu tropfen ungefähr mittig der Seitenscheibe. Den Dachhimmel hab ich mal halb abgemacht und druntergelugt. Konnte aber jetzt nichts auffälliges erkennen. War auch kalt und alles daher bissel klamm und feucht, konnte daher nicht dirket erkennen wo es herkommt.
Laufen in der Nähe irgendwelche Ablaufschläuche vom Schiebedach? Würde erst mal das abchecken.
Gruß,
Alex
Hinten Rechts tritt Wasser ein. Man sieht es nach längerem Regen, ca. ein halbes Schnapsglas voll.
Es scheint von oben runter zu tropfen ungefähr mittig der Seitenscheibe. Den Dachhimmel hab ich mal halb abgemacht und druntergelugt. Konnte aber jetzt nichts auffälliges erkennen. War auch kalt und alles daher bissel klamm und feucht, konnte daher nicht dirket erkennen wo es herkommt.
Laufen in der Nähe irgendwelche Ablaufschläuche vom Schiebedach? Würde erst mal das abchecken.
Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
- anncarina
- Moderatoren-Team
Seitenscheibe im Kofferraum oder in der Tür?
Die Ablaufschläuche des Schiebedaches sind an der C Säule verlegt und enden im Seitenschweller am ende der hinteren Türen.
Die Abläufe kann man leicht prüfen.
Auto leicht bergauf stellen und an der Seite des Schiebedaches Wasser aufs Blech gießen.
Dann läuft es direkt am Schweller wieder heraus wenn alles in Ordnung ist.
Wenn es verstopft ist kann man mit ner alten Tachowelle, die man am Ende ein bisschen aufdröselt, die Abläufe säubern.
Bitte keine Druckluft verwenden denn dann können die Schläuche abfliegen oder platzen. Beides verursacht viel Arbeit
Auch keinen Draht nehmen denn mit dem sticht man schnell ein Loch in den weichen Schlauch
Und hier läuft der Schlauch lang:

Seitenscheibe im Kofferraum oder in der Tür?
Die Ablaufschläuche des Schiebedaches sind an der C Säule verlegt und enden im Seitenschweller am ende der hinteren Türen.
Die Abläufe kann man leicht prüfen.
Auto leicht bergauf stellen und an der Seite des Schiebedaches Wasser aufs Blech gießen.
Dann läuft es direkt am Schweller wieder heraus wenn alles in Ordnung ist.
Wenn es verstopft ist kann man mit ner alten Tachowelle, die man am Ende ein bisschen aufdröselt, die Abläufe säubern.
Bitte keine Druckluft verwenden denn dann können die Schläuche abfliegen oder platzen. Beides verursacht viel Arbeit
Auch keinen Draht nehmen denn mit dem sticht man schnell ein Loch in den weichen Schlauch
Und hier läuft der Schlauch lang:

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- AlexSander
Danke für die Bombenbilder, da bleiben keine Fragen offen
- Der Ablauf des Schiebedachs scheint mir damit zu weit entfernt.
Das Wasser kommt oben/mittig an der fest verbauten hinteren rechten Kofferraum Seitenscheibe durch. Evtl. auch woanders und fließt dann dort einfach runter. Wie erwähnt nicht viel, aber vorhanden.
Gruß,
Alex
Danke für die Bombenbilder, da bleiben keine Fragen offen

Das Wasser kommt oben/mittig an der fest verbauten hinteren rechten Kofferraum Seitenscheibe durch. Evtl. auch woanders und fließt dann dort einfach runter. Wie erwähnt nicht viel, aber vorhanden.
Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
- anncarina
- Moderatoren-Team
Wenn schon Wasser durchgelaufen ist wird das nicht mehr dicht.
Scheibe abschrauben. Den ganzen Kleber entfernen ( Ein Riesenspaß!!!) Neue Dichtmasse auftragen und dann neu einsetzen.
Scheibe abschrauben. Den ganzen Kleber entfernen ( Ein Riesenspaß!!!) Neue Dichtmasse auftragen und dann neu einsetzen.
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team
www.anncarina.de
- AlexSander
- Moderatoren-Team
Ja, an allen 4 Ecken aber die vorderen sind selten problematisch
www.anncarina.de
Ich hatte den Wassereintrott auch hinten Beifahrerseite (über Kotflügel).
Die Scheiben kann man ganz gut ausbauen und mit neuer Dichtung ist seitdem alles ok gewesen... na gut, bis vor 2 Jahren, seitdem steht mein Dicker
Die Scheiben kann man ganz gut ausbauen und mit neuer Dichtung ist seitdem alles ok gewesen... na gut, bis vor 2 Jahren, seitdem steht mein Dicker

XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
- quadfahrer
Hm.. die Schienen habe ich alle überprüft sind fest. Es sieht auch nicht nach Wassereintritt vom Dach aus. Der Dachhimmel ist zumindest trocken. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die hinteren Ablauföffnungen des SD dicht sind und es deswegen nach hinten läuft. Allerdings kann ich diese wohl nur dann prüfen, wenn ich den Dachhimmel abnehme? Oder komme ich da anders rann? Wenn das nix bringt is es wohl wirklich das Fenster.
Gruß,
Alex
Gruß,
Alex
- anncarina
- Moderatoren-Team
Na wie du den Ablauf prüfen kannst steht ja oben 

www.anncarina.de
- AlexSander
Man glaubt es nicht, aber es war wirklich nur eine Schraube locker. Genau mittig wo die Undichtigkeit war. Festgeschraubt von außen mit Hochdruckreiniger drauf, siehe da dicht!. Na wenn nur alles so einfach wäre
Danke für die Hilfe!