Servolenkung zu amerikanisch

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
exnissanman

Servolenkung zu amerikanisch

Beitrag von exnissanman »

Ahoistens, ich habe nun ganz frisch, meinen neuen Liebling 600km nach hause überführt. Das Fahrgefühl ist Klasse, nur einwas stört mich gewaltig, die super weiche Servolenkung. Es ist ein Importfahrzeug und wie ich das schon von Fullsize Ammis gewohnt bin, geht die Servolenkung extrem weich, mit einer absolut gar nicht progressiven Übersetzung. Gerne würde ich das ändern und das Ansprechverhalten progressiver gestalten.
Zu den Fragen:
1. Sind die europäischen Explorer progressiver im Lenkverhalten, ergo anderes Lenkgetriebe verbauen???
2. eine Servopumpe verbasteln, die einen niedrigeren Druck aufbaut?
3. härteres Fahrwerk, könnte das helfen

Mir ging das weiche gewackel ziemlich auf die Nerven. Auch könnte ich mir vorstellen, bei losem Fahrbahnuntergrund ein verlieren der Vorderradtraktion gar nicht zu bemerken und gegebennenfalls dann über die Vorderachse auszubrechen.

Danke schon mal für die Tips.
Falk

Beitrag von Falk »

Weiches "gewackle" an der VA ?

Sicher, dass direkt am Fahrwerk/Lenkung alles i.O. ist ?
Ausgeschlagenes Kugelgelenk am Lenkgestänge oder Radaufhängung, ausgeleierte Gummilager an den Längslenkern (Rahmen Höhe Fahrer-/Beifahrersitz) ...... mal alles kontrollieren.

Das Lenkgetriebe selber lässt sich ggf. nachstellen.
Hier -> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2645 hatten wir das Thema schon einmal.

Für eine etwas straffere Lenkung kann man am Explorer I einen Lenkungsdämpfer verbauen. Bringt aber kein "gewackel" weg .....

Schreibe mal bitte deinen Explorertyp in deine Signatur. :)
exnissanman

Beitrag von exnissanman »

Hm, also die Komponenten der Lenkgeometrie sind alle fit.
Ich weiss nicht, ob du schon einmal eine amerikanische Grossraumlimo gefahren hast, wie 74er Caprice, aber die lenkt sich haargenau wie der Explorer.
Wenn ich im Japaner sitze und lenke, spricht die Lenkung sofort und dosierbar an, im Explorer geht sie Butterweich, was mich persönlich sehr auf der Autobahn stört.
Man neigt leicht zum verreissen der Lenkung.
Dieses, mit einem Finger, in die Parklücke bugsieren, gefällt mir nicht so recht. Gern tät ich etwas schwergängiger lenken wollen.
Explorer 1 Bj.90 Import
Explorer Bj.93
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

möcht nicht wissen in wieviel Falk schon gesessen hat..

es gibt eben solche und solche Lenkungen..
Und wenn definitiv kein Spiel in den von Falk genannten Teilen ist..
dann ist die Lenkung eben vom Hersteller so..

Franzosen usw sind evtl auch direkter..
aber ich lebe sehr sehr gut damit ..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Welches Modelljahr ist denn dein neuer Liebling?

Wenn alle Komponenten ok sind und es dir trotzdem zu schwammig ist, helfen allenfalls härtere Stossdämpfer und ein zusätzlicher Lenkungsdämpfer

Die Lenkgetriebe sind für alle Explorer eines Modelljahres gleich.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, das Fahrwerk vom Explorer I ist speziell an der VA schon etwas besonderes. Besonders gut sicherlich nicht.
Alleine durch die TTB-Achse ergibt sich ein ganz spezielles Kurvenverhalten. Und je nach Kurvenbeschaffenheit gehen da schon mal inneres und äußeres Rad getrennte Wege ... :shock: :D

Die Lenkung selber ist ja auch eher "KFZ-Technik-Steinzeit".
Hier eine Aktiv-Lenkung zu verlangen wäre sicher vermessen.
Das System ist m.M. nach so ausgelegt, dass bei etwas höheren Geschwindigkeiten die Fuhre noch halbwegs Spurstabil ist. Eine direkter ausgelegte Lenkung würde unweigerlich abrupte Lenkmanöver bei z.B. 120 km/h provozieren. :o
Nachteil ist eben - wie bei vielen Ami-Dickschiffen - das bei geringeren (Stadt-)Geschwindigkeiten doch die halbe Lenkradumdrehung mehr geleiert werden muss.
Und ein paar kenne ich da durchaus aus der Praxis .....

Wie schon beschrieben, kann man das Lenkgetriebe etwas nachstellen - wie effektiv weiß ich leider nicht - und/oder einen oder gar ein Doppellenkungsdämpfer montieren. Diese/r setzen dann halt der Lenkung etwas Widerstand entgegen.

Die Stoßdämpfer sind m.M. nach eh alle zu weich für den schweren Vorderbau ....
Antworten