Ex läuft nur auf 5 Zylinder

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laxxx
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Beitrag von laxxx »

Hauptsache, er läuft bald wieder richtig rund!
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wommel hat geschrieben:super, danke habs gefunden :)
Nun mein erster Bericht. Ich habe alle Kabel und Stecker überprüft. Am Verteiler hat jeder Ausgang einen Zünfunken. Wenn er im Stand auf Gas läuft tackert jedes einzelne Ventil, ebenfalls die Einspritzdüsen im Benzinbetrieb. Nun habe ich mal den MAF geteste der macht auch keine Probleme. Nun kam mein Steuersymbol wieder, er zeigt den Fehler 113 P an. Ich denke dies war der abgesteckte MAF. Die weiteren Fehler sind 304 und 305. Die deuten auf Fehlzündung Zylinder 4 und 5 hin. Toll :( .
kann es sein das die Zündkerzen da einen Schatten haben. Ich habe nochmal nachgeschaut wann die Kerzen eingebaut wurden, bei 104500 , habe jetzt 128300 runter. Waren auch die guten NGK. Den Fehler 174 habe ich auch noch, jedoch schmeißt ihn mir der EX immer wieder rein, sobald der Wagen auf Gas umstellt, also nix neues.
Hier war das steuergerät noch ok....
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laxxx
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Beitrag von laxxx »

Dann ist das Teil entweder gar nicht oder total beka.kt eingestellt.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Pferde soll man nicht von hinten aufzäumen :wink:
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wommel
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Beitrag von wommel »

tja das mit der eingestellten Gasanlage scheint bei meinen Gasmensch, wohl nicht ganz abwägig zu sein. Wie gesagt die Messungen ergaben, das mein Steuergerät einen Schaden hat und die Düse nicht mehr angesteuert hat. Steuergerät ist bestellt, wenn es da ist sehen wir ja weiter. Ich werde auch umgehend Bericht erstatten :)
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wommel
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Beitrag von wommel »

so neuerster Bericht!
wie gesagt das gassteuergerät hat die Düse auf Zyl. 4 nicht freigegeben, weder im Benzin noch im Gas. Somit haben wir das Gassteuergerät erneuert. Nun lief er bei Probefahrt und die ersten 20km heim in Benzin und Gas super. Plötzlich am Berg im Gasbetrieb Fehlzündungen wie Sau. kein Power mehr. Gas im Fond ausgeschalten und weiter auf Benzin, nur noch geruckelt und beim Gas geben hochgewackelt. MKL hat geleuchtet und den Fehler 320 angezeigt. Fehler gelöscht weiter auf Benzin ging soweit ganz gut. Danach wieder auf Gas weiter ging auch soweit gut. Bis wieder die Fehlzündungen kamen, aber nicht im Bereich der rechten Bank, sondern auf der linken Zyl.3., keine MKL. Gas wieder aus, dann halt auf Benzin, jedoch beim Stoßweise Gas geben fiel die Drehzahl ab wie wenn einer den Motor ausschaltet. Im Stand läuft er einwandfrei. Aber der Fehler 320 kam wieder. :x :shock:
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Beitrag von anncarina »

Also:

der Fehler 0320 kommt eigentlich nur bei:

Drehzahlfehler vom Kurbelwellensensor
Fehler an dessen Verkabelung ( Gasanlagendrehzahleingang checken)
oder ein fehlerhaftes Motorsteuergerät.

Da würde ich jetzt mal ansetzen nachdem ja die Basics nun stimmen soll(t)en.

Im übrigen verbaue ich keine Laserline LPG mehr da der offizielle Prins Importeur davon nach verschiedenen Testreihen abrät.
Ich werde versuchen noch mal ein offizielles Statement hierzu zu bekommen da dieses Thema ja auch schon länger nicht abgeschlossen werden konnte
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wommel
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Beitrag von wommel »

ja den Kurbelwellensensor haben wir jetzt ausgetauscht, nachden er gestern nicht mal mehr angesprungen ist. Im Moment hat er auch keine Fehlzündungen im Gasbetrieb und Drehzahlabfälle im Benzinbetrieb. Falls wieder diese Symptome auftauchen werde ich die anderen Sachen checken, die du geschrieben hast. Ist ja interessant mit den LPG Kerzen. Welche empfiehlst du?
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Beitrag von anncarina »

Ich habe gute Erfahrungen mit Bosch HR8DPX gemacht.
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Beitrag von wommel »

ok, auch beim Gasbetrieb????, Lebensdauer, etc.???
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Beitrag von wommel »

so jetzt läuft er, ca 10 min, dann plötzlich wieder nur auf 5 Zyl. im Gasbetrieb. I dreh durch :evil:
Im Benzinbetrieb läuft er zur Zeit gut. Nach dem durchprüfen der Gasdüsen, festgestellt das auf Zyl. 1 die Gasdüse nicht reagiert.
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Beitrag von anncarina »

Schau mal das Du eine Werkstatt findest die einen

Cylinder Contribution Test

durchführen kann.

Bei diesem Test kann man Zündaussetzer sehr schön lokalisieren.
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wommel
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Beitrag von wommel »

ok, frag mal meine Wekstatt. Was genau bewirkt dieser Test. hast du was bestimmtes in Verdacht, Zünspule, Kabel, etc.
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Beitrag von anncarina »

Bei diesem Test kann beobachtet werden wann und unter welchen Umständen Zylinder aussetzen
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wommel
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Beitrag von wommel »

so den Test haben wir schon gemacht, mehrmals sogar. Da ist nur einmal auf Zyl. 4 weniger gewesen. Nach dem Austausch vom Kurbelwellensensor ist auf Benzin alles paletti. Jetzt geht das Spiel auf Gas weiter. Sporadisch macht er weiterhin Fehlzündungen und die MKL hat Fehler 0172 und 0175P gemeldet. Jedes Rail abgezogen und getestet, es laufen alle, aber er schießt.. Wollen jetzt mal die Rails austauschen, schauen was passiert. Echt komisch das ganze :x
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