500 U/Min mehr Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenreinigung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin,

ok, ich werde bevor ich an die Langlochgeschichte gehe den Messwert nochmal mit einem deutlich hochwertigeren Multimeter prüfen.

Nicht das mein preiswertes Multimeter zuviel Messtoleranz hat und der Messwert eventuell doch im Sollbereich liegt. Man weis ja nie, im Werkstattalltag ist es doch eher selten das man derart genaue Werte haben muß, deshalb möchte ich sichergehen!

Obwohl ja logischweise auch der Drosselklappenanschlag einen Einfluss auf den Messwert des Potis hat, hier werde ich dann auch noch mal nachsehen, ich sehe die Langlochgeschichte als allerletzten Ausweg wenn alle mechanischen Einstellungen ausgereitzt sind.

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Winne2

Beitrag von Winne2 »

klingt vernünftig, obwohl nach meiner Erfahrung die Billigheimer im Spannungsbereich recht genau sind.... von daher denke ich eher an die Stellschraube.... aber messen schadet nie...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wenn es nach einer simplen Reinigung auf einmal hochtourig wird wäre mein erster Verdacht eine Undichtigkeit (möglicherweise der Welle) im Ansaugbereich. Ein verstelltes TPS setzt eine "Verstellung" voraus.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Hallo Thomas,

naja die Drosselklappe war ja am Anschlag verstellt was dann ja auch zum großen Teil zu den Messwert führte! Komisch finde ich die Geschichte aber immer noch :shock:

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Antworten